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Beim "passt24"-Portal kann der Kunde anonym bleiben

27. Januar 2014 - Im Internet ist Ankündigungen zufolge mit „passt24" ein neuartiges, für Verbraucher kostenfreies Vergleichs-Portal für Versicherungen gestartet worden. Interessenten könnten anonym mit wenigen Klicks unkompliziert günstige Angebote einholen, heißt es.

Pascal Spano Vergleichs-Portale für Versicherungen gibt es bereits mehrere im Internet. Die neue Website www.passt24.de sei anders als die anderen, teilt Pascal Spano (Foto: passt24), Geschäftsführer des neuen Policen-Marktplatzes Passt Digital Services GmbH Köln, mit. Zunächst erläutert er, dass Verbraucher, die eine passende Versicherung suchen, hier deutschlandweit anonym mit wenigen Klicks ganz unkompliziert günstige Versicherungs-Angebote erhalten können. Angefragt werden können Angebote zu Haftpflicht- und Kfz-Versicherungen, Haus-, Hausrat- und Rechtsschutz, Vorsorgeprodukte sowie Krankenversicherungen.

Neu an dem Konzept sei, dass hinter dem unabhängigen Portal nicht Tarifrechner und andere Rechenmaschinen mit einer Flut von Daten nach den günstigsten Tarifen suchen, sondern IHK-registrierte Versicherungsvermittler verschiedener Gesellschaften bereitstehen. Vermittler aus der jeweiligen Region eines anonym anfragenden Kunden kümmern sich den Angaben zufolge um individuelle Vorschläge für den passenden Versicherungsschutz. Dem anonymen Kunden wird zugesagt, dass er bis zum nächsten Werktag um 18 Uhr passende Angebote vorliegen habe. Das scheint nach Erfahrungen eines Autors des „passt24"-Ankündigungs-Artikels im Versicherungsmagazin (www.versicherungsmagazin.de) auch tatsächlich gut zu klappen.

Es wird berichtet, dass der Kunde keine Angst haben müsse, dass er fortan von verschiedenen Seiten zu einem Abschluss gedrängt werden könnte. „Ob und wann es zu einer Kontaktaufnahme kommt, entscheidet allein der potentielle Kunde", sagt Spano.

Stephan Heiss Nach einer aktuellen Studie von PwC PricewaterhouseCoopers (www.pwc.de) nutzt bereits mehr als die Hälfte der Versicherungssuchenden mittleren Alters das Internet, um sich vorab zu informieren. Die große Mehrheit suche im Anschluss dann aber doch einen persönlichen Ansprechpartner, heißt es. Insbesondere für Detailfragen und natürlich im Schadenfall sei der Kontakt vor Ort gefragt. "Wir halten persönliche Beratung für enorm wichtig; aber der Verbraucher möchte im Vorfeld schon wissen, wer ihn berät und ob er einen marktgerechten Preis bekommt", sagt Stephan Heiss (Foto rechts), einer der Gründer und Geschäftsführer von passt24. Die Vorschläge würden sich auf die einzig nötigen Angaben stützen und individuelle Kundenwüsche berücksichtigen. Heiss: "Kunden sollten sich nicht ausschließlich am Preis orientieren. Sondern auch daran, ob der jeweilige Versicherungsumfang auch zu ihnen passt."

Mit diesem Angebot will sich passt24 von den etablierten Preisvergleichs-Portalen in der Branche abgrenzen, heißt es. Und: Das Portal finanziere sich rein aus Beiträgen der angeschlossenen Versicherungsvermittler und sei am Versicherungsabschluss nicht beteiligt.

Versicherungsvermittler, die bei passt24 mitmachen wollen, können den Angaben zufolge derzeit kostenfrei für einen Monat „Partner" werden. Danach würden sie monatlich zwischen 39 und 99 Euro pro Postleitzahl-Region bezahlen. Es sei davon abhängig, ob man als Vermittler ausschließlich Sachversicherungen anbieten - oder auch Leben und Rente, Berufsunfähigkeit, Unfall sowie private Krankenversicherungen. Wie viele Vermittler bereits dabei sind, wurde nicht mitgeteilt. (-el / www.bocquel-news.de)

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