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Konzepte und Kriterien

Wie Makler dem Zeitfresser ein Schnippchen schlagen

12. Mai 2016 - Ständiger Kundenkontakt oder Neugeschäftsanbahnung? Das muss keine „Entweder/Oder“-Entscheidung sein. Es gibt einen Service, der Maklern erlaubt, Neugeschäft und alte Kundenbindungen gleichzeitig aktiv zu betreiben und trotzdem den Zeitfresser auszubremsen. Versicherungsmanager Thomas Bethke verrät wie.

Kundenakquise ist wichtig, den Kontakt zu Bestandskunden zu pflegen ist wichtiger, aber wer hat dazu ausreichend Zeit? Eigentlich steht der Kunde steht in Mittelpunkt der Maklertätigkeit, aber in Praxis sieht das oft anders aus: den Überblick über die Produktpalette wahren, immer mehr administrative Aufgaben, über die neusten Produkte top informiert sein und regelmäßig den Kontakt zu Kunden pflegen – am besten alles gleichzeitig und sofort.

Guter, regelmäßiger Kundenkontakt sichert nicht nur Bestandscourtagen, sondern ermöglicht gleichzeitig auch Wachstum aus dem Bestand heraus. Je höher die Vertragsdichte pro Kunde, desto weniger angreifbar wird der Bestand, und die Kundenbindung festigt sich. Wer erfolgreich sein will darf nicht nur reagieren, sondern muss aktiv agieren – so die Kernaussage von Thomas Bethke (Foto: V-aktuell), der sich selbst als Experten für maßgeschneiderte Kundenzeitungen bezeichnet.

Corporate Publishing lautet das Zauberwort. Mit einem individuell gestalteten Kundenmagazin können sich Makler bei Kunden in Erinnerung und sie auf den neusten Stand bringen. Jedoch muss nicht jeder Makler seinen eigenen Newsletter schreiben, designen und verschicken: dieser Service kann leicht outgesourct werden. So bietet zum Beispiel Thomas Bethke mit seinem Magazin V-aktuell (www.v-aktuell.de) genau diesen Service, der parallel als Marketinginstrument und Mittel zur Zeitersparnis dient. Das Magazin kann je nach Wunsch im Stil der Corporate Identity designt werden: mit Firmenfarben, eigenem Logo, Fotos und Impressum.

Mit der Fachredaktion ganz nah am Kunden
“In meiner Redaktion arbeiten außer meiner Person vier aktive Versicherungsmakler”, so Chefredakteur Thomas Bethke im Interview  mit den bocquel-news. “In der Redaktion werden die Themenvorschläge von V-aktuell Kunden und Redakteuren diskutiert, Zielsetzungen festgelegt und anschließend von den Redakteuren umgesetzt. Alle Redakteure arbeiten bereits viele Jahre für V-aktuell.”

V-aktuell erscheint in der Printversion, als PDF oder Onlinezeitung, welche auch über Social Media verlinkbar ist. Verschiedene Editionen des Magazins können auf der Homepage von V-aktuell (http://www.v-aktuell.de/showroom/index.html) angesehen werden.

“Die Stärke der V-aktuell Redaktion ist der Praxisbezug, weil alle vier Redakteure aktiv in der täglichen Kundenberatung unterwegs sind. Die Artikel werden nach Freigabe der Redaktion von einer 'Kommunikationsspezialistin' auf gute Lesbarkeit hin geprüft und gegebenenfalls bearbeitet,” erklärt Bethke die Erstellung des Kundenmagazins.

Magazin im Zeitungsdruck mit 350.000 Exemplaren
Die Print-Auflage von Bethkes Magazin liegt jährlich bei circa 350.000 Exemplare. Dienste wie seiner erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Mit Kundenmagazinen schlagen erfolgreiche Versicherungsmakler den Zeitfressern deshalb ein Schnippchen und systematisieren regelmäßige Kundenkontakte. Statt die Kundenkosten- und zeitintensiv telefonisch oder persönlich zu betreuen, wird das abstrakte Thema Versicherungen für Kunden mit einem Magazin im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar. (ml / www.bocquel-news.de)

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