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Konzepte und Kriterien

LV-ServiceAtlas: Erstmals zählt Kundenorientierung

13. November 2014 - Bei der ServiceValue GmbH werden Lebensversicherer erstmals nicht wegen ihrer (schlechten) Leitungen vorgeführt, sondern wegen ihrer Kundenorientierung. Unter den 15 größten Lebensversicherern Deutschlands schnitten vier „sehr gut" und vier „gut" ab.

SERVICEV_serviceatlas_lv_2014Jetzt gibt es erstmals einen „ServiceAtlas Lebensversicherer 2014" (Foto: ServiceValue GmbH). Weshalb diese Wettbewerbs-Analyse? In Deutschland besitzen etwa 70 Prozent der privaten Haushalte eine Lebensversicherung, um ihre Familie abzusichern, für das Alter vorzusorgen oder um Kapital anzulegen. Dabei kommen je nach aktuellem und geplantem Familien- und Berufsstand unterschiedliche Lebensversicherungen infrage. Doch wie steht es um die Kundenorientierung bei den Lebensversicherern? Die erstmalig durchgeführte Vergleichsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2014" soll hierzu einen validen Ansatz liefern. Der Herausgeber, die ServiceValue GmbH (www.servicevalue.de), und die Autoren des ServiceAtlas‘ bieten detaillierte Auswertungen zu den 15 größten Lebensversicherern Deutschlands.

Gesamtranking der Lebensversicherer 2014

Bewertung

Anbieter

sehr gut

CosmosDirekt

sehr gut

SV SparkassenVersicherung

sehr gut

Ergo

sehr gut

AachenMünchener

gut

Allianz

gut

Alte Leipziger

gut

R+V

gut

Axa

 

Debeka

 

Zurich Deutscher Herold

 

Bayern-Versicherung / VKB

 

Generali

 

Württembergische

 

HDI

 

Nürnberger

Quelle: ServiceValue

 

Insgesamt führt die CosmosDirekt (www.cosmosdirekt.de) das Gesamt-Ranking an. Ebenfalls eine „sehr gute" Bewertung über alle vier Einzelkategorien erhalten die SV SparkassenVersicherung (www.sparkassenversicherung.de) sowie Ergo (www.ergo.de) und AachenMünchener (www.amv.de). Darüber hinaus weisen Marktführer Allianz (www.allianz.de) und Alte Leipziger (www.alte-leipziger.de) sowie R+V (www.ruv.de) und Axa (www.axa.de) überdurchschnittliche Bewertungen auf.

Wie man bei ServiceValue mitteilt, wurden für die Benchmark-Studie knapp 1.800 Kundenurteile zu 17 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf vier Qualitätsdimensionen beziehungsweise Einzelkategorien eingeholt: Produkte, Kundenberatung, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2014" (117 Seiten, PDF) kann über die ServiceValue GmbH zum Preis von 3.300 Euro netto bezogen werden. Die Wettbewerbs-Analyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 15 große Lebensversicherer. (-el / www.bocquel-news.de

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