logo
logo

Konzepte und Kriterien

Traumrenditen aus Nachhaltigkeitsfonds

17. November 2014 - Altersvorsorge mit Fonds in Niedrigzinszeiten kann unschlagbar sein: Zwei Nachhaltigkeitsfonds, die die Canada Life für ihre Fondspolicen nutzt, haben in den vergangenen fünf Jahren Renditen von jeweils mehr als zehn Prozent pro Jahr erzielt.

Foto Günther Soboll Seit der Auflage vor fünf Jahren erreichen die Fonds „Aktien Chance Verantwortung" und „Aktien Chance Umwelt"  durchschnittliche Renditen von 12,9 und 10,8 Prozent p.a. (Stand 31. Oktober 2014). „Aktien Chance Verantwortung" liegt mit seiner Wertentwicklung seit fünf Jahren p.a. zudem im besten Fünftel der entsprechenden Vergleichsgruppe (Aktienfonds Ökologie/Nachhaltigkeit, Quelle Finanzen Software FVBS FundAnalyzer). „Wir freuen uns, dass unsere Kunden nachhaltig und gleichzeitig lukrativ für die Rente sparen können", sagt Günther Soboll (Foto: Canada Life), Hauptbevollmächtigter der Canada Life Deutschland (www.canadalife.de).

„Das Engagement von Versicherern bei nachhaltigen Investments passt zum Thema Altersvorsorge, denn beide sind langfristig ausgerichtet", erklärt Kai Röhrl von der Fondsgesellschaft RobecoSAM (www.robecosam.com), die das Portfolio von „Aktien Chance Umwelt" betreut. „Zudem kommt solchen Anlagen eine Lenkungswirkung zu. Sie fördern Unternehmen, die in puncto Nachhaltigkeit besser wirtschaften als andere."

Chart Aktien Chance Umwelt
Chart Aktien Chance Verantwortung
Nach dem Best-in-class-Ansatz berücksichtigt „Aktien Chance Umwelt" (siehe Chart: Canada Life) nur Unternehmen mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Nutzung von Wasser, Energie und Rohstoffen und gesundheitsorientierter Lebensweise: etwa Investitionen in Wasser- und Abwasseraufbereitung, erneuerbare Energien oder Recycling- und Entsorgungsprojekte.

„Aktien Chance Verantwortung" (siehe Chart: Canada Life) arbeitet mit harten Ausschlusskriterien: Unternehmen müssen Anforderungen zu Menschenrechten, Unternehmensethik, Umwelt, Tierschutz und Gesundheit erfüllen. Kategorisch abgelehnt werden zum Beispiel Firmen, die Feuer-, Nuklearwaffen oder Streumunition produzieren oder die Einhaltung der Menschenrechte nicht gewährleisten. Besitzer oder Betreiber von Atomkraftwerken fallen ebenso raus wie Anbieter, die Tierversuche aus kosmetischen Gründen durchführen. Fondsgesellschaft ist die zur Canada Life gehörende Setanta Asset Management (www.setanta-asset.com). 

Nachhaltigkeit hat Zulauf
Die Canada Life weist auf das große Wachstumspotenzial von nachhaltigen Geldanlagen hin. So weise nach einer Studie des Europäischen Dachverbandes für Nachhaltige Geldanlagen Eurosif (www.eurosif.org) das Anlagevolumen in den Jahren 2011 bis 2013 zweistellige Wachstumsraten auf.

Für Kunden der Canada Life schlägt sich der Erfolg solcher Fondsanlagen direkt positiv in der Altersvorsorge nieder. Das Unternehmen vertreibt in Deutschland Unitised-With-Profits-Produkte. Dabei gibt es keinen Garantiezins aber höhere Chancen an den Aktienmärkten. Auf Sicherheit müssen die Anleger trotzdem nicht verzichten. Die Wertentwicklung wird geglättet, mit einbehaltenen Gewinnanteilen werden Ertragsdellen ausgeglichen. Zu Rentenbeginn wird der geglättete Wert mit dem tatsächlichen verglichen, das höhere Endergebnis wird ausgezahlt. In den vergangenen zehn Jahren erzielte der UWP-Fonds nach Angaben der Canada Life im Durchschnitt eine Wertentwicklung von rund sechs Prozent pro Jahr. (hp / www.bocquel-news.de

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.