logo
logo

Namen und Nachrichten

Zwei InsurTechs greifen den herkömmlichen Markt an

7. Mai 2018 - Die InsurTechs ottonova und fairr.de verknüpfen ihre Kompetenzen und wollen so gemeinsam den digitalen Versicherungsmarkt aufmischen. Zusammen präsentieren beide Unternehmen ihr komplett digitales Vorsorge-Paket mit Krankenversicherung und geförderter Altersvorsorge, die in ETFs investiert.

Oftmals suchen Versicherte neben einer passenden Krankversicherung auch nach einer zusätzlichen privaten Altersvorsorge. Und genau dort setzt die Kooperation von Deutschlands erstem digitalem Krankenversicherer ottonova (www.ottonova.de) mit dem Altersvorsorge-Spezialisten fairr.de (www.fairr.de) an. Dabei schafft die Kombination aus privater Krankenversicherung und geförderter Altersvorsorge ein innovatives Komplettpaket. Das Konzept erscheint simpel: Mit dem Wechsel von gesetzlicher zu privater Krankenversicherung können Beitragsersparnisse für die private Altersvorsoge genutzt werden. Damit haben Versicherte eine verständliche Planung und Absicherung der gesundheitlichen und finanziellen Zukunft vor Augen.

Der digitale Krankenversicher ottonova bietet eigenen Angaben zufolge bereits mit Beitragsentlastungen erste Lösungsansätze und schafft eine finanzielle Entlastung im Alter. Dieser Ansatz soll nun durch die Zusammenarbeit mit fairr.de um eine geförderte Altersvorsorge erweitert werden, die in passive Fonds (ETFs) investiert.

„Gesundheit ist im Grunde die wichtigste Altersvorsorge. Wir wollen unsere Kunden aktiv unterstützen gesund zu bleiben und im Krankheitsfall ideal absichern. Und das ein Leben lang. Mit fairr.de können wir unseren Kunden eine weitere Option bieten, die durch den Wechsel in unsere digitale PKV eingesparten Beiträge so anzulegen, dass sie im Alter perfekt finanziell abgesichert sind“, sagt Dr. Roman Rittweger, CEO von ottonova.

Vom Wechsel profitieren
Wie es in der Unternehmensmitteilung heißt, profitieren Versicherte, die von einer gesetzlichen Krankenkasse zu ottonova wechseln, von einem umfangreicheren Leistungsportfolio gegenüber einer gesetzlichen Krankenkasse. Zeitgleich können sie die Beitragsersparnisse nutzen und in die staatlich geförderten Fondssparpläne von fairr.de reinvestieren. Demnach lasse sich die Ersparnis effektiv in eine Zusatzrente im Alter umwandeln und biete zusätzlich einen jährlichen Steuervorteil. So sollen im Rentenalter auch genügend finanzielle Mittel vorhanden sein, um die gehaltsunabhängigen PKV-Beiträge im Alter zu nivellieren. Wie es weiter heißt, haben Selbstständige und Gutverdiener die Möglichkeit, neben einer leistungsstarken Krankenversicherung, beispielsweise mit dem Rürup-Fondssparplan ‚fairrürup‘ eine renditestarke Altersvorsorge aufzubauen.

Für Inhaber einer betrieblichen Altersvorsorge soll der Wechsel zu ottonova nach Unternehmensangaben noch lohnenswerter sein, denn Privatversicherte müssen auf ihre Betriebsrente keine Beiträge an die Krankenkasse leisten. Anders verhält es sich bei der gesetzlichen Krankenkasse – an diese müssen Empfänger einer Betriebsrente monatliche Beiträge zahlen.

Beitragsersparnis online berechnen
Interessierte können sich auf den Homepages beider Unternehmen ihre Beitragsersparnis durch den Wechsel von gesetzlicher Krankenkasse zu ottonova berechnen lassen. „Der Rechner zeigt in Echtzeit die Beitragsersparnis und berechnet daraus die Höhe einer privaten Zusatzrente. So realisieren wir eine nachvollziehbare Darstellung komplexer finanzieller Zusammenhänge und ebnen einen zusätzlichen Weg in eine eigenverantwortliche und abgesicherte Zukunft.“, sagt Dr. Alexander Kihm, CPO von fairr.de. - Ein komplett digitaler Vertriebsweg, keine Abschlussprovisionen und innovative Technologien bilden die Basis der Kooperation zwischen ottonova und fairr.de. Die gemeinsame Philosophie ist klar: die traditionelle Versicherungsbranche aufbrechen und moderne sowie digitale Angebote kreieren, die aus Sicht der Kunden konzipiert sind.

Vorsorge-Cockpit und Concierge-App
Wie mitgeteilt wird, sind das Vorsorge-Cockpit von fairr.de und ottonovas Concierge-App auf eine intuitive Handhabe konzipiert. Beide Tools ermöglichen Kunden den vollen Überblick über die eigene Vorsorge-Situation sowie einen ganzheitlichen Blick auf ihre finanzielle und gesundheitliche Zukunft. Das Credo beider Unternehmen für die Kooperation: Der ottonova-Lebensrechner und die fairr.de-Produktrechner verfolgen in gleichem Maß das Ziel absoluter Transparenz, effektiver Zukunftsplanung und schaffen eine Kommunikation auf Augenhöhe. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.