logo
logo

Produkte und Profile

Gewerbeversicherung mit sehr zufriedenen Kunden

11. Dezember 2014 - Die Zufriedenheit von Gewerbekunden mit ihren Versicherern ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gewachsen. Jeder zweite Gewerbekunde beurteilt seinen Versicherer mit „ausgezeichnet" oder „sehr gut". Die Versicherer bemühen sich sehr um ihre Kunden.

Dies sind die Ergebnisse der repräsentativen Studie „Gewerbekundenmonitor Assekuranz 2014", des Kölner Markforschungs- und Beratungsinstituts YouGov Deutschland AG (www.yougov.de). Insgesamt wurden 1.802 Gewerbekunden telefonisch befragt.

Foto Analyse Die Mehrheit (53 Prozent) der Gewerbekunden sei von ihrer Gesellschaft so überzeugt, dass sie diese Überzeugung aktiv weiterzugeben bereit ist. Auch in den einzelnen Bereichen, die zu einer steigenden Kundenbindung und kontinuierlich wachsenden Zufriedenheit der Gewerbekunden beitragen, zeigten sich Erfolge. So sei zum Beispiel die Zufriedenheit mit der Produktqualität in den letzten zehn Jahren von 28 auf 45 Prozent und die Zufriedenheit mit den schriftlichen Unterlagen von 23 auf 38 Prozent gestiegen. Auch die Schadenregulierung erreiche 2014 mit 64 Prozent die höchste Zufriedenheit seit Beginn der Erhebung.

Bestnoten in puncto Kundenbindung und Kundenzufriedenheit erhalten demnach (in alphabetischer Reihenfolge) LVM (www.lvm.de), Provinzial (www.provinzial.de) und VGH (www.vgh.de). Ebenfalls häufig vorne platziert sind Euler Hermes (www.eulerhermes.de), Helvetia (www.helvetia.com), Kravag (www.kravag.de) und Signal Iduna (www.signal-iduna.de). Beim Preis dominiert die HUK-Coburg (www.huk.de) alle anderen Konkurrenten.

Neben weiteren allgemeinen Informationen zum Gewerbekundenmarkt - Produktbesitz, Marktanteile, Vertriebswegenutzung, Neuabschlüsse, Schadenregulierung, Versicherungsmentalität - beinhaltet der „Gewerbekundenmonitor Assekuranz 2014" auch wieder aktuelle Schwerpunktthemen. In diesem Jahr sind dies „Der Entscheidungsprozess vor dem Versicherungsabschluss", „Ansprachepräferenzen" und „Zukunftstrends".

Versicherer setzen auf Gewerbegeschäft
Laut Einschätzung von YouGov haben als Folge der Zinskrise und des schwierigen Geschäfts mit Lebensversicherungen viele Versicheerr das Gewerbegeschäft wiederentdeckt und widmeten den Gewerbekunden besondere Aufmerksamkeit. Längst hat sich unter Versicherern und Maklern herumgesprochen, dass das Gewerbegeschäft ein Wachstumsmarkt ist. Angeblich entgehen der deutschen Versicherungswirtschaft durch bisher ungenutzte Potenziale im Gewerbegeschäft fünf Milliarden Euro Versicherungsprämie pro Jahr und den Vertrieben Provisionseinnahmen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro. Das ermittelte das Beratungsunternehmen Steria Mummert Consulting (www.steria.com).

Vermittler brauchen bessere Ausbildung
Um den Prämienschatz im Gewerbegeschäft zu heben, planen 92 Prozent der Industrie- und Gewerbeversicherer bis zum Jahr 2016 einen erhebliche Teil ihrer Budgets in das Kundenmanagement zu investieren, hat Steria Mummert herausgefunden. Die Beratungsabläufe in der Gewerbeversicherung bewegten sich derzeit noch nicht auf demselben Niveau wie im Privatkundengeschäft, monieren die Berater. Die Mehrheit der Versicherungsvermittler sei für das sehr komplexe Feld der Gewerbeberatung nicht oder schlecht ausgebildet. Zudem fehle es an technischer Ausstattung, um die Beratung im Kundengespräch sowie dessen Vor- und Nachbereitung zu unterstützen.

Trends im Gewerbegeschäft
Versicherungen gegen Netzangriffe, neudeutsch Cyber-Risk, Policen für den Schutz von Anlagen zur Erzeugung von erneuerbaren Energien sowie die Versicherung von alten und neuen Haftpflichtrisiken sowohl in Branchenlösungen als auch über Multiline-Lösungen (mehrere Policen unter einem Dach) sind die herausragenden Trends. Bei den betrieblichen Haftpflichtversicherungen profitieren die Kunden von teilweise erheblichen beitragsfreien Deckungserweiterungen. (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.