logo
logo

Produkte und Profile

Ratings für Riester- und Rüruprenten

8. Dezember 2014 - Überwiegend gute und sehr gute Noten erhielten Riester- und Rürup-Renten bei einem Rating des Deutschen Instituts für Servicequalität im Auftrag des Senders n-tv. Auch der Service überzeugte, die Testmethodik allerdings blieb im Dunkeln.

Regelmäßig testet das Deutsche Institut für Servicequalität GmbH & Co. KG (www.disq.de) im Auftrag von Medien Versicherungs- und andere Produkte. Der diesjährige Test von Riester- und Rürup-Renten erfolgte wiederum im Auftrag des Senders n-tv (www.n-tv.de).  Dabei erhielten fast zwei Drittel der Produkte das höchste Rating, sämtliche Analysten-Bewertungen fielen gut oder besser aus. Hinsichtlich der garantierten Rente erhielt der Verbraucher bei Wahl des besten Anbieters eine bis zu 10,7 Prozent höhere Auszahlung als bei anderen Versicherern.

Noch überzeugender seien die Rürup-Renten der untersuchten Versicherer gewesen. Die Produktbewertung brachte stets sehr gute bis hervorragende Rating-Noten hervor. Die Garantierenten unterschieden sich hier jedoch nur vergleichsweise geringfügig. Dagegen habe unter Berücksichtigung prognostizierter Überschüsse das beste Produkt fast 26 Prozent über dem niedrigsten Angebot gelegen.

Grafik Riester-Rürup-Rating Bei der Untersuchung der Servicequalität, der eigentlichen Domäne des DISQ, fielen die Urteile nicht so rosig aus. Nur ein Unternehmen erzielte das Qualitätsurteil „gut", elf Anbieter waren befriedigend. Drei Versicherer kamen nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus. Kunden, die das Gespräch vor Ort suchen, seien buchstäblich gut beraten. Der persönliche Kundenkontakt erweise sich als größte Stärke der Branche. Die Mitarbeiter gaben in allen Fällen korrekte und zumeist auch vollständige Auskünfte. Dabei gingen sie individuell auf den Kunden ein und nahmen sich ausreichend Zeit für eine Beratung. „Auch die Termintreue fiel positiv auf", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Fast 90 Prozent der Gespräche fanden wie vereinbart statt. Lange Wartezeiten zu Beginn der Beratung waren die absolute Ausnahme."

Mit dem Qualitätsurteil „sehr gut" wurde die Debeka Testsieger - sowohl im Bereich der Riester- wie auch der Rürup-Rente. Die Leistungsanalyse erbrachte in beiden Produktkategorien hervorragende Ratings sowie die insgesamt höchsten Rentenzahlungen für die Kunden, so das DISQ. Der Versicherer habe zudem den im Anbietervergleich viertbesten Service geboten. Im Gesamtergebnis auf den Plätzen zwei und drei positionierten sich die Aachen-Münchener und R+V (Riester-Rente) sowie die Aachen-Münchener und die Allianz (Rürup-Rente). Den vergleichsweise besten Service aller Versicherer bot ebenfalls die Aachen-Münchener, die in diesem Bereich als einziges Unternehmen das Qualitätsurteil „gut" erzielte.

Allerdings kann man sich fragen, worin der Wert eines solchen Ratings besteht. Die Rating-Kriterien sind unbekannt, geratet wurden nur 15 Versicherer, die Auswahlkriterien sind unklar. Die überwiegend guten und sehr guten Ergebnisse stehen im Widerspruch zu anderen Ratings (zum Beispiel der Stiftung Waretest - www.test.de). (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.