logo
logo

Produkte und Profile

Optimale Absicherung fürs Auto bei Hagelschauern

2. August 2012 - Gewitter mit Hagel und Sturm bestimmen auch in diesem Sommer fast überall das Wetter. Autofahrer fürchten die Lackschäden und Beulen am eigenen Fahrzeug. Die Generali Versicherungen, München,  raten zur Teilkasko sowie „natürlichen" Schutzmaßnahmen.

GENERALI Ratgeber HagelEs kracht und scheppert, wenn die Eisklumpen niederprasseln. Die Zahl von Hagelschauern, die überwiegend jetzt im Sommer auftreten, nimmt stetig zu. Insbesondere Autobesitzern bereitet es Kopfzerbrechen, wenn tausende Hagelkörner so groß wie Taubeneier vom Himmel herunterschießen. Dadurch entstehnede Schäden kosten schnell mehrere tausend Euro. Die Generali Versicherungen (www.generali.de) melden sich hier zu Wort, um „einige Tricks" zu nutzen, die den eigenen Wagen gut vor möglichen Beulen und Dellen schützen können.

Die beste Variante hierfür sei immer noch, eine Garage oder ein festes Carport am Haus zu nutzen. Es könnte aber auch eine gute Alternative sein, in ein nahegelegenes Parkhaus oder unter eine große Brücke zu fahren. Der Versicherer rät denen, die diese Möglichkeit nicht haben, seinGefährt mit einer Luftpolsterfolie, wie sie beim Umzug für Möbel und Elektrogeräte verwendet wird, oder einer speziellen Hagelschutzplane absichern.

Da Hagelschauer oftmals mit starkem Wind einhergehen, sollten Autobesitzer darauf achten, die Folie und/oder Plane mit doppelseitigem Klebeband oder Spanngurten fest am Wagen anzubringen.

Matthias Trüstedt Hagel-Warnung mit Wetter-App
Wer frühzeitig über einen drohenden Hagelschauer informiert werden will, kann das laut Generali beispielsweise mit speziellen Wetter-Apps sicherstellen. Fürs iPhone und Android-Smartphones gibt es den Angaben zufolge verschiedene, zum Teil auch kostenfreie Wetter-Apps, von denen einige auch per Handy-Meldung vor Unwettern warnen.

Zum optimalen Schutz vor Beulen und Dellen am Auto durch die Eisklumpen gehört aber auch eine Kfz-Teilkaskoversicherung. „Die Kfz-Teilkaskoversicherung kommt auch für Schäden auf, die durch Naturgewalten wie Hagel entstehen", sagt Matthias Trüstedt (Foto), Bereichsleiter Geschäftssteuerung Kfz der Generali Versicherungen.

Teilkaskoversicherung erneut prüfen
Er empfiehlt neben der Teilkaskoversicherung zusätzlich zu prüfen, ob weitere Leistungen im Schadenfall gebraucht werden und versichert sind. „Die Generali Versicherungen bieten beispielsweise im Rahmen ihres Zusatzbausteins ‚WerkstattservicePlus' erweiterten Service wie Auswahl einer geeigneten Werkstatt, Abwicklung und Transfer sowie ein Ersatzfahrzeug und auch eine Garantie auf bei der Reparatur verwendete Teile. Insbesondere für Vielfahrer, die ihr Auto täglich in Anspruch nehmen, können diese Leistungen sinnvoll sein", betont Trüstedt. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.