logo
logo

Namen und Nachrichten

Zukäufe, Kooperationen und neue Platzierungsplattform

25. Juli 2016 - Auf Einkaufstour sind die Ergo in Rumänien und die Darag in Italien. Die DFV Deutsche Familienversicherung AG und die Domcura vertiefen ihre Kooperation. Finlex startet die erste unabhängige Ausschreibungs- und Platzierungsplattform für Gewerbe- und Industrie-Versicherungsmakler im Bereich der Financial Lines.

Die Ergo Gruppe verstärkt ihr Engagement in Rumänien. So haben Ergo Austria International AG (www.ergo-austria.com) und Ergo Versicherung AG (www.ergo.de) jetzt den rumänischen in Bukarest ansässigen Schaden- und Unfallversicherer, Credit Europe Asigurari (www.ceasigurari.ro), übernommen. Die rumänische Aufsichtsbehörde hat den Deal inzwischen genehmigt; über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. - Die rumänische Credit Europe Asigurari nahm 2015 Prämien in Höhe von 9,1 Millionen Euro ein. Das Unternehmen belegt derzeit auf Rang 16 am rumänischen Markt. Ergo Österreich ist bereits seit 2010 mit der Lebensversicherungsgesellschaft Ergo Asigurari de Viata (Prämieneinnahmen: 10 Millionen Euro) in Rumänien vertreten.  

***********************************************************************************************

Der international tätige Run-off-Versicherer Darag (www.darag.de) kauft die Ergo Assicurazioni S.p.A. (www.ergoitalia.it). Die Transaktion ist der erste Deal der in Deutschland gegründeten Darag in Italien und ein Meilenstein in der europäischen Wachstumsstrategie des Unternehmens. Verkäufer ist die Ergo Italia S.p.A. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. - Zuvor war Ergo Assicurazioni Bestandteil der Ergo Italia Group, die bereits 2015 von der deutschen Ergo Gruppe (www.ergo.de) veräußert wurde. Die Transaktion ist inzwischen von der italie-nischen Aufsichtsbehörde IVASS genehmigt worden. Das Portfolio der Ergo Assicurazioni ist breit über alle wesentlichen Nicht-Leben-Sparten des Privatkundengeschäfts hinweg diversifiziert.

Das Unternehmen soll unter der neuen Firmierung Darag Italia S.p.A. zu einer dritten strategischen Versicherungseinheit der Darag Gruppe ausgebaut und zum Zentrum des Südeuropa-Geschäftes werden. Die Darag wird dazu das aktive Versicherungsgeschäft der Ergo Assicurazioni weiterführen. Zusätzlich ist geplant, eine Run-off-Sparte aufzubauen, die als zweites Standbein den geschäftlichen Erfolg und eine nachhaltige Weiterentwicklung des Unternehmens sicherstellen soll.

„Italien ist ein sehr attraktiver Markt. Gemessen am Bruttoprämienvolumen ist das Land die Nummer fünf in Europa“, sagt Arndt Gossmann (Foto), CEO der Darag Gruppe. „Die Ergo Assicurazioni ist in diesem Umfeld bestens etabliert und vernetzt. Mit dem Kauf sichern wir uns nicht nur die Fachkenntnis und die Erfahrung unserer italienischen Kollegen im Nicht-Leben-Geschäft. Durch Run-off als neue, ergänzende Lösung kann Ergo Assicurazioni dem italienischen Versicherungssektor auch erstmals effiziente Instrumente für das Kapitalmanagement zur Verfügung stellen.“

***********************************************************************************************

Die Kieler Domcura AG (www.domcura.de) baut ihre Zusammenarbeit mit der DFV Deutsche Familienversicherung AG (www.deutsche-familienversicherung.de) aus Frankfurt weiter aus. Zwischen den Unternehmen ist vereinbart, dass die Domcura produkt- und vertriebsseitig verstärkt Aktivitäten entfaltet. Als Assekuradeur wird das Unternehmen im Segment der Kranken-Zusatzversicherungen – beispielsweise im Hinblick auf Zahn-Tarife – den Vermittler gestützten Vertrieb intensivieren. Dazu gehört, dass das bestehende Krankenzusatz-Angebot der Domcura weiter optimiert wird und damit sowohl bewährte als auch neue Vertriebskanäle effizient angesprochen werden. Beide Häuser versprechen sich davon, gemeinsam mit den angebundenen Vermittlern die Potenziale in diesem Marktsegment noch stärker zu erschließen.

„Es freut uns sehr, dass wir unsere bereits seit 2011 währende Zusammenarbeit mit der DFV Deutsche Familienversicherung AG ausbauen. Wir werten die aktuellen Vereinbarungen als vertrauensvolles Zeichen und Beleg für unsere seit Jahren erfolgreiche Arbeit im Maklermarkt. Mit unserem Know-how als Assekuradeur und der Kompetenz der DFV als Risikoträger werden wir noch stärker als zuvor im Markt erfolgreich sein“, sagt Uwe Schumacher (Foto links), stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei Domcura.

Dr. Stefan M. Knoll (Foto rechts), Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Familienversicherung AG aus Frankfurt a.M., führt hierzu an: „Nach fünf Jahren erfolgreicher und verlässlicher Partnerschaft mit der Domcura freuen wir uns besonders, dass wir diese im Rahmen unserer Vertriebsweiterentwicklung auf eine neue Ebene heben können. Gemeinsam werden wir mit innovativen Produkten und einer schlagfertigen Vertriebsstruktur den Vertrieb intensivieren und den Markt revolutionieren.“ Begonnen hatte die Kooperation beider Häuser in 2011 im Bereich der Pflegeversicherung. Im Jahr 2012 wurde die Zusammenarbeit auf das Segment der Krankenzusatzversicherungen ausgedehnt.

***********************************************************************************************

Die Finlex GmbH (www.finlex.de), ein Dienstleister für Versicherungsmakler, startet die erste unabhängige Ausschreibungs- und Platzierungsplattform für Gewerbe- und Industrie-Versicherungsmakler im Bereich der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherungen (VSH), den sogenannten Financial Lines. Damit will Finlex moderne und benutzerfreundliche Technologie mit persönlicher Unterstützung vereinen.

Versicherungsmakler können ab sofort über die Plattform eigenständig Vermögensschaden-Versicherungen für ihre Kunden sicher, schnell und auf Basis eigener, marktführender Versicherungsbedingungen ausschreiben, platzieren und betreuen. Damit stellt Finlex die Infrastruktur bereit, die Versicherungsmakler im Financial Lines Umfeld heute benötigen.

„Unser Angebot richtet sich vor allem an Versicherungsmakler und -vermittler in Deutschland, die keine eigene spezialisierte Financial Lines Abteilung haben und deshalb oftmals das Geschäft an Dienstleister abgeben oder auf die Unterstützung des Versicherers angewiesen sind,“ sagt Finlex-Geschäftsführer Tomasz Kosecki (Foto links). „Mit unseren exklusiven Produkten, dem geführten Prozess und dem zur Verfügung gestellten Know-how liefern wir mittelständischen Maklern die notwendigen Werkzeuge, um in diesem dynamischen Markt weitestgehend selbständig Financial Lines Geschäft aufbauen und betreuen zu können. Dabei entstehen dem Makler grundsätzlich keine Mehrkosten.“ - Über die Maklerplattform informiert Finlex seine Kooperationsmakler bereits seit Januar über Neuigkeiten im Bereich der Financial Lines und stellt Informationen und Vertriebsunterstützung zur Verfügung. „Mit der Ausschreibungs– und Platzierungsfunktion geht nun das ‚Herzstück der Plattform‘ live.

Die Plattform startet mit den „klassischen“ Financial Lines: D&O-, Rechtsschutz- und Vertrauensschaden-Versicherungen. Mittelfristiges Ziel ist es, alle standardisierbaren Vermögensschaden-Konzepte inklusive Cyber- und Berufshaftpflicht-Versicherungen über die Plattform abzuwickeln. „Dabei liefern wir keinen Preisvergleich, sondern helfen dem Makler im Rahmen einer geführten Ausschreibung dieses Geschäft professioneller und effizienter abzuwickeln. Die Angebote der Versicherer werden automatisiert zusammengeführt und die Versicherungsbedingungen mittels eines eigenen Bewertungssystems vergleichbar gemacht“, sagt Sebastian Klapper (Foto rechts), der ebenfalls Geschäftsführer der Finlex GmbH ist.

Bei komplexeren Risiken oder Produkten, beispielsweise bei M&A-Versicherungen oder Prospektversicherungen (POSI), Finanzdienstleistern und „gelayerten“ Versicherungsprogrammen unterstützt Finlex Versicherungsmakler und auch Inhousebroker ausschließlich persönlich. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.