logo
logo

Produkte und Profile

Zulauf im Segment der Index-Renten

22. Januar 2015 - Index-Renten kombinieren die Sicherheit klassischer Rentenversicherungen mit den Chancen einer Aktienindex-Entwicklung. Damit eignen sie sich besonders für sicherheitsorientierte Kunden. Das jüngste Produkt kommt von der Nürnberger Versicherungsgruppe.

Bei der „Nürnberger Dax®-Rente“ der Nürnberger Lebensversicherung AG (www.nuernberger.de) handelt es sich um eine Rentenversicherung, bei der der Kunde die Möglichkeit hat, sich an der Wertentwicklung eines Aktienindex’ zu beteiligen. Die erzielten Erträge werden jährlich gesichert. Entwickelt sich der Index negativ, ist der Vertragswert vor Verlusten geschützt, er kann nie sinken, betont die Nürnberger. Die Kunden können zwischen zwei Indizes wählen: Dax® (Deutscher Aktienindex) sowie Dax® Risk Control 20 RV (TR), kurz: Dax® RC 20. Beim Dax® RC 20 werden die Kursschwankungen durch eine ergänzende Geldmarktanlage begrenzt.

Wahl zwischen Index und Verzinsung
Der Kunde könne jedes Jahr wählen, ob er sich am Index beteiligen oder stattdessen eine jährlich neu festgelegte Verzinsung seines Guthabens möchte (3,3 Prozent bei laufender Beitragszahlung im Jahr 2015). Auch eine prozentuale Aufteilung zwischen Index-Beteiligung und sicherer Verzinsung sei wählbar.

Eine Vergangenheits-Berechnung habe gezeigt, dass der Kunde mit einer durchgehenden Beteiligung am Dax® und bei einer Laufzeit von 15 Jahren im Zeitraum von 1999 bis 2014 (Stichtag 1. Juni) eine durchschnittliche maßgebliche Jahresrendite von rund 7,5 Prozent erzielt hätte, auch wenn eine monatliche Rendite-Obergrenze (Cap) von 3,3 Prozent unterstellt wird.

Bei der „Nürnberger Dax®-Rente“ wird nach Ablauf der Ansparphase aus dem angesparten Kapital eine lebenslange garantierte Rente gezahlt. Alternativ könne der Kunde sich für eine Kapitalauszahlung entscheiden. Im Todesfall werde das vorhandene Guthaben an die Hinterbliebenen ausgezahlt.

Option auf höhere Rente bei Pflegebedürftigkeit
Eine Produktvariante ist die „Nürnberger Dax®-VorteilsRente“ mit der zusätzlichen Option auf eine erhöhte Rente bei Pflegebedürftigkeit oder Demenz. Sobald der Nürnberger mitgeteilt wird, dass der Kunde pflegebedürftig ist, hebe sie die Altersrente an (frühestens zum vereinbarten Beginn der Rentenzahlung). Die Rente werde auch nicht wieder reduziert, wenn die Pflegebedürftigkeit wegfällt.

Sowohl die „Nürnberger Dax®-Rente“ als auch „Nürnberger Dax®-VorteilsRente“ wurden vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung (www.vorsorge-finanzplanung.de) im Dezember 2014 mit der Gesamtnote „sehr gut“ bewertet, teilte die Nürnberger mit.

Familie der Index-Renten mit Zulauf
Erst unlängst hatten der Volkswohl Bund (www.volkswohl-bund.de) eine Index-Police auf den Markt gebracht beziehungsweise der HDI (www.hdi.de) seine „Two Trust Selekt-Police“ gegen laufenden Beitrag eingeführt (siehe  „Klassik modern“-Police neu mit Chancen auf „mehr“ und Index-Police jetzt auch gegen laufenden Beitrag).

Index-Renten gelten als Ausweg aus der Anleihefalle, bei dem die Kunden zwar an den Aktienkursentwicklungen partizipieren können, auf die Sicherheitselemente klassischer Rentenversicherung aber nicht verzichten müssen. Es gibt sie inzwischen unter anderem von der Allianz (www.allianz.de) - „Allianz Index Select“, von Condor (www.condor-versicherungen.de) -„Condor Index-Rente“, von der R+V (www.ruv.de) - „R+V Indexinvest“ und Axa (www.axa.de) -„Axa Relax-Rente“. (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.