logo
logo

Namen und Nachrichten

Versicherer und Verbände wählen neue Vorstände

30. Juni 2014 - Stühlerücken in den Chefetagen und bei Verbänden. Bei der Inter Versicherungsgruppe kommt es zum Wechsel in Vorstand und Aufsichtsrat. Der BMVF-Vorstand erweitert sich um ein Mitglied. Der schweizerische Branchenverband SSV meldet ebenfalls neue Vorstände.

In den Ruhestand ziehen sich Peter Thomas, Vorstandsvorsitzende der Inter Versicherungsgruppe, und sein Stellvertreter Thomas zum 30. Juni 2014 zurück. Die Aufsichtsräte der Inter Krankenversicherung aG, der Inter Lebensversicherung AG und der Inter Allgemeine Versicherung AG haben jetzt mit Wirkung zum 1. Juli 2014 Michael Schillinger und Roberto Svenda zu Vorständen der Gesellschaften bestellt. Peter Thomas wechselt gleichzeitig in die Aufsichtsräte der Inter-Gesellschaften und übernimmt dort den Vorsitz.

Peter Thomas kam im Jahr 2009 zur Inter, wo er im Jahr darauf den Vorstandsvorsitz übernahm. Thomas List übernahm ebenfalls 2010 nach verschiedenen Führungspositionen bei der Inter hier den stellvertretenden Vorstandsvorsitz des Krankenversicherers und des Lebensversicherers der Inter Gruppe.

Die Neuausrichtung des Vertriebes, intensive Mitarbeiterförderung, das Überarbeiten des Produktangebots, eine modernisierte Technik und das Verschlanken von Arbeitsabläufen führten Unternehmens-Angaben zufolge zu Kosteneinsparungen sowie einem besseren Service für Kunden und Geschäftspartner. Deshalb stehe die Inter jetzt nach fünf Jahren besser da als zuvor.

Demnach haben die Inter Gesellschaften vier Jahre in Folge ein Ergebnis von über 100 Millionen Euro erwirtschafte, was für eine weitere Verbesserung der ohnehin komfortablen Kapitalausstattung gesorgt habe. Das günstige Ergebnis sei den Kunden in Form von Beitragsstabilität zugutegekommen. 

INTER_Vorstand_30-6-2014

Der Inter-Gesamtvorstand ab 1. Juli 2014: (v.l.n.r.) Holger Tietz, Michael Schillinger, Matthias Kreibich (Sprecher) und Roberto Svenda (Foto: obs/Inter Versicherungsgruppe)
Mit Michael Schillinger und Roberto Svenda rücken nun zwei langjährige Inter-Führungskräfte in den Vorstand auf. Michael Schillinger (47) ist derzeit Bereichsleiter Vertriebsmanagement und seit September 2012 Vorstand der FAMK Freien Arzt- und Medizinkasse Frankfurt (www.famk.de), einer rechtlich selbstständigen Schwester der Inter. Roberto Svenda (42) verantwortete bisher - ebenfalls als Bereichsleiter - die Interne Revision. Zudem wurde er im Mai 2011 von den Aufsichtsräten der polnischen Inter-Gesellschaften zum Vorstandsmitglied bestellt.

Neben Schillinger und Svenda gehören unverändert Matthias Kreibich und Holger Tietz dem Inter-Vorstand an. Matthias Kreibich wird zum 1. Juli 2014 die Funktion des Vorstandssprechers übernehmen.

Mit dem Wechsel von Peter Thomas in die Spitze der Inter-Aufsichtsräte wird der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende, Prof. Dr. Klaus Schönleben, weiter als ordentliches Aufsichtsrats-Mitglied der Inter fungieren.

***********************************

Christina HäußlerChristina Häußler (Foto: privat) ist neues Vorstandsmitglied des BMVF Berufsverband Bundesverbandes mittelständischer Versicherungs- und Finanzmakler e.V. (www.bmvf.de). Mit dem personellen Zuwachs durch Christina Häußler zum bisher bewährten Vorstandsteam will der BMVF die Verbandsarbeit für die Mitgliedsbetriebe mit neuen Impulsen stärken und die Zeichen auf Wachstumskurs stellen.

Auch die bisherigen Vorstandsmitglieder bleiben im Amt und wurden einstimmig für eine weitere Amtszeit von drei Jahre gewählt. Dem Vorstand gehören Hartmut Goebel, der den von dem im Juni 2013 zurückgetretenen Hans-Ludger Sandkühler zunächst kommissarischen Vorstandsvorsitz nun ordentlich übernimmt, sowie Hans-Uwe Klaß, als Stellvertreter, Henning Kahle für das Ressort Finanzen und Johannes Brück für den Bereich Verbandsdienstleistungen an. Die Geschäftsführung hat Silke Albers-Heise als Geschäftsführerin seit 2008 inne.

Die 29-jährige Christina Häußler ist Bachelor of Arts (B.A.) BWL-Versicherung / Versicherungsvertrieb und Finanzberatung. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Duales Studium an der Hochschule Heidenheim. Seit 2009 ist sie bei der Proma Versicherungsmakler GmbH & Co. KG (www.proma-vm.de) in Jettingen-Scheppach als Finanz- und Versicherungsmaklerin tätig und übernahm auch die Geschäftsführung. „Der Herausforderung, die Themenfelder im BMVF auszubauen, stelle ich mich gerne", sagte sie bei ihrer Wahl in den BMVF-Vorstand.

Der BMVF e.V. repräsentiert den Berufsstand der mittelständischen Versicherungs- und Finanzmakler in der Öffentlichkeit und vertritt deren Interessen insbesondere gegenüber Versicherungsunternehmen und der Politik.

***********************************

Auf der Generalversammlung des SVV Schweizerischen Versicherungsverbandes (www.svv.ch) in Bern wurden drei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Philippe Egger, ehemaliger CEO der Axa Winterthur, und Klaus-Peter Röhler, ehemaliger CEO bei Allianz Suisse, waren bereits zum 31. Dezember 2013 ausgeschieden. Bruno Pfister, Group CEO, Swiss Life, legte jetzt bei der Generalversammlung sein Amt als SVV-Vorstandsmitglied nieder. In die frei werdenden Positionen haben die Delegierten neue Vorstandsmitglieder gewählt: Ivo Furrer, CEO Markt Schweiz bei der Swiss Life (www.swisslife.ch), Severin Moser, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei der Allianz Suisse (Allianz Suisse) sowie den CEO der Axa Winterthur (www.axa-winterthur.ch) Antimo Perretta. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.