logo
logo

Namen und Nachrichten

bbg macht großen Deal und steigt bei der BCA AG ein

19. Januar 2017 - Die bbg GmbH steigt vorübergehend beim Maklerpool BCA AG ein. Dabei übernimmt die bbg-Gruppe in Bayreuth sämtliche Aktien des BCA-Unternehmensgründers Jens Wüstenbecker sowie der Wüstenbecker GmbH & Co. KG, wodurch sie jetzt mehr als 46 Prozent an der BCA hält. Stillschweigen zum Kaufpreis.

Ein ungewöhnlicher Deal: Die bbg-Gruppe (www.bbg-gruppe.de) Einer der großen Dienstleister in der Finanz- und Versicherungsbranche und gleichzeitig auch Medienunternehmen übernimmt einen größeren Anteil am Maklerpool BCA (www.bca.de) – „vorrübergehend“, wie es in der offiziellen Unternehmensmitteilung heißt. BCA-Gründer Wüstenbecker begründet den Verkauf mit einer Konzentration auf sein Engagement bei der IWM Software AG (www.iwm-software.de). Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Eine Kapitalerhöhung war den Angaben zufolge mit der Transaktion nicht verbunden. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der BaFin und des Bundeskartellamtes.

Die bbg GmbH mit ihrem Gründer Dieter Knörrer ist bekannt als alljährlicher Veranstalter der Leitmesse DKM sowie als Herausgeber des Branchenmagazins AssCompact (www.asscompact.de). Jetzt hält die bbg GmbH damit 46,54 Prozent am Aktienkapital der BCA AG: den Rest halten im Wesentlichen fünf Versicherer mit jeweils 10 Prozent abzüglich einer Aktie. Es ist geplant, das Aktienpaket der bbg GmbH mittelfristig an weitere Unternehmen aus der Versicherungs- und Investmentbranche weiter zu veräußern. Erste Gespräche hierzu laufen bereits.

In diesem Zusammenhang meldet die BCA AG, dass der Maklerpool von einem zufriedenstellenden Geschäftsjahr 2016 ausgeht. Dem Vernehmen nach ist das Unternehmen ausschließlich eigenmittelfinanziert, kommt ohne Fremdfinanzierungen aus und ist ausschüttungsfähig.

Die 1985 gegründete BCA AG mit Sitz in Oberursel im Taunus versteht sich als einer der größten Maklerpools in Deutschland, dem derzeit rund 9.500 unabhängige Finanzdienstleisterinnen und Finanzdienstleister angeschlossen.

Der Konzernumsatz der BCA AG betrug im Geschäftsjahr 2015 rund 49,7 Millionen Euro, das Eigenkapital lag bei 6,3 Millionen Euro. Zur BCA-Gruppe gehören zudem die Wertpapierhandelsbank BfV Bank für Vermögen AG mit einem flexiblen Haftungsdachkonzept und der hauseigenen Fondsvermögensverwaltung Private Investing sowie die Carat Fonds Service AG. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.