logo
logo

Konzepte und Kriterien

Weitere Verschärfung regulatorischer Bedingung?

2. Juli 2015 - 180 Tage ist das LVRG Lebensversicherungs-Reformgesetz alt. Die Anpassung der Abschlussprovisionen ist in vollem Gange. Der Wettbewerbsdruck bei Biometrie-Produkten steigt. Die Versicherungswirtschaft erwartet eine weitere Konsolidierung des Marktes. Kleinere Unternehmen halten schwerer durch.

Sechs Monate nach Inkrafttreten des Lebensversicherungs-Reformgesetzes (LVRG) rechnen Führungskräfte der Versicherungswirtschaft mit einer weiteren Konsolidierung unter Anbietern und Vermittlern. Dies war der Tenor unter den rund 30 Vorständen und Führungskräften aus der Versicherungsbranche beim Innovalue-Versicherungs-Roundtable (www.innovalue.de) zum Thema LVRG in Hamburg.

„Das LVRG setzt die Versicherer neben weiteren Regulierungs-Initiativen, Zinskrise und Digitalisierung gehörig unter Druck. Neben den unmittelbaren Abschlusskosten rücken zunehmend auch die mittelbaren Abschlusskosten in den Fokus. Wer schon jetzt an der finanziellen Belastungsgrenze ist, für den sieht der kurzfristige Ausblick nicht eben rosig aus“, sagt Christian Mylius (Foto: Innovalue), Managing Partner der Innovalue Management Advisors. Hinsichtlich der Abschlussprovisionen erwarten die Teilnehmer noch weitere Senkungen. „Die Anpassung an den neuen Höchstzillmersatz läuft, wird allerdings in den verschiedenen Häusern sehr unterschiedlich gehandhabt. Nur die wenigsten Anbieter reduzieren 'hart' auf 25 Promille, und auch eine Ausweitung der Haftzeit wird sich erst mal nicht durchsetzen. Insgesamt ist aber davon auszugehen, dass das Vergütungsniveau weiter sinken wird“, fasst Mylius die Debatte zusammen.

Weitere Konsolidierung unter Versicherern und Vermittlern
Zudem rechnen die Teilnehmer des Roundtables mit einer weiteren Konsolidierung unter Versicherern und Vermittlern. Finanzstarke Anbieter werden Marktanteile gewinnen, während finanzschwache Anbieter aufgeben werden. Insbesondere der Vertrieb steht unter großem Druck und sucht nach Alternativen.

Dabei rücken zusätzliche laufende Einnahme-Quellen weiter in den Vordergrund. „Große, finanzkräftige Marktteilnehmer können die aktuelle Phase besser überstehen als die kleinen Anbieter und Makler. Das ist keine Überraschung, wobei Zweifel bestehen, ob der Gesetzgeber diese Auswirkung bei der Verabschiedung des LVRG im Sinn hatte. Zudem ist eine weitere Verschärfung der regulatorischen Bedingungen nicht auszuschließen, sollte die Branche zu zögerlich agieren“, so Mylius.

Biometrische Produkte gewinnen noch stärker an Bedeutung
Die Diskutanten waren sich zudem einig, dass im Kontext des LVRG biometrische Produkte noch stärker an Bedeutung gewinnen werden. Sie rechnen mit zwei wichtigen Konsequenzen. Erstens: Mit steigender Relevanz des Marktsegments werden immer mehr Anbieter darin aktiv werden, wodurch sich der Wettbewerbsdruck erhöht. Und bei stärkerem Wettbewerb wird zweitens auch die Rentabilität in den betroffenen Produktbereichen sinken. „Die Branche muss aufpassen, dass die BU nicht zu einer 'zweiten Kfz' mit teilweise ruinösem Preiskampf und sinkenden Margen wird“, sagt Mylius.

Roundtable mit internationalen und nationalen Versicherern
Der Innovalue Versicherungs-Roundtable ist seit mehr als zehn Jahren ein etablierter Think-Tank. Beim diesjährigen Spezial-Roundtable zum Thema LVRG im Anglo German Club in Hamburg kamen rund 30 Vorstände und Geschäftsführer von internationalen und nationalen Versicherern sowie aus führenden Maklerhäusern, Makler-Pools und Finanzvertrieben zusammen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.