logo
logo

Produkte und Profile

Zwölf Krankenversicherer wurden „sehr gut“ beurteilt

30. Januar 2023 - Zwölf private Krankenversicherer sind besonders fair, was die Leistungsregulierung gegenüber Kunden betrifft. Das fand die Servicevalue GmbH im Auftrag der Zeitschrift Focus Money heraus. Dazu wurden 60.000 Kundenstimmen zu mehr als 60 Produkten in 19 Sparten der 40 Mitgliedsunternehmen im PKV-Verband ausgewertet.

Die zwölf privaten Krankenversicherer sind (in alphabethischer Reihenfolge) sind Allianz, Arag, Debeka, DEVK, DKV, HanseMerkur, Huk-Coburg, Inter, LVM, R+V, SDK und Signal Iduna. Ihnen bestätigten die Kunden eine „sehr gute“ Leistungsregulierung. Zum sechsten Mal hat ServiceValue (www.servicevalue.de) in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Focus Money die Schaden- und Leistungsregulierung der privaten Krankenversicherer aus Kundensicht bewertet.

Dabei fokussierten sich die ServiceValue-Experten auf 19 Sparten der Unternehmen. Auf dem Prüfstand stand in der aktuellen Auflage das Verhalten in 19 Sparten. Neben der Berufsunfähigkeits- und der Kfz-Versicherung kamen diesmal unter anderem auch die private Krankenversicherer dran.

Bevölkerungs-repräsentativ ausgesteuert
Online-Befragungen dazu fanden im November und Dezember 2022 statt. Von diesen liegen soziodemografische Merkmale vor, „so dass bevölkerungs-repräsentativ ausgesteuert werden kann“, erklärten die ServiceValue-Experten.

Die Umfrageteilnehmer bewerteten die Regulierung von Schaden- oder Leistungsfällen der jeweiligen Produktanbieter, bei denen in den vergangenen 36 Monaten ein Versicherungsfall „stattfand“. Insgesamt kamen so 59.832 (Vorjahr: 58.169) Kundenurteile zur Regulierungspraxis von 615 (616) Versicherungs-Unternehmen und Deckungskonzept-Anbietern zusammen. Die Versicherungskunden beurteilten die Regulierung eines jeden Anbieters über eine fünfstufige Skala von eins (= „ausgezeichnet“) bis fünf (= „schlecht“) beurteilen.  

Alle Unternehmen, die pro Sparte einen überdurchschnittlichen Wert erzielten, wurden mit „gut“ bewertet. Lag ein Unternehmen hier noch über diesem Durchschnitt, wurde mit „sehr gut“ ausgezeichnet. Laut ServiceValue wurden nur Unternehmen ausgewertet und dargestellt, wenn sie eine Mindeststichprobengröße, abhängig von der Versicherungssparte, erfüllten.“

Die fairsten Regulierer
Von den erneut 31 aufgelisteten PKV-Anbietern erhielten der ServiceValue-Auswertung zufolge zwölf (Vorjahr: elf) ein „sehr gut“. Weitere sechs Unternehmen wurden mit „gut“ bewertet. Die verbleibenden 13 PKV-Produktanbieter boten keine überdurchschnittliche Leistungsregulierung – so das Kunden-Urteil.

Die Topanbieter mit „sehr guter“ Beurteilung sind (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Allianz Private Krankenversicherungs-AG,
  • Arag Krankenversicherungs-AG,
  • Debeka Krankenversicherungs-Verein a.G.,
  • DEVK Krankenversicherungs-AG,
  • DKV Deutsche Krankenversicherung AG,
  • HanseMerkur Krankenversicherung AG,
  • Huk-Coburg-Krankenversicherung AG,
  • Inter Krankenversicherung AG,
  • LVM Krankenversicherungs-AG,
  • R+V Krankenversicherung AG,
  • Süddeutsche Krankenversicherung a.G. (SDK),
  • Signal Iduna Krankenversicherung a.G.

Dabei stiegen DEVK und Inter in die Klasse der „sehr guten“ Anbieter auf. Die Württembergische Krankenversicherung AG fiel nach einem Jahr Zugehörigkeit wieder aus der Spitzengruppe heraus. (-el / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.