logo
logo

Konzepte und Kriterien

Zufrieden mit Fortschritt trotz rückläufigem Gewinn

19. April 2022 - Die Athora Deutschland Gruppe sieht sich trotz rückläufigem Konzerngewinn vor Steuern über 428 Vorjahr 462) Millionen Euro gefestigt in ihrer „einzigartigen Position auf dem europäischen Versicherungsmarkt. Das verwaltete Vermögen in Höhe von 79 Milliarden Euro, sank gegenüber dem Vorjahr 2020 um 3 Milliarden Euro.

Den rückläufigen Gewinn und auch das um 3 Milliarden Euro geschrumpfte Vermögen der Athora Group (www.athora.com/de/) weiß CEO Michele Bareggi zu entkräften. Der Rückgang des IFSR-Konzerngewinns gegenüber 2020 sei „in erster Linie“ auf den Wegfall des einmaligen Gewinns aus der Akquisition von Athora Netherlands in Höhe von 213 Millionen Euro zurückzuführen. Und das verwaltete Vermögen in Höhe von 79 Milliarden Euro war gegenüber dem Vorjahr um 3 Milliarden Euro gesunken.

Dazu muss man wissen, dass die Athora Group im April 2020 die Übernahme von Vivat NV (VIVAT und jetzt Athora Netherlands NV), dem viertgrößten Versicherer und zweitgrößten Lebensversicherer in den Niederlanden, abschloss. Die Gruppe verkaufte anschließend das Nichtlebensgeschäft an die NN Group NV (www.nn-group.com).

Die operative Kapitalgewinnung in Höhe von 272 Millionen Euro - gegenüber 53 Millionen Euro im Jahr 2020 - spiegle demnach die Auswirkungen der in den Niederlanden, Belgien und Deutschland umgesetzten Asset-Rotation-Strategie wider, die im Jahr 2021 „Renditen über dem Zielwert erzielt“ haben. Das IFRS-Eigenkapital erhöhte sich nach Michele Bareggis Meinung auf 4,8 Milliarden Euro infolge des Anstiegs der Gewinnrücklagen und der Emission von neuem Eigenkapital. Der Verschuldungsgrad sank, weil das IFRS-Eigenkapitals auf 25 Prozent gestiegen war – siehe auch Geschäftsberichte online https://www.athora.com/de/gesch%C3%A4ftsberichte.

„Ich bin zufrieden mit den Fortschritten, die wir im Jahr 2021 gemacht haben“, sagt Athora-CEO Michele Bareggi und bezieht sich dabei auf die Aspekte wie Eigenkapital und Kapitalgenerierung, und weniger auf verwaltetes Vermögen und Gewinn. „Mit Blick auf die Zukunft werden wir uns weiterhin auf die Umsetzung der Schlüsselelemente unseres Geschäftsmodells konzentrieren und dabei auf den starken Ergebnissen aufbauen, die wir bisher erzielt haben“, sagt der Athora-CEO. Die Abläufe und Kontrollen sollen demnach weiterentwickelt und die Nachhaltigkeits-Initiativen vorangetrieben werden.

Was die nahe Zukunft betrifft ergänzt Michele Bareggi: „Wir werden uns auch auf die sorgfältige Integration unserer jüngsten Übernahmen in Italien und Belgien konzentrieren, die voraussichtlich 2022 abgeschlossen sein werden.“

Athora versteht sich als eine Gruppe, die sich auf europäische Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen fokussiert. Die Athora Group strebt damit an, sich als bester Anbieter von Lebensversicherungsprodukten mit Garantien zu etablieren. Das unter anderem in Wiesbaden ansässige Athora Group bietet anderen Versicherungsunternehmen Akquisitions-, Bestandsübertragungs- und Rückversicherungslösungen mit dem Ziel, Kapital, Managementkapazitäten und operative Ressourcen freizusetzen. Damit macht die Gruppe ihr Vorhaben deutlich andere Lebensversicherer – oder auch nur Teile ihrer Bestände – im Run-off zu übernehmen.

Dank ihres Geschäftsmodells ist Athora in der Lage, die Versicherungsnehmer (nach einem erfolgreichen Run-off) in den Mittelpunkt zu stellen, so dass Kapital, Zeit und Fähigkeiten von Athora voll und ganz für die Kunden eingesetzt werden und durch die angebotenen Produkte eine vertrauensvolle, langfristige Beziehung entwickelt wird, um die Erwartungen, Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

Das 1836 gegründete Unternehmen (damals als Berlinische Lebens-Versicherungs Gesellschaft) erwarb im Jahr 1994 die Hamburger Lebensversicherung AG und vier Jahre später die Übernahme des niederländischen Delta Lloyd N.V. Daraufhin wurde das Unternehmen in Delta Lloyd Lebensversicherung umbenannt.

Im Oktober 2015 übernahm die international tätige Versicherungsgruppe Athene Holding das Unternehmen und änderte den Namen in Athene Lebensversicherung. Im Juli 2018 erfolgte die Ausgliederung aus der Athene Holding und die Umfirmierung in Athora Lebensversicherung sowie die Eingliederung in die europäische Athora Gruppe. Die Athene Holding bleibt ein Minderheitsgesellschafter der Athora Holding Ltd. (-el / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.