logo
logo

Produkte und Profile

Mietkautionsbürgschaft als Versicherungsprodukt

17. Januar 2013 - Für den Vertrieb des Produktes „Moneyfix® Mietkaution" gehen die Basler Versicherungen hierzulande mit der Deutschen Kautionskasse eine strategische Kooperation ein. In der Mietkautionsbürgschaft als Versicherungsprodukt sieht die Basler großes Potential.

Dr. Alexander Tourneau Die Deutsche Kautionskasse AG (www.kautionskasse.de) geht mit den zur Schweizer Baloise Group (www.baloise.com) gehörenden Basler Versicherungen (www.basler.de) eine langfristige strategische Kooperation ein. Zweck Bündnisses: Risikoträger des Produktes „Moneyfix® Mietkaution" wird künftig die Basler Securitas Versicherungs-AG sein. Nach der im Jahr 2012 eingegangenen strategischen Kooperation mit der Pro7Sat1-Gruppe (www.prosiebensat1.com) will der Spezialist für Mietkautionen gemeinsam mit den Basler Versicherungen diesen starken Wachstumsmarkt weiter vorantreiben.

Ulrich T. Grabowski Immobiliengesellschaften und Hausverwaltungen mit inzwischen knapp 3 Millionen Mietwohnungen sind als Akzeptanzstellen die Kooperation mit der Deutschen Kautionskasse bereits eingegangen. Die Basler Versicherungen sehen diesen Markt derzeit als einen der wenigen zweistellig wachsenden Märkte in der deutschen Versicherungswirtschaft: "In der Mietkautionsbürgschaft als Versicherungsprodukt sehen wir großes Potential. Die Deutsche Kautionskasse hat diesen Markt mit ihrem Produkt Moneyfix® bereits erfolgreich etabliert und professionalisiert. Wir freuen uns über die neue Zusammenarbeit", sagt Dr. Alexander Tourneau (Foto), ehemals Deutscher Ring und jetzt Vorstandsmitglied der Basler Versicherungen. "Mit der Basler gewinnen wir einen professionellen Partner, der zum einen in diesem Segment bereits über umfangreiche Erfahrungen verfügt und auch das große Kundenpotential in einem in Teilen schrumpfenden Versicherungsmarkt erkennt", sagt der Chef der Deutschen Kautionskasse AG, Ulrich T. Grabowski (Foto rechts).

Die Mietkautionsversicherung sei als eine verbraucherfreundliche Alternative zu Barkaution und zum Sparbuch zu sehen, heißt es. Anders als bei einer Kautionsstellung durch die Bank werde hier der Kreditrahmen nicht beschnitten. Unternehmens-Angaben zufolge hat die Mietkautionsversicherung keine Mindestlaufzeit, kann jederzeit zurückgegeben werden und wird in diesem Fall taggenau abgerechnet. Für den Vermieter reduziere sich demnach der Verwaltungsaufwand, ohne dass er auf Sicherheiten verzichten müsse.

Konsolidiertes Prämienvolumen: 1,4 Milliarden Euro
Die Basler Versicherungen sind die deutsche Geschäftseinheit der Baloise Group, Basel (Schweiz) und beschäftigen rund Mitarbeiter. Zu ihren Vertriebskanälen zählen sowohl eigene Vertriebspartner als auch Makler und Finanzvertriebe. Das konsolidierte Prämienvolumen der Unternehmen belief sich im Jahr 2011 auf 1,4 Milliarden Euro.

Vertriebspartner sind über 20.000 Versicherungsmakler
Die Deutsche Kautionskasse versteht sich als Spezialist für Mietkautionen. Mit der „Moneyfix® Mietkaution" platziert das Unternehmen eigenen Angaben zufolge am deutschen Markt als Assekuradeur eine Kautionsversicherung speziell für private Mietverhältnisse. Als Marktführer in der Immobilienwirtschaft deckt man über Rahmenverträge deutschlandweit knapp drei Millionen Wohnungen ab. Vertriebspartner sind über 20.000 Versicherungsmakler sowie zahlreiche Banken und Sparkassen sowie Kooperationspartner außerhalb der Finanzwirtschaft. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.