logo
logo

Namen und Nachrichten

Stühlerücken und großer Wechsel in Chef-Etagen

31. Juli 2014 - In der Branche ist in den Monaten Juli, August und September großes Stühle rücken: Bei der Allianz Deutschland werden eine "Vorstandsbevollmächtigte" sowie neue Vorstandsmitglieder eingesetzt; Wechsel auch bei Janitos, FM Global und der Südvers-Gruppe.

Birgit GrundmannWährend Birgit Grundmann (Foto: Allianz) am 1. September 2014 die neu geschaffene Position "Vorstandsbevollmächtigte Politik und Verbände" bei der Allianz Deutschland (www.allianz.de) in München übernimmt, bereitet sich Karl-Walter Gutberlet (59), Vorstandsmitglied der Allianz Versicherungs-A,G auf seinen Ruhestand im Frühjahr 2015 vor.

Gutberlet geht nach mehr als 30 Jahren, davon 13 Jahren in Vorstandspositionen. Der promovierte Jurist begann seine Karriere 1984 in der Rechtsabteilung der Allianz Lebensversicherung und wechselte zwei Jahre später zur Allianz Versicherungs-AG. Dort hatte er verschiedene Leitungsfunktionen inne, bis er 2002 in den Vorstand eintrat. Seit 2010 ist er im Vorstand der Allianz Versicherungs-AG für das Maklergeschäft verantwortlich.

GUTBERLET, Karl-Walter

Foto: Allianz v.l.n.r.: Karl-Walter Gutberlet, Markus Hoffmann, Jens Lison, Frank Sommerfeld.
Nachfolger Gutberlets (Foto ganz links) und künftig verantwortlich für das Maklergeschäft wird der 49-jährige Markus Hofmann (2.v.l.), der jetzige Vorstand für das Firmenressort. "Seine profunde Fachkenntnis und sein weitreichendes Netzwerk im Maklerbereich qualifizieren Hofmann wie keinen Zweiten, den strategisch wichtigen Maklervertrieb weiter auszubauen", sagt der Chef der Allianz Versicherungs-AG, Alexander Vollert.

Das Ressort Firmen übernimmt der 49-jährige Jens Lison (3.v.l.), der derzeit das Ressort Privat leitet. "Lison wird seine Erfahrung bei der Einführung innovativer modularer Produkte, wie PrivatSchutz und MeinAuto, bei der Implementierung der neuen Firmenstrategie einbringen. Damit stellen wir sicher, dass der hier eingeschlagene Weg erfolgreich fortgesetzt wird", so Vollert weiter.

Als neues Vorstandsmitglied hat der Aufsichtsrat der Allianz Versicherungs-AG zum 1. März 2015 den 45-jährigen Frank Sommerfeld (rechts) in den Vorstand berufen, der bisher Managing Director bei Towers Watson ist. Er wird künftig das Ressort Privat leiten. Sommerfeld hat Wirtschaftsmathematik an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg studiert. Bei Towers Watson, einem weltweit führenden Beratungsunternehmen in dem Bereich Personal-, Finanz- und Risikomanagement, ist der Aktuar derzeit weltweiter Leiter für Produkte und Dienstleistungen für den Versicherungssektor.

Neue Vorstandsbevollmächtigte für Politik
Die 55-jährige Birgit Grundmann tritt ihre neu geschaffene Position "Vorstandsbevollmächtigte Politik und Verbände" bei der Allianz Deutschland in München übernimmt am 1. September 2014 an. Sie berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Markus Rieß.

Die promovierte Juristin startete 1985 als wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Ernst-Joachim Mestmäcker am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg ins Berufsleben. Ab 1989 arbeitete sie als Rechtsanwältin in Hamburg und London. 1993 begann ihre Beamtenlaufbahn im Bundesjustizministerium. Dort war sie viele Jahre für die europäische und nationale Gesetzgebung im Bereich des Mietrechts, des Familienrechts und für die zivilrechtliche Zusammenarbeit in Europa zuständig. Zuletzt war Birgit Grundmann als beamtete Staatssekretärin und "Amtschefin" für Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger in Berlin tätig. Am 8. Januar 2014, kurz nach Amtsantritt der neuen Bundesregierung, wurde sie in den einstweiligen Ruhestand versetzt.

***************************************************************

Markus LichtinghagenAm 1. August 2014 tritt Markus Lichtinghagen (Foto: Janitos) in den Vorstand der Janitos Versicherung (www.janitos.de) ein. Das Peter SchneiderJanitos-Vorstandsteam besteht dann aus Wolfgang Bach und Peter Schneider. Zwei Monate später wird Vorstandssprecher Peter Schneider (Foto rechts: janitos) nach rund 14 Jahren vom Vorstand der Janitos in den Aufsichtsrat des Unternehmens wechseln.

Markus Lichtinghagen blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Versicherungs-Branche zurück. Zuletzt leitete er verschiedene Bereiche und Tochterunternehmen in der Axa Gruppe (www.axa.de), unter anderem den Vertrieb bei der Axa Corporate Solutions (www.axa-corporatesolutions.com) und der Axa Assistance Deutschland (www.axa-assistance.de). Wie der Versicherer in Heidelberg mitteilt, sind gelten beide Bestellungen vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsihtsbehörde BaFin (www.bafin.de) sowie der anderen zuständigen Gremien.

***************************************************************

FM_GLOBAL_Lawson+Subramaniam+HallDie FM Global (www.fmglobal.de) gibt bekannt, dass der Executive Vice President Thomas A. Lawson zum 1. August 2014 in den Vorstand berufen wird. Am 1. Januar 2015 wird er zudem die Nachfolge von Shivan S. Subramaniam als Chief Executive Officer antreten. Außerdem wird Executive Vice President Jonathan W. Hall, der sich der FM Global 1980 anschloss, mit Wirkung zum 1. August 2014 zum Chief Operating Officer ernannt. Er übernimmt das Management des operativen Versicherungsgeschäfts von FM Global sowie der dazugehörigen Personalfunktionen.

Thomas A. Lawson ist seit 1979 für den Vesicherungsverein auf Gegenseitigkeit und seit 2009 in seiner derzeitigen Position tätig. Als CEO wird er für die strategische und operative Ausrichtung des Industrieversicherers verantwortlich sein, deren Bruttoprämienbestand sich auf 5,6 Milliarden US-Dollar (circa 4,2 Milliarden Euro) in über 130 Ländern beläuft.

Shivan Subramaniam wird am 31. Dezember 2014, nach 40 Jahren im Unternehmen, aus dem Berufsleben ausscheiden und Aufsichtsratsvorsitzender bei FM Global bleiben. Seine Ernennung zum CEO erfolgte 1999.

Die FM Global bietet seit über 175 Jahren Industrieunternehmen kosteneffiziente Sachversicherungskonzepte und Engineering Solutions an. Über ihren Standort in Frankfurt am Main betreut die FM Global deutsche Industriekunden sowie weitere internationale Großkunden mit Niederlassungen in Deutschland.

***************************************************************

Mario TucholkeDie Südvers-Gruppe (www.suedvers.de) hat sich zum 1. Juli personell verstärkt und mit Mario Tucholke (Foto: Südvers) die strategisch wichtige Geschäftsführungsposition für die Resorts Unternehmensorganisation sowie Produkt und Servicemanagement besetzt. In dieser für alle Unternehmensteile der Gruppe verantwortlichen Geschäftsführungsfunktion ist er für die Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung zuständig. Außerdem zeichnet Tucholke für die zentrale Produktstrategie sowie das Portfolio-/ und Schadenmanagement verantwortlich.

Der 39-jährige Tucholke ist auch für die Koordination mit Dienstleistern und Kooperationspartnern zuständig, wozu insbesondere der Ausbau und die Pflege der Verbindungen der Südvers-Gruppe zu Versicherungsunternehmen zählen. Der Diplom-Betriebswirt startete seine Karriere im Jahr 1999 beim Gerling Konzern unter anderem im Maklervertrieb und Underwriting, bevor er 2007 zur Zurich Insurance Group (www.zurich.de) wechselte. Nach verschiedenen nationalen wie internationalen Fach- und Führungspositionen innerhalb der Zurich Gruppe verantwortete er in seiner letzten Position die operativen Geschäfte der Baden-Badener Versicherung AG (www.baden-badener.de). „Mit der Komplettierung der Geschäftsführung der SÜDVERS-GRUPPE sowie der Südvers GMBH Assekuranzmakler stellen wir langfristig sicher, dass nicht nur unser angestrebtes Wachstum, sondern auch unsere strategischen Ziele und unsere Organisationsentwicklung nachhaltig umgesetzt werden können", sagt Florian Karle, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.

Die Südvers-Gruppe in Freiburg, inhabergeführt und unabhängig, gehört zu den international ausgerichteten Versicherungsmaklern und Finanzdienstleistern. Das Unternehmen, gegründet 1948, zählt heute in Deutschland mit einem Prämienvolumen von 270 Millionen Euro zu den Top-Ten der Branche. (-el / www.bocquel-nws.de

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.