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Dreimal "gut" für "beste" private Krankenversicherer

22. April 2013 - Service und Preis-Leistungs-Verhältnis der zwanzig großen privaten Krankenversicherer wurden erneut vom DISQ Deutsche Institut für Service-Qualität auf den Prüfstand gestellt. Die Barmenia kam als "bester privater Krankenversicherer 2013" auf Rang 1.

Gesamtergebnis
Studie Private Krankenversicherer 2013

Unternehmen

Rang*

Barmenia

1

Münchener Verein

2

SDK

3

Inter

4

Debeka

5

Hallesche

6

HUK-Coburg

7

Deutscher Ring

8

Signal Iduna

9

Gothaer

10

AXA

11

Allianz

12

Universa

13

Central

14

LKH

15

HanseMerkur

16

DKV

17

Continentale

18

UKV

19

BBKK

20


* In das Gesamtergebnis fließen das Serviceergebnis und das Leistungsergebnis mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.
Ob kürzere Wartezeiten in der Praxis, die Kostenübernahme für alternative Heilmethoden oder die Behandlung durch den Chefarzt - es gibt viele Gründe, von einer gesetzlichen Krankenkasse in eine private Krankenvollversicherung zu wechseln. Knapp neun Millionen Bundesbürger sind privat versichert und vertrauen auf Leistungen, die oft über die gesetzliche Pflichtversicherung hinausgehen. Wie gut Service und Preis-Leistungs-Verhältnis der zwanzig großen privaten Krankenversicherer tatsächlich sind, hat das DISQ Deutsche Institut für Service-Qualität (www.disq.de) in einer aktuellen Studie im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv (www.n-tv.de) untersucht.

"Bester privater Krankenversicherer 2013" wurde die Barmenia (www.barmenia.de), heißt es in einer Mitteilung des DISQ. Der Versicherer überzeuge besonders durch seine umfassenden Produktleistungen und den besten Topschutz, heißt es. Der Service des Anbieters in den Bereichen Telefon, E-Mail und Internet sei insgesamt „gut".

Der Münchener Verein (www.muenchener-verein.de) sicherte sich den Angaben zufolge Rang zwei. Das Unternehmen punkte durch die „beste Servicequalität", wird mitgeteilt. Sowohl am Telefon als auch per E-Mail würden die Mitarbeiter kompetent und vollständig beraten.

Auf dem dritten Platz landete laut Mitteilung des DISQ die SDK (www.sdk.de) - ebenfalls vor allem wegen des guten Service in der telefonischen Beratung und bei der Beantwortung der E-Mails.

Markus Hamer Insgesamt sei die Servicequalität der Versicherer allerdings - ähnlich wie im Vorjahr - auf einem befriedigenden Niveau geblieben. Die Kommunikation per E-Mail habe sich erneut als größtes Defizit erwiesen. "Mehr als 20 Prozent der Anfragen blieben unbeantwortet", sagt Markus Hamer (Foto), Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts. Außerdem mussten laut seinen Angaben Interessenten lange Bearbeitungszeiten und oft unvollständige Antworten in Kauf nehmen. Die telefonische Beratung sei positiver bewertet worden, sei aber dennoch verbesserungsfähig. "Die Mitarbeiter berieten zwar freundlich und meist vollständig, ignorierten aber oft die individuelle Situation des Anrufers", so Service-Experte Hamer. Außerdem würden die Internetseiten der privaten Krankenversicherer oft wichtige Informationen wie Hinweise zu Unisex-Tarifen oder Tarifbedingungen vermissen lassen.

Ergebnis Serviceanalyse
Studie Private Krankenversicherer 2013

Unternehmen

Punkte*

Rang

Qualitätsurteil

Münchener Verein

77,3

1

gut

Barmenia

75,2

2

SDK

72,1

3

Inter

68,3

4

befriedigend

HUK-Coburg

68,0

5

Signal Iduna

67,8

6

Central

67,6

7

Hallesche

66,8

8

AXA

66,2

9

UKV

65,9

10

Gothaer

63,9

11

HanseMerkur

61,6

12

Debeka

61,3

13

DKV

61,0

14

Deutscher Ring

60,4

15

Universa

60,3

16

Allianz

59,8

17

ausreichend

BBKK

59,7

18

LKH

59,1

19

Continentale

57,6

20


* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

 

Ergebnis Leistungsanalyse
Studie Private Krankenversicherer 2013

Unternehmen

Punkte*

Rang

Barmenia

89,0

1

Deutscher Ring

88,7

2

Debeka

87,7

3

Allianz

79,2

4

Universa

77,7

5

Gothaer

75,3

6

Hallesche

73,8

7

Münchener Verein

73,4

8

SDK

72,1

9

LKH

70,6

10

Inter

70,6

11

HUK-Coburg

70,1

12

Continentale

68,4

13

AXA

68,3

14

Signal Iduna

67,8

15

HanseMerkur

64,2

16

DKV

63,5

17

Central

59,6

18

BBKK

40,8

19

UKV

40,8

19


* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

Überraschend deutlich seien die Preisunterschiede in der Leistungsanalyse: Demnach konnten bis zu 60 Prozent der Kunden bei den Produkten der privaten Krankenversicherer sparen, wenn sie Angebote des günstigsten statt des teuersten Anbieters wählten. Wichtig sei allerdings, dass die preiswertesten Produkte auch geringere Leistungen bieten; so schnitten sie im Produkt-Rating nur befriedigend ab. Interessenten sollten laut Hamer definitiv wissen, welche Leistungen ihnen wichtig und wie viel sie dafür zu zahlen bereit seien. In jedem Fall lohne sich ein Vergleich der verschiedenen Anbieter.

Von Januar bis März 2013 analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv insgesamt 20 private Krankenversicherer. Die Service-Qualität wurde jeweils mit zehn Telefon- und E-Mail-Tests, zehn Internet-Nutzerbetrachtungen und je einer Internet-Inhaltsanalyse pro Unternehmen untersucht. Den Angaben zufolge flossen insgesamt 620 Servicekontakte in die Studie ein. Die Leistungen der Versicherer wurden in Kooperation mit dem Rating-Unternehmen Franke und Bornberg (www.franke-bornberg.de) unter die Lupe genommen. „Dabei wurden Qualität und Beitragshöhe der Produkte für eine private Krankenvollversicherung mit Stand März 2013 bewertet", heißt es. (eb / www.bocquel-news.de)

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