logo
logo

Produkte und Profile

"Beraten zu Vorsorgelösung ist kein Schlussverkauf"

13. November 2014 - Auf „Beratung statt Schlussverkauf" sollten Vermittler auch im Jahresendgeschäft setzen. Das raten die Fachleute der HonorarKonzept GmbH. Das Argument, dass sich Berufsunfähigkeits-Produkte 2015 bis zu 7 Prozent verteuern könnten, sei der falsche Ansatz.

prozenteAufgrund der anstehenden Garantiezinssenkung von 1,75 Prozent auf 1,25 Prozent zum 1. Januar 2015 proklamieren viele Anbieter einen Jahresendspurt. Die HonorarKonzept GmbH (www.honorarkonzept.de) empfiehlt ihren Partnern dagegen, gerade jetzt auf Aufklärung und Beratung zu setzen, anstatt den kurzfristigen Abschluss zu fokussieren.

Zum 1. Januar 2015 sinkt der Garantiezins für Lebensversicherungs-Produkte aufgrund einer Gesetzesänderung von 1,75 auf 1,25 Prozent. Dies hat auch Auswirkungen auf die spätere, garantierte Leistung. So werden die garantierten Ablaufleistungen und auch die garantierten Rentenfaktoren geringer.

Davon ist auch die Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU) betroffen. So werden sich BU-Tarife der Lebensversicherer im Jahr 2015 schätzungsweise um circa 7 Prozent teurer. Viele Vermittler raten ihren Kunden daher noch zu einem Abschluss in diesem Jahr.

Heiko Reddmann „Wir bei HonorarKonzept sehen kein sogenanntes Jahresendgeschäft", sagt HonorarKonzept-Geschäftsführer Heiko Reddmann (Foto: HonorarKonzept). Wer sowieso für den Anfang des nächsten Jahres den Abschluss einer Renten- oder Berufsunfähigkeits-Versicherung geplant hatte, für den könnte ein Abschluss noch im Jahr 2014 sinnvoll sein. Alle anderen sollten nichts übereilen. „Wichtig ist eine Beratung, die ermittelt, welche Vorsorgelösung zur jeweiligen persönlichen Situation passt", so Reddmann. Da sei der Garantiezins nur eines von mehreren Kriterien. Zumal er nicht die vollständige Verzinsung angibt, denn die liegt den Angaben zufolge für 2014 im Branchenschnitt bei 3,5 Prozent.

Der HonorarKonzept-Chef empfiehlt seinen angebundenen Partnern, bewusst auf die Beratung zu setzen, denn viele Kunden würden fragen, was die Zinsänderung für sie bedeutet. Der Göttinger Servicedienstleister hat deshalb für seine Partner ein Veranstaltungskonzept erarbeitet mit dem sie über die Auswirkungen der Garantiezinssenkung informieren können. „Wir denken, dass der USP unserer Partner in der Beratung liegt. Und diesen wollen wir mit unserem Veranstaltungskonzept stärken", sagt Reddmann. (USP steht für „unique selling point" und heißt so viel wie Alleinstellungsmerkmal.)

Reddmann verwies darauf, dass erst kürzlich eine Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Stuttgarter Lebensversicherung a. G. zu dem Ergebnis kam, dass 36 Prozent der befragten Kunden von ihrem Vermittler schon einmal zu einem Abschluss gedrängt wurden. „HonorarKonzept setzt daher bewusst auf die Abgrenzung zu einem ‚Schlussverkauf‘. Denn der schnelle Abschluss verträgt sich nicht mit unserem Leitbild einer Honorarberatung", so Reddmann weiter.

Neuer Ansatz in der Finanzdienstleistung
Die HonorarKonzept GmbH, Göttingen, etabliert eigenen Angaben zufolge in Deutschland einen neuen Ansatz in der Finanzdienstleistung: die Beratung zu Finanzdienstleistungen mittels Honorar-Finanzberatern. Das seit Anfang 2009 aktive Unternehmen unterstützt Honorar-Finanzberater bei ihrem Einstieg in die Honorarberatung. Das Service-Angebot umfasst echte Netto-Produkte in großer Bandbreite, Seminare und Coachings, professionelle IT-Tools für Analyse und Beratung sowie die regionale Unterstützung vor Ort. Darüber hinaus bietet die HonorarKonzept GmbH Unterstützung im Bereich der Administration. Im Produktportfolio von HonorarKonzept finden sich kostenoptimierte Finanzlösungen. In der Fondsanlage wird überwiegend auf Exchange Traded Funds (ETFs) gesetzt. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.