logo
logo

Namen und Nachrichten

Zwei Start-ups finden sich und kooperieren digital

29. März 2018 - Deutschlands erster digitaler Krankenversicherer ottonova und der Berliner Finanzdienstleister bonify bieten innovative Services aus einer Hand: ottonova-Kunden können ihre Krankenversicherung komplett online abschließen. Und der persönliche Gesundheits-Assistent ist griffbereit als Smartphone-App zur Hand.

bonify (www.bonify.de) empfiehlt seinen Nutzern Deutschlands erste digitale Krankenversicherung ottonova (www.ottonova.de). Was an dieser Kooperation besonders ist, erschließt sich dem Laien nicht auf den ersten Blick. bonfy teilt dazu mit, dass es als Berliner Finanzdienstleister damit sein Portfolio im Bereich der Finanzoptimierung weiter ausbaue. Da beide Unternehmen komplett mit digitalen Prozessen im Markt sind, können Kunden Deutschlands erste digitale Krankenversicherung papierlos online abschließen.

Den persönlichen Gesundheits-Assistenten griffbereit als Smartphone-App zur Hand und ein digitaler Arztbesuch statt Wartezimmer, das ist längst keine Zukunftsmusik mehr. Real legt der Finanzoptimierer bonify seinen Nutzern nahe, dies mit dem digitale Krankenversicherung ottonova umzusetzen.

Beide Start-ups richten sich insbesondere an digital-affine Zielgruppen, die ihre Finanzen ohne lästigen Papierkram erledigen möchten. Bisher können Kunden beim Berliner FinTech bonify schon ihre Bonitäts- und Finanzdaten nach kostenfreier Anmeldung jederzeit einsehen und ihre Kreditwürdigkeit online überprüfen. Dazu bietet bonify verschiedene Finanzmanagement-Tools zur Analyse und Optimierung der eigenen Finanzsituation. Darüber hinaus erhalten Nutzer maßgeschneiderte Produktangebote wie jetzt die beiden privaten Krankenversicherungs-Tarife Business Class und First Class sowie die Zusatzversicherung Zahn Premium von ottonova.

Das soll kostengünstig vonstattengehen, da ottonova seine Policen ohne den Umweg über klassische Makler vertreibt und so eigenen Angaben zufolge hohe Vertriebskosten vermeidet. Bekanntlich werden die Vertriebskosten in den Tarifen konventioneller Krankenversicherungen von den Kunden über Beitragszahlungen getragen. Eigenen Angaben zufolge bildet ottonova mit den eingesparten Kosten vom ersten Tag an hohe Altersrückstellungen für seine Versicherten. Die Berechnung der Tarife auf einem niedrigen Rechnungszins von 1,25 Prozent gegenüber dem Marktdurchschnitt von 2,8 Prozent garantiere zudem langfristig stabile Beiträge, heißt es.

Laut Pressemitteilung baut bonify durch die Kooperation sein Portfolio im Bereich der Finanzoptimierung um einen starken Partner im Bereich der Krankenversicherungen aus. Dank der komplett digitalen Prozesse beider Unternehmen können Kunden die Tarife von ottonova komplett papierlos online abschließen. Ein übersichtlich gestalteter Lebensrechner auf der Website von ottonova soll dem Kunden bei der Wahl der richtigen Tarifvariante helfen.

„Mit der innovativen Krankenversicherung von ottonova bieten wir unseren Kunden ab sofort einen weiteren hochinteressanten Baustein zur nachhaltigen Optimierung der eigenen Finanzsituation an“, sagt Dr. Gamal Moukabary, Gründer und CEO von bonify. „Bei ottonova haben Kunden ihre Krankenversicherung immer als App auf dem Smartphone dabei und profitieren neben den Premium-Services einer privaten Krankenversicherung von langfristig stabilen Beiträgen und hohen Altersrückstellungen“.

Roman Rittweger, Gründer und CEO von ottonova, stimmt dem zu: „Wir verzichten bewusst auf einen Vertrieb über das klassische Maklermodell, so dass unsere Kunden vom ersten Tag an von unseren Netto-Tarifen profitieren. bonify ist für uns ein idealer Partner, um digital-affine Kunden zu erreichen, die einen erstklassigen und topaktuellen Service von ihrer Krankenversicherung erwarten und dabei auf lästigen Papierkram beim Vertragsabschluss und bei der Einreichung ihrer Arztrechnungen verzichten möchten.“

Versicherte können alle Anforderungen ihres Gesundheits-Managements bei ottonova über eine innovative Smartphone-App abwickeln. Der sogenannte Concierge Service ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Anliegen des Kunden rund um seine Gesundheit. Versicherte erreichen darüber rund um die Uhr per Textnachricht den Kundenservice.

Anstelle eines regulären Arztbesuches haben Versicherte bei ottonova über die App zudem die Möglichkeit einer Video-Konsultation mit einem erfahrenen Arzt, beispielsweise für eine Erst-Diagnose oder einen ärztlichen Kontrolltermin. Die persönliche Timeline in der ottonova App sammelt für den Kunden alle wichtigen Ereignisse und Dokumente in einer übersichtlichen Patienten-Chronik. Damit hat der Versicherte seinen Gesundheitsstatus stets griffbereit, auch wenn er im Notfall oder auf Reisen Zugriff darauf benötigt. Die App beinhaltet zudem Erinnerungen an Vorsorgeuntersuchungen und eine komplett digitale Abwicklung von Rechnungen und Dokumenten. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.