logo
logo

Konzepte und Kriterien

Welche Start-ups stecken hinter den neuen Chatbots?

2. Juli 2018 - Chatbots gewinnen in der Versicherungsbranche immer mehr an Bedeutung und werden immer öfter als neuer Kommunikationskanal genutzt. Im neuen Marktmonitor „Start-ups für die Assekuranz“ der Versicherungsforen Leipzig wird ein Überblick von Start-ups veröffentlicht, die schon im Bereich Chatbots aktiv sind.

Chatbots, also Computerprogramme, die textbasierte, dialogförmige Kommunikationsaufgaben zwischen Mensch und Maschine übernehmen, sind aktuell ein großes Thema – nicht zuletzt in der Assekuranz. Mit den fortschreitendenden Technologien, wie künstlicher Intelligenz KI, Machine Learning und Natural Language Processing, sind zunehmend komplexe Dialoge realisierbar nicht nur via Chatbots. Die möglichen Einsatzszenarien werden immer vielfältiger.

Die Versicherungsforen Leipzig (www.versicherungsforen.net) durchleuchten das Thema Chatbots in der ersten Ausgabe ihres Marktmonitors „Start-ups für die Assekuranz“. 30 Anbieter wurden bei der Recherche identifiziert und analysiert.

Der Marktmonitor stellt die Geschäftsmodelle der einzelnen Start-ups unter anderem mit Hinblick auf Value Proposition, Anwendungsgebiet, Innovationsgrad und Plattformverfügbarkeit vor. Eine Übersicht, welche deutschen Versicherungsunternehmen Chatbots in welchen Bereichen einsetzen, rundet den Marktmonitor ab.

Insgesamt lassen sich durch den Marktmonitor folgende Thesen aufstellen:

  • Den ersten Kontakt im Support und Vertrieb werden Kunden in naher Zukunft nur noch zu Chatbots haben.
  • Mobile Applications werden durch die Bereitstellung spezifizierter Chatbots für unterschiedliche Anwendungsbereiche abgelöst.
  • Chatbots werden in den nächsten Jahren noch einen sehr engen Anwendungsscope haben – der Erfolg eines Chatbots in der Versicherungswirtschaft hängt dabei vom passenden Touchpoint ab.
  • Mitarbeiter werden intern mit Chatbots kommunizieren und von ihnen unterstützt, vor allem bei administrativen Tätigkeiten oder der Informationsbeschaffung.
  • Chatbots können Mitarbeiter in naher Zukunft nicht vollständig ersetzen, aber ihnen durch die Bearbeitung simpler Problemstellungen mehr Kapazitäten für anspruchsvolle Kundenanliegen eröffnen.
  • Die Kommunikation zwischen Bots (Inter-Bot-Communication) wird eine zentrale Rolle im Kommunikationsportfolio der Kunden spielen.

Die Marktmonitore der Versicherungsforen Leipzig sind zu vielfältigen Themen erhältlich und sollen dabei unterstützen, auf dem Laufenden zu bleiben. Online erhält man alle weiteren, nötigen Informationen dazu. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.