logo
logo

Namen und Nachrichten

Namen sind Nachrichten

12. Januar 2006 - Nicht alles neu macht der Januar 2006 – aber doch Vieles in den Vorstands-Etagen. Hier ein Extrakt der so genannten Personalstands-Meldungen. Außerdem: Trauer um Dr. jur. Hans Samwer, Chef der Gothaer Leben von 1968 bis 1978.

Mit Beginn des Jahres 2006 werden zahlreiche Beschlüsse von Aufsichtsräten in Versicherungs- und anderen Finanzdienstleistungs-Unternehmen wirksam, was die personellen Veränderungen in den Vorstandsreihen anbelangt. Wir veröffentlichen hier (in alphabetischer Reihenfolge der Gesellschaften) Auszüge der Neuerungen.

Michael RentmeisterBonnfinanz AG (www.bonnfinanz.de): Michael Rentmeister (Foto oben links) wird neuer Vorstandsvorsitzender der Bonnfinanz AG, einem Unternehmen der Zurich Gruppe Deutschland (www.zurich.de). Er übernimmt diese Funktion am 1. Februar 2006. Der bisherige Bonnfinanz-Vorstandsvorsitzende Reinhard Schutte hat sein Mandat zu Beginn dieses Jahres niedergelegt. Rentmeister kommt aus vom BHW (www.bhw.de), wo eine erfolgreiche Karriere als Direktor mit der Verantwortung für fast 2000 freiberufliche Verkäufer, Spezialisten und Angestellte im Außendienst hinter ihm liegt. Außerdem lagen zentrale Einheiten wie zum Beispiel Vertriebsmarketing und Verkaufsförderung in seinem Zuständigkeitsbereich. Er war zudem maßgeblich an der strategischen Neuausrichtung des BHW Konzerns Anfang 2001 beteiligt. Zusammen mit dem Finanzvorstand Michael Schmid wird Rentmeister die Neuausrichtung der Bonnfinanz fortsetzen und die Marktposition weiter stärken.

Consal Beteiligungsgesellschaft AG (http://cms.vkb.de/): Dr. Hans Olav Herøy (Foto unten links) wurde von den Aufsichtsräten der Consal Beteiligungsgesellschaft AG der Bayerischen Beamtenkrankenkasse AG, München, und der UKV – Union Krankenversicherung AG, Saarbrücken, zum Olav Heroystellvertretenden Vorstandsmitglied für die drei Unternehmen bestellt. Außerdem wurde der 43-Jährige zum stellvertretenden Vorstandsmitglied für die URV – Union Reiseversicherung berufen. Dr. Herøy folgt Dr. Harald Benzing, der zum 1. November 2005 in den Vorstand der Versicherungskammer Bayern wechselte.


Dr. Alexander TourneauDeutscher PensionsRing AG (www.deutscherRing.de): Dr. Alexander Tourneau (Foto oben rechts) wurde in den Vorstand der Pensionskasse bestellt. Der 41-Jährige löst damit Ulrike Krege als Vorstandsmitglied ab und wird gemeinsam mit Stephan Schulze Schwienhorst das Tochterunternehmen des Deutschen Ring führen. – Dr. Alexander Tourneau ist seit Januar 2003 für die Versicherungsunternehmen des Deutschen Ring als Bereichsleiter Unternehmensentwicklung und Controlling und als Geschäftsführer der DR Beteiligungsholding GmbH tätig. Er wird diese Funktionen beibehalten. Als Vorstandsmitglied des Deutschen PensionsRing wird er das Ressort Finanzen und Kapitalanlage verantworten. Die Deutscher PensionsRing AG ist eine 100-prozentige Tochter der Deutscher Ring Lebensversicherungs-AG. Im Gründungsjahr 2004 wurde ein Bestand von 1.903 Verträgen mit einem Jahressollbeitrag von 2,7 Mio. Euro aufgebaut.

HDI Pensionsmanagement AG (www.hdi-pm.com): Michael Böck (Foto unten rechts) Michael Böckist seit Jahresbeginn stellvertretendes Mitglied des Vorstands der HDI Pensionsmanagement AG. Der 45-Jährige ist für das Ressort Vertrieb zuständig. Der gelernte Banker hat in mehreren Positionen in der Finanz- und Versicherungsbranche fundierte Finanz- und Vertriebserfahrungen gesammelt. Böck wechselt innerhalb des Talanx-Konzerns (www.talanx.com) von der Aspecta Lebensversicherung AG (www.aspecta.de) zur HDI Pensionsmanagement AG. Bei Aspecta Leben hatte Böck die Funktion des Organisationsdirektors für den Vertrieb in Deutschland und Österreich inne.


Dieter FröhlichInterRisk Versicherungen (www.interrisk.de): Der Vorstandsvorsitzende der InterRisk Lebensversicherungs-AG, Dieter Fröhlich (Foto oben links), wechselt in den Aufsichtsrat der Gesellschaft. Er übernimmt dort den Vorsitz von Dr. Martin Simhandl, der dem Gremium weiter als stellvertretender Vorsitzender angehört. Unverändert agiert Fröhlich als Vorstandsvorsitzender der Muttergesellschaft, der InterRisk Versicherungs-AG, und zeichnet für die Unternehmenspolitik und Gesamtentwicklung des InterRisk-Konzerns verantwortlich.

Den Vorstandsvorsitz bei der InterRisk Lebensversicherungs-AG übernimmt Roman Theisen (Foto unten links). Der Diplom-Mathematiker und vormalige Wirtschaftsprüfer der KPMG gehört dem Vorstand der InterRisk Gesellschaften seit 1999 an. – Die InterRisk Versicherungs-AG ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Wiener Städtischen. Heute ist die Wiener Städtische in Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Rumänien die Nr. 1 bzw. die Nr. 2 am Markt. Zu den weiteren Kernmärkten des Konzerns gehören Polen, Ungarn, Kroatien, Roman TheisenSerbien und Montenegro sowie Bulgarien. Außerdem ist die Wiener Städtische noch in Weißrussland und der Ukraine sowie in Deutschland und Liechtenstein vertreten.


Dietmar BahrJung, DMS & Cie. AG (www.jungdms.de): Zum 1. Januar 2006 rückt Dietmar Bahr (Foto oben rechts), der als Vorstand das Ressort Alternative Investments der Jung, DMS & Cie. AG leitete, in den Aufsichtsrat der Jung, DMS & Cie. AG auf. Mit dem Zusammenschluss der drei Maklerpools Dr. Jung & Partner GmbH, DMS Deutsche Maklerservice AG und Finanzplan Fonds-Marketing GmbH zur Jung, DMS & Cie. AG wurde Bahr im September 2003 in den Gründungsvorstand des Maklerverbundes berufen. Mit dem Wechsel in den Aufsichtsrat zieht sich Dietmar Bahr aus dem operativen Geschäft zurück und wird den Wachstumskurs des Maklerpools nun als Aufsichtsrat weiterhin strategisch begleiten, während er sich zusätzlich seiner Funktion als Geschäftsführer der deutschen Tochter einer der weltgrößten Hedge Fonds Gesellschaften verstärkt widmen kann.

Swiss Life Partner AG (www.swisslife-partner.de): Michael Woitschach (Foto unten rechts) ist neuer Vertriebsvorstand der Swiss Life Partner AG. Der 45-Jährige ist verantwortlich für das Ressort Michael WoitschachSales. Die SLP AG ist eine Vertriebstochter des Lebensversicherers Swiss Life. – Die Swiss Life Partner AG wurde 1999 unter dem Dach der Swiss Life gegründet. Als Beratungsmarke von Swiss Life und Finanzdienstleister im Unternehmensverbund ist die Swiss Life Partner AG seither erfolgreich im deutschen Markt tätig. Die qualitätsorientierte Vermittlerunterstützung und ein Service-Center mit Spitzenleistungen geben den Finanzberatern die Freiheit, die sie brauchen, um ihre Kunden erfolgreich zu beraten. Die lebensbegleitende Beratungsphilosophie und die sorgfältige Produktauswahl garantieren dauerhafte Liquidität und Sicherheit für Privatpersonen und Unternehmen.


Jörn StapelfeldVolksfürsorge Versicherungen (www.volksfuersorge.de): Jörn Stapelfeld (Foto links) wird zum 1. März 2006 das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Volksfürsorge Unternehmen übernehmen. Der 44-Jährige löst Dr. Joachim Lemppenau (63) ab, der Ende Februar nach acht Jahren an der Unternehmensspitze nun in den Ruhestand gehen wird. Jörn Stapelfeld wurde von den Aufsichtsräten der Volksfürsorge Gesellschaften (Volksfürsorge Holding AG, Volksfürsorge Deutsche Lebensversicherung AG und Volksfürsorge Deutsche Sachversicherung AG) zum 1.März 2006 zum Nachfolger von Dr. Joachim Lemppenau als Vorstandsvorsitzender bestellt. Bereits im Dezember 2005 wurde der Diplom-Betriebswirt Stapelfeld zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Volksfürsorge Holding AG und der Volksfürsorge Deutsche Lebensversicherung AG ernannt. Jörn Stapelfeld ist seit 2003 im Vorstand der Volksfürsorge verantwortlich für den Bereich Zentrale Services (IT, Betriebsorganisation, Kunden-Service, Verwaltung, Vertriebsbereiche Makler u. Commerzbank). – Zum Nachfolger von Stapelfeld für das Vorstandsressort Zentrale Services wurde von den Aufsichtsräten zum 1. März 2006 Frank Karsten (47) bestellt. Der Diplom-Informatiker war von 1988 bis 1997 in leitenden Funktionen in der Anwendungsentwicklung der Volksfürsorge Deutsche Sachversicherung AG tätig. 2003 wurde er Geschäftsführer der AMB Generali Informatik Services GmbH.


Die Versicherungsbranche trauert um zwei Persönlichkeiten
Dr. jur. Hans Samwer ist am 9. Januar 2006 im Alter von 92 Jahren verstorben. Er war von 1968 bis 1978 Vorstandsvorsitzender der Gothaer Lebensversicherung a. G (www.gothaer.de) und der damaligen Gothaer Allgemeinen Versicherung AG. Später agierte er als Mitglied im Aufsichtsrat dieser Gesellschaften. Insgesamt gehörte Samwer den Vorständen der Gothaer Versicherungen 22 Jahre an. Unter seiner Mitwirkung kam 1968 der Gemeinschaftsvertrag zustande, mit dem das Fundament für die damalige Versicherungsgruppe gelegt wurde. Die beiden Muttergesellschaften Gothaer Leben und Gothaer Versicherungsbank beteiligten sich wechselseitig an den Tochtergesellschaften und etablierten einen Gemeinschaftsrat. Dieser war eine Vorstufe für den späteren Gleichordnungskonzern. "Der Verstorbene hat mit seiner hohen Kompetenz maßgeblich zur Entwicklung der Gothaer Versicherungsgruppe beigetragen und die Bildung des Gothaer Konzerns in seiner heutigen Form entscheidend vorangetrieben", hebt Dr. Werner Görg, Vorstandsvorsitzender des Gothaer Konzerns, die herausragenden Leistungen von Samwer hervor.

Christian Friederichsen, Mitglied des Vorstands der Protection Reinsurance Intermediaries AG (www.protection-re.com) ist am 2. Januar im Alter von 48 Jahren verstorben. Christian Friederichsen war von 1985 bis 1991 beim HDI Haftpflichtverband der Deutschen Industrie (www.hdi.de) tätig, zunächst in Hannover, dann in Essen. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit bei einem Rückversicherer kam er im Juni 2003 zurück in den Konzern und nahm eine Tätigkeit im neu gegründeten Talanx-Tochterunternehmen Protection Reinsurance Intermediaries auf. Im Januar 2004 wurde er zum Vorstandsmitglied bestellt und war insbesondere verantwortlich für die Bereiche Sachversicherung, International, Abrechnung, IT und interne Ablauforganisation.

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.