logo
logo

Namen und Nachrichten

Weniger registrierte Finanzanlagenvermittler

5. Februar 2015 - Die Zahl der Finanzanlagenvermittler, die im Register des DIHK e.V. eingetragen sind, schwächelt. Lediglich bei den „Honorarberatern“ sei überwiegend mit Zustimmung zu rechnen. Unter den Bundesländern führt Bayer und Bremen bildet das Schlusslicht.

Zum Jahresende 2014 waren 40.662 Finanzanlagenvermittler in den Vermittlerregistern der IHK eingetragen. Der Schwund ist unübersehbar, denn Ende September waren noch 41.217 Vermittler registriert worden. In einer jetzt veröffentlichten Statistik vermeldet der DIHK e.V., (www.dihk.de) dass der Schwund der Markteilnehmer, die Finanzanlagen vermitteln deutlich ausfalle.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK) veröffentlicht in regelmäßigen Abständen die Bewegungen in den aktuellen Statistiken zum Vermittlerregister. Fast alle der 40.662 Finanzanlagenvermittler haben dabei die Erlaubnis, offene Investmentfonds zu vermitteln. Allerdings verfügen nur knapp 11.000 Vermittler über die Genehmigung, geschlossene Investmentvermögen zu vermitteln.

Die Dichte der bundesweit anzutreffenden Finanzanlagenvermittler ist in den einzelnen Landstrichen höchst unterschiedlich. Der Freistaat Bayern führt mit Abstand mit 8.056 Eintragungen die Liste mit den meisten Finanzanlagenvermittler an. Das südlichste Bundesland liegt damit weit vor dem bevölkerungensreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen mit 6.482 registrierten Finanzanlagenvermittler, gefolgt von Baden-Württemberg mit 6.401 solcher Vermittler. Die Bundesländer Bremen, Saarland und Mecklenburg-Vorpommern bilden das Schlusslicht des Registervergleichs 

Seit Inkrafttreten des Paragrafen (§) 34h GewO zum 1. August 2014 führt der DIHK auch ein Honorar-Finanzanlagenberaterregister. Dort wurden mit Stand 31. Dezember 2014 bisher nur 65 Eintragungen registriert. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.