14. März 2013 - Nicht nur mit guten Produkten sondern auch mit sehr guten Serviceleistungen können Versicherer punkten. Die ServiceValue GmbH und das Versicherungsmagazin kürten die Gesellschaften Nürnberger, Helvetia, NRV und die VEMA zu Gewinnern mit einem Klasse-Profil.
Bereits im dritten Jahr in Folge hat die ServiceValue GmbH (www.ServiceValue.de) Makler-Champions ermittelt. Erstmals gehörten dazu auch Makler-Pools. Den jeweils höchsten Servicewert wurde erneut der Nürnberger (www.nuernberger.de) bei Kranken- und Schadenversicherungen, der Helvetia (www.helvetia.de) bei Lebensversicherungen und der NRV (www.nrv-rechtsschutz.de) bei Rechtsschutzversicherungen bescheinigt. Unter den Makler-Pools schob sich der genossenschaftliche Zusammenschluss VEMA (www.vema-eg.de) an die Spitze. „Insgesamt liegen die Servicewerte für Rechtsschutzversicherer und Makler-Pools auf etwa einem Niveau, aber auf einem niedrigeren als bei den drei Sparten Kranken, Leben und Schaden", sagt Dr. Claus Dethloff (Foto), Geschäftsführer der ServiceValue GmbH.
In Zusammenarbeit mit dem Versicherungsmagazin (www.versicherungsmagazin.de) hat ServiceValue in Bonn die genannten Gesellschaften zu „Makler-Champions 2013" gekürt. Für den Wettbewerb wurden 1.458 Maklerstimmen eingeholt. In vier Sparten wurden die jeweils besten zehn Versicherer anhand des so genannten Servicewert „P" („P" wie Partner) ausgezeichnet.
Der Sonderpreis „Vertriebspersönlichkeit" ging in diesem Jahr an Rainer Gebhart (Foto rechts), den Vertriebsvorstand der WWK (www.wwk.de).
Abgefragt wurde die Maklerzufriedenheit mit den zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers und ob sie mit den eigenen Strukturen und Prozessen des Maklers kompatibel sind (Integration). Auch die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den eigenen Vertriebserfolg des Maklers kam auf den Prüfstand (Befähigung). Schließlich wurde hinterfragt, ob die angebotenen Service- und Zusatzleistungen des Versicherers auch einen Mehrwert für die Unternehmenstätigkeit des Maklers schaffe (Zusatznutzen).
Die Bedeutung des Servicewert „P" wird dadurch bekräftigt, dass er empirisch den stärksten Zusammenhang mit der Maklerbindung aufweist.
Die Top 10 im Bereich Krankenversicherungen
Versicherer (Kranken) |
Servicewert "P" |
Integration |
Befähigung |
Zusatznutzen |
Nürnberger |
81 |
82 |
80 |
82 |
Württembergische |
77 |
72 |
84 |
75 |
uniVersa |
76 |
75 |
75 |
76 |
SDK |
70 |
72 |
68 |
69 |
Deutscher Ring |
68 |
70 |
67 |
66 |
Continentale |
65 |
66 |
65 |
64 |
Alte Oldenburger |
62 |
61 |
63 |
62 |
Signal Iduna |
61 |
63 |
63 |
57 |
Gothaer |
61 |
60 |
60 |
63 |
Hanse Merkur |
61 |
63 |
61 |
58 |
Der höchste Servicewert „P" zeigt sich wie im Vorjahr bei der Nürnberger mit 81 Punkten (die Skala geht bis max. 100 Punkte). Zweitplatzierter und bester Neueinsteiger in die Top 10 ist die Württembergische, zugleich mit dem höchsten Wert im Teilaspekt „Befähigung". Drittplatzierter ist die uniVersa, die sich gegenüber dem Vorjahr in allen Bereichen spürbar gesteigert hat. Die Servicewerte einer Allianz, AXA, Barmenia oder beispielsweise Hallesche liegen unterhalb der Top 10.
Die Top 10 im Bereich Lebensversicherungen
Versicherer (Leben) |
Servicewert "P" |
Integration |
Befähigung |
Zusatznutzen |
Helvetia |
89 |
88 |
88 |
91 |
WWK |
81 |
80 |
83 |
81 |
Friends Provident |
78 |
77 |
78 |
79 |
InterRisk |
77 |
78 |
75 |
78 |
Condor |
76 |
76 |
73 |
79 |
uniVersa |
74 |
71 |
77 |
74 |
Canada Life |
73 |
74 |
74 |
71 |
Nürnberger |
70 |
71 |
69 |
72 |
Volkswohlbund |
68 |
70 |
67 |
66 |
Stuttgarter |
67 |
69 |
66 |
68 |
Den höchsten Servicewert „P" in der Sparte Leben kann mit hervorragenden 89 Punkten die Helvetia auf sich vereinigen. Sie überzeugt die Makler zum dritten Mal in Folge und wird auch wieder in allen Teilaspekten am besten bewertet. Bester Neueinsteiger in die Top 10 ist die uniVersa auf Platz sechs. Die Versicherer Allianz, LV 1871, Standard Life oder beispielsweise auch Swiss Life konnten sich nicht unter den Top 10 platzieren.
Die Top 10 im Bereich Schadenversicherungen
Versicherer (Schaden) |
Servicewert "P" |
Integration |
Befähigung |
Zusatznutzen |
Nürnberger |
83 |
82 |
84 |
84 |
WWK |
80 |
83 |
80 |
78 |
Haftpflichtkasse Darmstadt |
76 |
79 |
75 |
74 |
InterRisk |
75 |
75 |
73 |
76 |
VHV |
73 |
76 |
71 |
72 |
Helvetia |
72 |
69 |
72 |
74 |
Gothaer |
68 |
68 |
71 |
66 |
Generali |
68 |
70 |
68 |
66 |
Alte Leipziger |
64 |
66 |
63 |
63 |
Axa |
64 |
65 |
64 |
63 |
In der Sparte Schaden führt ebenfalls die Nürnberger (hier mit insgesamt 83 Punkten) das Ranking an. Sie liegt vor dem Neueinsteiger WWK, der im Teilaspekt „Integration" den höchsten Wert erzielen kann, und der wie im Vorjahr drittplatzierten Haftpflichtkasse Darmstadt.
Die Top 10 im Bereich Rechtsschutzversicherungen
Versicherer (Rechtsschutz) |
Servicewert "P" |
Integration |
Befähigung |
Zusatznutzen |
NRV |
71 |
73 |
71 |
69 |
Roland |
68 |
71 |
68 |
66 |
Advocard |
68 |
66 |
70 |
68 |
Auxilia |
67 |
69 |
67 |
66 |
Concordia |
66 |
66 |
67 |
65 |
Alte Leipziger |
64 |
67 |
63 |
63 |
DMB |
63 |
66 |
60 |
61 |
Deurag |
62 |
64 |
61 |
59 |
Arag |
59 |
60 |
59 |
58 |
D.A.S. |
56 |
57 |
57 |
55 |
Die Top 10 bei den Rechtsschutzversicherern führt zum dritten Mal in Folge die NRV an. Mit einem Servicewert „P" von 71 liegt sie nun spürbar vor dem Verfolgerfeld und weist zugleich in allen drei Teilaspekten den besten Wert auf. Bester Aufsteiger mit einer Steigerung von fünf Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr ist die DMB Rechtsschutz.
Die Nürnberger ist der einzige Versicherer, der sich in drei Sparten unter den Top 10 platzierte. Die Nürnberger ist damit nicht nur „Allsparten-Gewinner", sondern wird auch im Bereich Kranken als „Innovationsführer" angesehen. Aus Maklersicht erhalten diesen Preis darüber hinaus die Helvetia (in der Sparte Leben), die WWK (www.wwk.de) - in der Sparte Schaden und die NRV (in der Sparte Rechtsschutz).
Die Top 10 der Makler-Pools
Maklerpools |
Servicewert "P" |
Integration |
Befähigung |
Zusatznutzen |
VEMA |
77 |
76 |
77 |
78 |
Fonds Finanz Maklerservice |
77 |
77 |
76 |
77 |
Jung, DMS & Cie. |
66 |
66 |
65 |
66 |
degenia / DMU |
64 |
64 |
65 |
64 |
Netfonds Gruppe |
63 |
64 |
64 |
61 |
Apella |
62 |
63 |
60 |
63 |
1:1 Assekuranzservice |
60 |
62 |
56 |
62 |
BCA |
57 |
60 |
55 |
55 |
Blau direkt |
56 |
56 |
54 |
58 |
Amex Pool |
54 |
54 |
53 |
56 |
Bei den Makler-Pools liegen die VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG und die Fonds Finanz Maklerservice GmbH (www.fondsfinanz.de) mit jeweils 77 Punkten beim Servicewert „P" auf Augenhöhe und spürbar vor dem Verfolgerfeld. Letztlich hat die VEMA aber die Nase vorn und zeigt auch in zwei Teilaspekten den Höchstwert.
Die umfassende Darstellung der Gesamtergebnisse sowie die Einzelergebnisse für die Top 10 Versicherungsunternehmen in den Sparten Leben, Kranken, Schaden und Recht, wie auch die Top 10 Makler-Pools sind in einem Berichtsband zusammengestellt. Die Studie kann über ServiceValue GmbH gegen eine Gebühr in Höhe von 1.950 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erworben werden. (-el / www.bocquel-news.de)
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