logo
logo

Produkte und Profile

Investmentrente für die Zielgruppe 50plus

13. Oktober 2014 - Mit „ParkAllee" hat Standard Life Deutschland eine neue fondsgebundene Rentenversicherung auf den Markt gebracht. Das Produkt zeichnet sich durch große Flexibilität beim Sparen und beim Auszahlen aus und verzichtet konsequent auf Garantien.

Mit „ParkAllee" will Standard Life Deutschland (www.standardlife.de) Kunden der Altersgruppe 50plus erreichen. Es handelt sich um eine fondsgebundene Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag. Die Kunden investieren einen mindestens fünfstelligen Betrag, den sie während der Vertragslaufzeit aufstocken, bei Bedarf aber auch reduzieren können.

Das Produkt wird in den Varianten „komfort" und „aktiv" angeboten. Bei der Komfort-Variante wird das Geld entweder in einem von drei Musterportfolios angelegt, die sich durch ihr Risiko-Rendite-Profil unterscheiden (MyFolio Defensiv, MyFolio Balance und MyFolio Chance) oder aber es fließt in den Standard Life Investments Global Abolute-Return-Fonds (GARS). In beiden Varianten managt das Multi-Asset-Team von Standard Life die Anlagen.

Die Grundlage der Aktiv-Variante bildet eine renditeorientiertes Investment, das sich der Anlager aus einer Palette hochwerter Fonds unterschiedlicher Assetklassen selbst zusammenstellen kann. Die Fonds unterliegen einer Qualitätsprüfung durch Standard Life. Sie müssen mindestens drei Sterne bei Morningstar oder ein „C" beim Feri-Fondsrating besitzen, über mindestens 100 Millionen Euro Fondsvolumen verfügen, mindestens drei Jahre am Markt sein und in den vergangenen drei Jahren eine bessere Performance als der jeweilige Vergleichsindex aufweisen.

Flexibel in die Rente
Garantien gibt es bei „ParkAllee" gar keine. Trotzdem sagt Standard Life zu Vertragsbeginn pro 10.000 Euro Fondsvermögen eine monatliche Rente zu Rentenbeginn zu. Diese Rente kann sich durch Zuzahlungen oder Teilauszahlungen vor Rentenbeginn erhöhen oder verringern.

Dr. Claus MischlerWährend der Sparphase können die Kunden zuzahlen, Teilauszahlungen abrufen oder den Vertrag stornofrei zurückkaufen. Monatlich kann die Auswahl der Zielfonds verändert werden. Flexibilität gilt auch bei der Wahl des Ablaufdatums. Während des bis zu drei Jahre währenden Ablaufmanagements kann das Kapital nach und nach in ein Portfolio aus defensiven Anlagen umgeschichtet werden. Bei der Leistung besteht die Wahl zwischen Komplettauszahlung, monatlicher Rente oder einer Kombination aus beidem.

Verstirbt der Anleger während der Ansparphase, erhalten die Hinterbliebenen den Einmalbeitrag plus beziehungsweise minus der inzwischen getätigten Zu- oder Teilauszahlungen beziehungsweise den Rückkaufwert, sofern dieser höher ist.

Zielgruppe von „ParkAllee" sind Kunden der Altersgruppe 50plus. „Häufig überprüfen über 50-Jährige noch einmal ihre bisher getroffenen Vorsorgeentscheidungen. Sie suchen nach Möglichkeiten, ihr bislang angespartes Vermögen weiter zu vermehren, ohne dabei allerdings ein hohes Risiko eingehen zu müssen", sagt Dr. Claus Mischler (Foto: Standard Life), Leiter der Produktentwicklung bei Standard Life Deutschland. „Mit unserem neuen Produkt „ParkAllee" bieten wir unseren 50plus-Kunden eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung".

Standard Life Deutschland sieht in intelligenten Fondskonzepten für die Altersvorsorge, die konsequent auf Garantien verzichten, das Zukunftsmodell für die Lebensversicherung in Deutschland. Das Unternehmen setzt herkömmlichen Garantien beziehungsweise Garantiefonds ein aktives Fondsmanagement (MyFolio), die Absolute Return-Strategie sowie die Qualitätsauswahl bei Fremdfonds entgegen. (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.