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Konzepte und Kriterien

Zurich digitalisiert ihre Kern-Versicherungssysteme

15. September 2016 - Eines der größten Digitalisierungsprojekte in der deutschen Versicherungsbranche bringt die Zurich gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Capgemini auf den Weg. Es geht dabei um mehr Effizienz der Prozesse und verbesserten Service für die Zurich Versicherungsvertreter und –vermittler.

Das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen Capgemini (www.de.capgemini.com) begleitet die digitale Transformation (Foto: pixabay.com) der Zurich Gruppe Deutschland (www.zurich.de) mit der Implementierung einer neuen Core-Insurance-Plattform für Komposit. Als Teil der Zusammenarbeit wird Capgemini gemeinsam mit Zurich die sogenannte Guidewire InsuranceSuite[TM] als einheitliches System für versicherungstechnische Kernprozesse bei dem Versicherer einführen. Ähnlich gelagerte Guidewire-Programme unterstützt Capgemini derzeit auch in Großbritannien, Japan und Nordamerika.

Mithilfe der Plattform können nun Prozesse wie Produktentwicklung, Vertragsverwaltung, Schadenmanagement und Rechnungsstellung über alle Sparten und Kommunikationskanäle hinweg verwaltet und durchgeführt werden. Unterm Strich arbeiten das Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen und die Zurich gemeinsam an einem verbesserten Service für Zurichs Versicherungsvertreter und -vermittler, sowie an einer größeren Effizienz der Prozesse durch Automatisierung. Darüber hinaus geht es in dem Projekt um den Aufbau eines stärker integrierten und kanalübergreifenden Angebots für Kunden.

„Nach reiflicher Überlegung haben wir uns aufgrund des umfassenden Technologie- und Branchenwissen, der sehr flexiblen Verfügbarkeit von Arbeitskräften und der schnellen Projektumsetzung für Capgemini entschieden. Durch die Transformation unserer Versicherungssysteme auf eine einzige Plattform können wir den Bedürfnissen unserer Kunden noch stärker Rechnung tragen und gleichzeitig auch die internen Prozesse in all unseren Geschäftsbereichen verbessern“, sagt Horst Nußbaumer, Chief Claims Officer bei der Zurich Deutschland. Der 52-jährige Horst Nussbaumer verantwortet die Schadenabwicklung für das deutsche Schaden - und Unfallgeschäft der Zurich.

Wie mitgeteilt wird, basiert die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen auf einer früheren, erfolgreichen Konzeptionsphase, in der Capgemini ein ganzheitliches Verständnis für die Ziele und Bedürfnisse der Zurich entwickelte. Als Guidewire-Experte und mit mehr als 120 deutschsprachigen Versicherungsfachleuten, IT-Architekten und Entwicklern wird Capgemini der Zurich Gruppe Deutschland bei der Umsetzung eines der größten Digitalisierungsprojekte in der deutschen Versicherungsbranche unterstützen. Der erste Rollout ist nach weniger als zwei Jahren Projektlaufzeit für 2017 geplant und umfasst das gesamte private Versicherungsgeschäft der Zurich, darunter Privathaftpflicht-, Haus- und Gebäudeversicherungen.

„Die Modernisierung der Kernsysteme ist für Versicherungen absolut lebensnotwendig, wenn sie auf die sich verändernden Kundenansprüche reagieren und letztlich ihre Bedeutung gegen agile und innovative Wettbewerber verteidigen wollen. Mit diesem Schritt in Richtung eines digitalisierten Unternehmens wird Zurich auch weiterhin attraktive Produkte auf dem deutschen Versicherungsmarkt anbieten können", sagt Detlev Froese, Head of Financial Services bei Capgemini Deutschland. Insgesamt arbeitet Capgemini mit mehr als 180.000 Mitarbeitern weltweit in über 40 Ländern. (-el / www.bocquel-news.de)

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