logo
logo

Namen und Nachrichten

Lesenswertes zu aktuellen Versicherungsthemen

17. November 2014 - Risiken, die aus dem Internet kommen, bedrohen zunehmend die Wirtschaft, Solvency II beschäftigt die gesamte Versicherungsbranche, besonders kleine und mittelgroße Versicherer. Zu beiden brandaktuellen Themen sind neue Publikationen erschienen.

Cover Der Cyber-Versicherungsmarkt in Deutschland „Der Cyber-Versicherungsmarkt in Deutschland" lautet der Titel einer 45-seitigen Dokumentation von Umar Choudhry, Herausgeber der Assekuranz-Zeitung (www.assekuranz-zeitung.de). Welchen Schutz bieten Versicherer Unternehmen vor Angriffen auf die Informationstechnik? Welche Anbieter gibt es? - Das sind einige der Fragen denen Choudhry nachgegangen ist. Für die in Deutschland aktiven Cyber-Versicherer stehe außer Frage, dass sich der Cyber-Versicherungsmarkt hierzulande durchsetzen wird. In einigen Jahren werde man an einer Cyber-Versicherung als Teil des Risikomanagements nicht vorbei kommen, so Choudhry.  Auf lange Sicht würden Cyber-Policen so selbstverständlich zu den Versicherungspolicen eines Unternehmens gehören können wie heute Feuer- oder eine Haftpflichtversicherungen. 

„Der Cyber-Versicherungsmarkt in Deutschland - Eine Einführung",  Springer Fachmedien Wiesbaden, 45 Seiten, Print ISBN: 978-3-658-07097-7, Online ISBN: 978-3-658-07098-4, 
Series ISSN: 2197-6708, Preis: 6,99 Euro.

Cover Das Proportionalitätsprinzip„Das Proportionalitätsprinzip unter Solvency II mit Blick auf kleine und mittelgroße Versicherungsunternehmen" lautet der Titel eines Buches aus der Reihe Leipziger Masterarbeiten des Instituts für Versicherungswissenschaften e.V. an der Universität Leipzig (www.ifvw.de). Das Buch widmet sich der Frage, inwiefern das Proportionalitätsprinzip in den rechtlichen Grundlagen und Veröffentlichungen von Solvency II verankert ist. Hierbei werden insbesondere die Chancen bei der Umsetzung des Proportionalitätsprinzips in den drei Säulen von Solvency II beleuchtet als auch die Risiken bei Nichtanwendung skizziert. Mit ihrer Analyse der Auswirkungen von Solvency II auf kleine und mittelgroße Versicherungsunternehmen erforscht die Autorin Stefanie Schräpel ein Themengebiet, das in der Versicherungsliteratur bislang nur wenig Beachtung fand.

„Das Proportionalitätsprinzip unter Solvency II mit Blick auf kleine und mittelgroße Versicherungsunternehmen",  Herausgeber Fred Wagner, 114 Seiten, ISBN 978-3-89952-836-7, Preis 29,00 Euro.

(hp / www.bocquel-news.de

 

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.