logo
logo

Konzepte und Kriterien

Welches Sparpotential gibt es der Kfz-Versicherung?

29. September 2022 - Können Verbraucher*innen hierzulande bare Münze bei der Kfz-Versicherung sparen, um der Inflation. den steigenden Benzin-Preisen und hohen Werkstattkosten entgegen zu wirken? Laut einer aktuellen Studie von Finanztip bieten einige Faktoren in der Kfz-Versicherung im Jahr 2022 noch viel Sparpotential.

Abgesehen von der Typklasse gibt es einige persönliche Daten, die sich auf den Beitrag in der Kfz-Versicherung auswirken. Allerdings haben Versicherte kaum bis gar keinen Einfluss darauf.

„Familienstand, Kinder, Alter, Beruf ja auch die Wohngegend sind zwar teilweise Preistreiber in der Autoversicherung, lassen sich aber nicht beeinflussen“, sagt Kathrin Gotthold, Versicherungsexpertin bei Finanztip (www.finanztip.de). „Doch einige wichtige Tarifmerkmale können Autofahrer durchaus zur Beitragssenkung nutzen“, fährt Gotthold fort.

Jährliche Zahlungsweise: Bis zu 9 Prozent Ersparnis
„Den Beitrag einmal im Jahr in einer Summe zu zahlen statt monatlich, brachte in unserer aktuellen Studie bis zu 9 Prozent Ersparnis“, sagt Gotthold.

„Wer das Geld aufbringen kann, sollte diese Möglichkeit nutzen und so nicht draufzahlen.“ In der Kfz-Versicherungsstudie konnten die Muster-Versicherten der Experten-Redaktion im Schnitt 11 Prozent sparen, wenn eine Werkstattbindung vereinbart wurde. Eine Selbstbeteiligung von 150 Euro in der Teilkaskoversicherung ergab 20 Prozent weniger Beitrag, bei 300 Euro Selbstbeteiligung waren es 28 Prozent.

Aufschläge für Fahranfänger, Geld zurück & wenige gefahrene Km
Ändern sich die eigenen Lebensumstände, sollten Versicherte auch ihren Tarif entsprechend anpassen. Besonders relevante Merkmale sind der Fahrerkreis und die Kilometerleistung – also wer wieviel mit dem versicherten Auto fahren darf. Beim Fahrerkreis lässt sich sparen, wenn man ihn klein hält. Der Ehe- oder Lebenspartner als weiterer Fahrer verteuerte den Beitrag in der Finanztip-Studie im Schnitt nicht. Ein Fahranfänger als zusätzlicher Fahrer hingegen verdoppelte ihn fast. Der durchschnittliche Aufschlag für ihn lag in diesem Jahr bei 95 Prozent!

Die Kilometer- oder Fahrleistung spielt in diesem Jahr eine besondere Rolle. Denn durch die Corona-Pandemie, steigende Kraftstoffpreise und günstige ÖPNV-Tickets ließen viele Menschen ihre Autos stehen. „Wer weniger Auto gefahren ist als gedacht, sollte seine Fahrleistung rückwirkend anpassen“, sagt Gotthold. „Das ist 2022 bei deutlich mehr Versicherungen möglich als noch zu Beginn der Pandemie.“ Dass sich das durchaus lohnen kann, zeigt die aktuelle Finanztip-Studie: 5.000 mehr gefahrene Kilometer kosteten in der Untersuchung bis zu 15 Prozent mehr Beitrag. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.