logo
logo

Namen und Nachrichten

Neu in Vorstand und Geschäftsführung berufen

11. Februar 2013 - Aus den Vorstands- und Führungs-Etagen der Versicherer und versicherungsnahen Institutionen wurden für den Februar wieder Neu- und Umbesetzungen gemeldet - so bei der Prometheus Foundation e.V., der HonorarKonzept GmbH und der Zurich Insurance Group.

Martin Gräfer Die Mitgliederversammlung der Prometheus Foundation e.V. (www.prometheus-foundation.de) hat ihr Leitungsgremium neu gewählt: Frisch in den Vorstand kamen Martin Gräfer (Foto), der als Vertriebs-Jörg MatheisVorstand der Bayerischen (www.diebayerische.de) tätig ist, sowie Jörg Matheis (Foto rechts), Geschäftsführer der FiNet Service GmbH (www.finet.de). In ihren Ämtern bestätigt wurden Prof. Dr. Elmar Helten vom Bayerischen Finanz Zentrum e. V. (www.bfz-ev.de), Michael Franke, Vorstand der Charta Börse für Versicherungen AG (www.charta.de) und Hartmut Goebel, Vorstand germanBroker.net AG (www.germanbroker.net).

In der Prometheus Foundation bilden Versicherer, Makler-Organisationen und IT-Dienstleister ein Konsortium, um gemeinsam die technologische Plattform für den standardisierten Datenaustausch zu entwickeln: für schnellere Prozesse, vollautomatisierte Verarbeitung, Förderung des Datenaustausches und ein einfacher Zugang zu den Extranets der Versicherer, in denen umfangreiche Detail-Informationen und Bearbeitungsmöglichkeiten zu den Verträgen angeboten werden.

Prometheus ist angetreten, die Belange der Branche beim Thema Prozessdaten-Austausch in einem Konsortium zusammenzuführen. Die Mitgliedschaft in der Prometheus Foundation ist grundsätzlich jedem möglich.

***************************************************************

Heiko Reddmann Seit 1. Februar 2013 verstärkt Heiko Reddmann Foto) die Führungsspitze der HonorarKonzept GmbH (www.honorarkonzept.de). Der 41-jährige Versicherungskaufmann kommt von der Skandia (www.skandia.de), wo er langjährig den Gesamtvertrieb Deutschland verantwortete. Davor war er in leitenden Funktionen für verschiedene Unternehmen im Finanzdienstleistungsbereich tätig.

„Der Markt stellt uns derzeit vor die Herausforderung, eine neue Balance zwischen qualifizierter Beratung und Betreuung, Kundenbedürfnissen und regulatorischen Anforderungen zu finden", sagt Reddmann an seinem neuen Arbeitsplatz. Das könne nur dann gelingen, wenn man Themen wie Transparenz, Kosten, Kundenverständnis und moderne Vergütungsmodelle wirklich umsetzen kann. „All dies finde ich bei Honorarkonzept vor." Reddmann folgt auf Michael Mebesius an der Seite des Honorarkonzept-Geschäftsführers Volker Britt. Mebesius verließ das Unternehmen zum Jahreswechsel. Er hat eine selbstständige Tätigkeit aufgenommen.

***************************************************************

Dirk De Nil Die Zurich Insurance Group (www.zurich.com) ernennt den 50jährigen Belgier Dirk De Nil (Foto) zum Head of Customer, Distribution and Marketing für ihr Schadenversicherungssegment (General Insurance (GI)). Bis danhin war er Head of Sales and Distribution für GI. In seiner neuen Position wird De Nil weiterhin an Michael Kerner, CEO General Insurance, berichten. De Nil hat zuvor als Head of Operations für GI wichtige Optimierungsprozesse eingeleitet, um exzellenten Kundenservice zu gewährleisten. Ein weiteres Ziel strebte er an, um die Prioritäten der IT in Einklang mit der Geschäftsstrategie zu bringen. Bevor er im Jahr 2008 zur Zurich stieß, war De Nil mehr als zwanzig Jahre in der Versicherungsbranche in verschiedenen Führungspositionen tätig.

Die Zurich Insurance Group mit ihrer Hauptverwaltung in Zürich/Schweiz versteht sich als einer der führenden Mehrsparten-Versicherer mit einem globalen Netzwerk von Tochtergesellschaften und Filialen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten sowie in weiteren Märkten. Dazu gehört auch die Zurich Gruppe Deutschland (www.zurich.de) mit Beitragseinnahmen (2011) von über 6,3 Milliarden Euro, Kapitalanlagen von mehr als 30 Milliarden Euro sowie rund 6.000 Mitarbeitern.

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.