logo
logo

Namen und Nachrichten

Aktuare mit neuem Vorstand - Baloise mit neuem Chef

2. Mai 2011 - Altbekannte Namen und neue Nachrichten dazu: Die Deutsche Aktuarvereinigung e.V. wählte turnusgemäß einen neuen Vorstand, zu dem erstmals auch eine Frau gehört. - Bei der Bâloise Holding AG tritt der Präsident des Verwaltungsrates nach 17 Amtsjahren ab.

Dr. Johannes Lörper Rainer Fürhaupter
Wahlen bei der Mitgliederversammlung der DAV Deutschen Aktuarvereinigung (www.aktuar.de) in Berlin. Außerdem wurde ein neuer Slogan präsentiert.

Mit überwältigender Mehrheit wurde Dr. Johannes Lörper (Foto ganz links) zum neuen DAV-Vorsitzenden berufen. Als Stellvertreter wurde Rainer Fürhaupter (Foto links) berufen. Für die nächsten zwei Jahre ist nun Dr. Johannes Lörper neuer DAV-Vorsitzender. Der 57-jährige promovierte Diplom-Mathematiker ist seit über 30 Jahren in der Versicherungsbranche als Experte für das Lebensversicherungsgeschäft aktiv und seit 2002 Mitglied des Vorstands der Ergo Lebensversicherung AG (www.ergo.de), seit Juni 2010 Rechtsnachfolgerin der ehemaligen Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG.

Dr. Michael Renz Dr. Lörper folgt Dr. Michael Renz (Foto rechts), der nach zweijähriger Amtszeit als Vorsitzender turnusmäßig dieses Amt abgibt, dem Vorstand aber satzungsgemäß weiterhin angehören wird. Dr. Renz ist im Geschäftsalltag Vorstandsmitglied der Zurich Gruppe Deutschland (www.zurich.de).

Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden hat Rainer Fürhaupter übernommen. Der 54-jährige Diplom-Mathematiker und Versicherungswissenschaftler hatte seine beruflichen Schwerpunkte in der Schadenunfall- und Krankenversicherung. Er ist seit 2005 Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern (www.vkb.de).

Nach erfolgter Wiederwahl sind im DAV-Vorstand weiterhin vertreten:

  • Dr. Eberhard Bertsch (61), von der Universität Bochum (www.ruhr-uni-bochum.de)
  • Dr. Markus Faulhaber (57), Vorstandsmitglied Allianz-Lebensversicherungs-AG und Allianz Private Krankenversicherungs-AG (www.allianz.de);
  • Prof. Dr. Maria Heep-Altiner (51), Fachhochschule Köln (www.fh-koeln.de);
  • Dr. Dieter Köhnlein (55), Geschäftsführer Solvency Fabrik GmbH und axis actuarial services GmbH;
  • Heinz-Werner Richter (60), Vorstand Barmenia Versicherungen (www.barmenia.de);
  • Michael Rosenberg (59), Düsseldorf;
  • Prof. Dr. Kurt Wolfsdorf (61), Partner Deloitte & Touche Deutschland (www.deloitte.com).

Claudia Andersch Erstmals in den Vorstand gewählt wurde Claudia Andersch (Foto). Die 43-Jährige ist Abteilungsleiterin des Geschäftsbereichs Leben Deutschland/Schweiz bei der Munich Re (www.munichre.com). Komplettiert wird der amtierende Vorstand durch weitere hochrangige Vertreter des Berufsstands aus Wissenschaft und Praxis: Dr. Guido Bader (38), Vorstandsmitglied Stuttgarter Lebensversicherung a.G. (www.stuttgarter.de); Norbert Heinen (56), Vorsitzender des Vorstands Württembergische Lebensversicherung AG (www.ww-ag.com); Dr. Christian Hofer (64); Dr. Wilhelm Schneemeier (54), Mitglied der Geschäftsleitung Swiss Life AG (www.swisslife.de) und Dr. Horst-Günther Zimmermann (65), Beratender Aktuar Sozietät Rüß, Dr. Zimmermann und Partner (www.rzp-aktuare.de).

Neuer Slogan
Anlässlich ihrer Mitgliederversammlung in Berlin hat die DAV auch ihren neuen Slogan bekannt gegeben, der zukünftig einen zentralen Punkt ihres öffentlichen Auftritts bilden wird: „DAV - Wir rechnen mit der Zukunft". Zur Wahl des neuen Slogans waren zuvor Mitglieder und Prüflinge aufgerufen worden, Vorschläge einzureichen. Bei einer Online-Abstimmung konnte dann aus sechs finalen Vorschlägen ausgewählt werden, bei dem die Entscheidung zugunsten eben dieses Mottos fiel. (lp / www.bocquel-news.de)

**********************************************************

Dr. Rolf Schäuble Andreas Burckhardt ist neuer Präsident
Nach 17-jähriger Amtszeit scheidet Dr. Rolf Schäuble (Foto) als Dr. Andreas Burckhardt Präsident des Verwaltungsrates der Bâloise Holding AG aus. Die Bâloise-Generalversammlung verlieh ihm den Titel des Ehrenpräsidenten. Nachfolger von Dr. Rolf Schäuble wird Dr. Andreas Burckhardt (Foto rechts). Bei der Generalversammlung der Bâloise Holding AG stimmten 937 Aktionäre allen Anträgen des Verwaltungsrats deutlich zu. Die Brutto-Dividende bleibt bei hohen 4.50 Schweizer Franken (entspricht circa 3,51 Euro).

Mit einer Dividendenrendite von 4.9 Prozent gehört die Baloise eigenen Angaben zufolge zu den aktionärsfreundlichsten börsenkotierten Unternehmen der Schweiz. Die Generalversammlung genehmigte den Jahresbericht sowie die Jahres- und die Konzernrechnung 2010 und erteilte den Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Geschäftsführung die Entlastung.

Dr. med. Georges-Antoine de Boccard Dr. Andreas Beerli Eveline Saupper
Nach der Präsidentenwahl stimmte der Verwaltungsrat der Baloise auch der Wahl wählte neuer Mitglieder zum Verwaltungsrats zu. Sie entschieden sich für Dr. med. Georges-Antoine de Boccard (Foto links) und Dr. Andreas Beerli (Foto Mitte). Zuvor war Dr. Beerli als Chief Operating Officer bei der SwissRe (www.swissre.com). Dr. Eveline Saupper (Foto rechts) wurde für weitere drei Jahre als Mitglied des Verwaltungsrats gewählt. Dr. Rolf Schäuble und Prof. Dr. Gertrud Höhler stellten sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.

Die Baloise Group, zu der in Deutschland auch die Basler Versicherungen (www.basler.de) gehört, hat wie angekündigt das seit dem 29. September 2008 laufende Aktienrückkaufprogramm beendet. Für das Geschäftsjahr 2010 legt die Baloise Group ihren Aktionären ein gutes Ergebnis vorlegen. Demnach wuchs die Gruppe im Heimmarkt Schweiz und in der Mehrzahl der Auslandmärkte über dem Marktdurchschnitt. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.