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Konzepte und Kriterien

Zufriedene Kunden sind nicht zwangsläufig loyal

27. November 2014 - Kundenzufriedenheit allein ist nicht genug. Die Schadensregulierung bleibt kritischer Moment in der Beziehung der Versicherer zu ihren Kunden. Eine Studie des Dienstleisters Accenture bringt die für Versicherer wenig angenehmen Ergebnisse auf den Punkt.

analyseObwohl das Gros der Versicherungskunden (86 Prozent) mit der Schadensregulierung ihrer Versicherer zufrieden ist, schlägt sich dies nicht unbedingt in einer höheren Kundenloyalität nieder. Das wird in der aktuellen Studie des Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleisters Accenture (www.accenture.com) deutlich, für die weltweit 8.000 Kunden von Kfz- und Hausratversicherungen befragt wurden.

Kundenzufriedenheit allein sei nicht genug, heißt es: Denn 41 Prozent derjenigen, die in den letzten zwei Jahren einen Schaden gemeldet hatten, sind demnach gewillt, trotz positiver Erfahrungen innerhalb der nächsten zwölf Monate ihren Versicherer zu wechseln. Laut Accenture-Studie sind Kunden, die einen Schaden gemeldet haben, fast doppelt so wechselwillig wie Kunden ohne Schadensfall (41 versus 22 Prozent).

Ein noch drastischeres Bild zeichnet sich den Angaben zufolge jedoch bei den 14 Prozent der Versicherungsnehmer ab, die unzufrieden mit einer kürzlich zurückliegenden Schadensregulierung waren. Bei ihnen liegt die Wechselneigung gar bei 83 Prozent.

"Während negative Erfahrungen bei der Schadensregulierung fast mit Sicherheit zu einem Anbieterwechsel führen, bleiben auch zufriedene Kunden nicht zwangsläufig loyal. Bereits eine Schadensmeldung macht Kunden anfälliger für einen Versicherungswechsel, ganz gleich ob sie zufrieden oder unzufrieden mit der Schadensregulierung seines Anbieters sind", sagt Thomas D. Meyer, Leiter der Accenture-Versicherungspraxis in Europa, Afrika und Lateinamerika.

 Thomas D. Meyer"Unsere Studie zeigt überraschend, dass eine durchschnittlich gute Service-Qualität keinesfalls ausreicht. Die Anforderungen sind gestiegen. Versicherer sollten daher den Kundenkontakt in solchen 'Momenten der Wahrheit' wie der Schadensregulierung als Differenzierungsmerkmal wahrnehmen und diesen nutzen, um die Relevanz ihrer Dienstleistung in Szene setzen. Von herausragender Bedeutung kann dabei auch sein, Kunden digitale Werkzeuge an die Hand zu geben, die ihnen helfen, Risiken besser zu managen und insofern die Schadenshäufigkeit zu senken", sagt Thomas D. Meyer (Foto: Accenture).

Informationen teilen? Ja, aber nur gegen Mehrwert
Dass dem zumindest von Seiten der Kunden nichts im Wege stehe, untermauere die Studie ebenfalls, heißt es. Demnach sind mehr als drei Viertel der Versicherungsnehmer (77 Prozent) durchaus bereit, gewisse persönliche Daten und Informationen mit ihrem Versicherer zu teilen, sofern ihnen dafür ein für sie spürbarer Vorteil eingeräumt wird. Ein solcher Mehrwert wären für 77 Prozent geringere Versicherungsbeiträge; 59 Prozent (in Deutschland sogar zwei Drittel) wünschen sich eine schnellere Schadensregulierung, und 28 Prozent erwarten im Gegenzug persönliche Empfehlungen, die ihnen helfen, Risiken besser zu managen und Schäden zu vermeiden.

Gefragt nach den konkreten Informationen für ihren Versicherer würden mehr als die Hälfte der Kfz-Versicherten (56 Prozent) Informationen zum Zustand ihres Fahrzeuges preisgeben; 52 Prozent und 39 Prozent von ihnen wären zudem bereit, ihre Fahrgewohnheiten sowie GPS-Daten mit dem Versicherer zu teilen.

Im Rahmen der Hausratversicherung würden mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Kunden weiterhin Daten von Rauch-, Kohlenmonoxid-, Feuchtigkeits- und Bewegungsmeldern teilen; und mehr als ein Drittel (39 Prozent) empfindet den Zugriff auf das Material installierter Videokameras nach einem Schadensfall als unproblematisch.

Grundlage für eine Verbesserung der Loyalität
"Versicherungsnehmer stehen einem Informationsaustausch offen gegenüber. Versicherer können anhand dieser Informationen ihre Kunden nicht nur bei ihrem Risikomanagement unterstützen, Schäden vermeiden und in der Konsequenz Versicherungsfälle verhindern. Ein so erneuertes Kundenverständnis bietet außerdem die Grundlage für eine Verbesserung der Loyalität", sagt Thomas D. Meyer. "Dafür müssen die Versicherungsunternehmen jedoch auch weit besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen - von der Geschwindigkeit der Schadensabwicklung über die Transparenz der Prozesse bis hin zur Nutzung innovativer Technologien wie Mobile und Social Media."

Schnelle Schadensregulierung und Prozesstransparenz als Schlüssel
Laut der Studie sind insbesondere die Geschwindigkeit bei der Schadensregulierung und die Transparenz zugrundeliegender Prozessschritte herausragende Faktoren für die Treue der Versicherungskunden. Für 94 Prozent der Befragten sind diese beiden Aspekte die Haupterwartungen an ihren Versicherer. Immerhin 90 Prozent legen zudem überaus großen Wert darauf, ihren Anbieter jederzeit kontaktieren zu können, um von ihm in Echtzeit über den Status einer Schadensbearbeitung informiert zu werden.

Zudem setzen laut Studie fast zwei Drittel der Versicherten (61 Prozent) auf digitale Kommunikations- und Interaktionskanäle, um sich selbst ein Bild vom Regulierungsstatus machen zu können. Die Hälfte der Befragten (53 Prozent) würde ihren Versicherer zudem an Freunde und Familie weiterempfehlen, sofern er ihnen digitale Kanäle bietet, wobei sogar 44 Prozent ihren Anbieter wechseln würden, sollte er ihnen keine entsprechenden Plattformen anbieten.

Auch Social Media spielen in diesem Kontext zunehmend eine wichtige Rolle, fanden die Accenture-Experten heraus: So sei schon heute jeder dritte Versicherte bereit, seine positiven wie negativen Erfahrungen auf Facebook, Twitter & Co. zu posten oder plant dies in Zukunft. Weitere 43 Prozent der Befragten lesen entsprechende Berichte anderer Nutzer in sozialen Medien.

Ärger in den sozialen Netzwerken „posten"
"Unsere Studienergebnisse unterstreichen die 'Alles-oder-Nichts-Natur' der Schadensregulierung für die Versicherungswirtschaft", sagt Thomas D. Meyer. "Kunden, die mit der Abwicklung ihres gemeldeten Schadens unzufrieden sind, tendieren nicht nur in hohem Maße zu einem Anbieterwechsel, sie sind vielmehr auch gewillt, ihrem Ärger in den sozialen Netzwerken Luft zu machen. Versicherer sollten daher dringend ihre operativen Modelle zur Schadensabwicklung, ihre Organisationsstruktur und sogar ihre Unternehmenskultur an die fordernden und digital verbundenen Kunden von heute anpassen." (-el / www.bocquel-news.de

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