logo

Namen und Nachrichten

Zurich und Allianz finden eine vorzeitige Einigung

6. Dezember 2018 - Die Zürich Beteiligungs-Aktiengesellschaft und die Allianz Versicherung-AG haben sich in Sachen „Übertragung der Geschäftsanteile der ADAC Autoversicherung AG“ geeinigt. Unter Vorbehalt der Freigabe durch die BaFin soll der Wechsel der Anteile bereits vorzeitig zum 1. Januar 2019 vollzogen werden.

Bereits ein Jahr früher als geplant will die Zürich Beteiligungs-AG (www.zurich.de) ihre Gesellschaftsanteile an der ADAC Autoversicherung AG (www.adac.de/produkte/versicherungen/autoversicherung) der Allianz Versicherungs-AG (www.allianz.de) übertragen.

Die Allianz Versicherungs-AG übernimmt damit voraussichtlich zum 1. Januar 2019 den 51-prozentigen Anteil der Zürich Beteiligungs-AG an dem Gemeinschaftsunternehmen.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Einzig die Bundesanstalt für Finanzleistungsaufsicht (www.bafin.de) muss noch die Freigabe erteilen.Außerdem hat sich die Zürich Beteiligungs-Aktiengesellschaft mit der Allianz darauf geeinigt, dass eine große Anzahl der Zurich-Mitarbeiter, die bisher schwerpunktmäßig das ADAC-Geschäft bearbeiten, zum 1. März 2019 übernommen werden können.„Wir haben uns entschieden, die Anteile an der ADAC Autoversicherung bereits ein Jahr vorher zu übertragen, um Klarheit für die Kunden der ADAC Autoversicherung herzustellen. Unsere kompetenten Mitarbeiter, die bisher einen Top-Service für die ADAC Autoversicherung erbracht haben, erhalten zudem die Möglichkeit, ihre profunden Kenntnisse der ADAC Autoversicherung im Interesse der Mitglieder weiterhin einzubringen und ihre Tätigkeit unter dem Dach der Allianz fortzuführen“, sagt Jawed Barna, Vorstand für Vertrieb und Strategische Partnerschaften der Zurich Gruppe Deutschland.

„Dazu werden wir mit den Teams für das ADAC-Geschäft der Zurich Gruppe Deutschland persönlich sprechen. Die entsprechenden Mitarbeiter erhalten in den nächsten Tagen ein verbindliches Angebot, ihre Tätigkeit unter dem Dach der neuen Gesellschaft fortzuführen, das auch einen individuellen Beschäftigungsschutz am bisherigen Standort beinhaltet“, sagt der Zurich-Vertriebs-Chef Jawed Barna.

„Dieses Angebot schafft Vertrauen, gibt Sicherheit und ermöglicht, dass die Kunden der ADAC Autoversicherung weiterhin ihren gewohnten Service erhalten“, ergänzt dazu Burkhard Keese, Finanzvorstand bei der Allianz Deutschland und ebenso wie Jawed Barna Verhandlungsführer bei den Gesprächen. (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Zurich-und-Allianz-finden-eine-vorzeitige-Einigung.38140.php