logo
logo

Produkte und Profile

Fonds-Angebot erweitert und exklusive Kooperation

7. November 2011 - Die Condor Versicherungsgruppe, Hamburg, hat ihr Fonds-Angebot erneut verbessert und drei neue MMD Strategie-Portfolios - mit Exklusivrecht, ohne Zusatzkosten - aufgelegt. Die Gesamtzahl aller Fonds im Condor Fondsangebot steigt damit auf über 100 an.

Claus Scharfenberg Nach dem erfolgreichen Start der Einmalbeitrags-Police „Congenial royal" optimiert die Condor Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft (www.condor-versicherungen.de) erneut ihr Fonds-Angebot. Ab sofort stehen drei neue Strategie-Portfolios der MMD Multi Manager GmbH (www.mmd-direct.de) zur Verfügung. Sie sind den Angaben zufolge exklusiv bei der Condor erhältlich. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an, heißt es in einer Condor-Mitteilung. „Die neuen MMD Strategie-Portfolios erweitern den Beratungsansatz ‚Congenial royal' optimal, da hier vermögensverwaltend gemanagte Fonds in Abhängigkeit vom Anlage-Profil des Kunden sinnvoll miteinander kombiniert werden", sagt Claus Scharfenberg (Foto), Vorstandsmitglied der Condor Leben. Die Strategie-Portfolios sind demnach aber auch in allen anderen Congenial-Tarifen wählbar ("Einmalbeitrags-Police Congenial royal aufpoliert").

Insgesamt werde das Angebot an VV-Fonds um zehn auf 32 erhöht, heißt es. Die Gesamtzahl aller Fonds im Fondsangebot der Condor Versicherungsgruppe steige damit auf über 100.

Wahl der Risikoklasse
Bei den MMD Strategie-Portfolios kann der Kunde zwischen drei verschiedenen Risikoklassen wählen: Das MMD Strategie-Portfolio kann wahlweise „defensiv", „ausgewogen" oder „dynamisch" ausgerichtet werden. Anhand des Anlage-Profils übernehmen Kapitalanlage-Profis wichtige Entscheidungen für den Kunden wie beispielsweise die Fondsauswahl und -kombination, die Wahl der Anlageklassen sowie die Qualitätsprüfung der Fonds nach Vertragsabschluss. Zusätzliche Kosten fallen den Angaben zufolge nicht an.

Fondsauswahl ADPICFondsauswahl - Fondsanlage - Fondsprüfung
Aus mehr als 1.000 VV-Fonds, die in den Datenbanken der Feri Finance AG (www.feri.de) und der MMD enthalten sind, können zunächst nach festgelegten Kriterien mehr als 30 Fonds für das Condor Fondsangebot ausgewählt werden. Auf Basis spezieller Korrelations- und Stil-Analysen kombiniert MMD dann jeweils acht Fonds zu drei Strategie-Portfolios. Anschließend legen die Fondsmanager der VV-Fonds das Geld in den einzelnen Anlageklassen an. Je nach Marktsituation und Kapitalmarkt-Entwicklung können die Manager der im Strategie-Portfolio enthaltenen VV-Fonds täglich entscheiden, zu wie viel Prozent in den einzelnen Anlageklassen (beispielsweise Aktien, Renten, Liquide Mittel, Immobilien, Rohstoffe, Alternative Investments) angelegt wird. Zur Qualitätssicherung prüfen Feri und MMD im Rahmen des jährlichen Fitness-Checks der Condor auch die getroffene Auswahl an VV-Fonds und die Kombination. Sobald für einen oder mehrere VV-Fonds ein Fondswechsel empfohlen wird, werden die Kunden darüber schriftlich informiert. Sie können der Empfehlung folgen, müssen es aber nicht.

Zehn neue VV-Fonds
Im Zuge der Integration der neuen Strategie-Portfolios in das Fondsangebot der Condor wurden zehn neue VV-Fonds aufgenommen, die wie alle anderen Fonds auch außerhalb der Strategie-Portfolios gewählt werden können, teilt das Unternehmen mit.

Ausschließlich mit unabhängigen Vermittlern
Die Condor Versicherungsgruppe gehört zum Konzern der R+V Versicherung (www.ruv.de) in Wiesbaden. Das Hamburger Unternehmen Condor ist auf das Maklergeschäft spezialisiert und arbeitet ausschließlich mit unabhängigen Vermittlern zusammen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.