logo
logo

Namen und Nachrichten

Vorstandswechsel und Vorstand auswechseln

20. Januar 2021 - Beim Münchener Verein steht ein Vorstandswechsel an. Dr. Stefan Lohmöller, LL.M, tritt zum 1. Februar in den Vorstand des Münchener Vereins ein. Dr. Martin Zsohar, seit 2012 als COO beim Münchener Verein, scheidet Ende März im besten gegenseitigen Einvernehmen aus und wird zum 1. Juli Vorstand der VPV Versicherungen.

Dr. Stefan Lohmöller gehört ab 1. Februar 2021 zum Vorstands-Team des Münchener Vereins (www.munchener-verein.de). Er wird dort künftig die gesamten Serviceeinheiten und die Revision der spartenübergreifenden Versicherungsgruppe verantworten. Dieser Bereich wird seit vielen Jahren mit Auszeichnungen wie dem Deutschen Servicepreis prämiert und ist für den Kundenfokus des Münchener Vorsorge- und Pflegespezialisten von hoher Bedeutung.

Stefan Lohmöller, ehemaliger BCG-Strategieberater und Volljurist, war zuletzt Vorstandsmitglied des Digitalisierungs-Spezialisten Birkle IT AG. Davor bekleidete er zehn Jahre erfolgreich Top-Management-Positionen in der Produktentwicklung, im Vertrieb und Marktmanagement innerhalb des Allianz-Konzerns.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Lohmöller, der mit seiner fundierten Versicherungsexpertise, seiner Digitalisierungserfahrung und messbaren Vertriebserfolgen eine ausgezeichnete Verstärkung unseres Vorstands-Teams darstellt und unser Profil als spezialisierter Service-Versicherer unterstreicht“, sagt Dr. Rainer Reitzler, Vorstandsvorsitzender der Münchener Verein Versicherungsgruppe.

Wie der Versicherer außerdem mitteilt, scheidet Dr. Martin Zsohar (53) im besten gegenseitigem Einvernehmen bei der Münchener Versicherungsgruppe aus. Er wird zum 1. Juli 2021 neuer Vorstand der VPV Versicherungen (VPV) in Stuttgart. Zsohar, der seit 2012 als COO beim Münchener Verein tätig ist, verantwortete zuletzt in München als Vorstand die Bereiche Leben, Kranken, Allgemeine mit unter anderem die Produktentwicklung und Aktuariaten sowie Antrag, Bestand, Leistung und Service-Center, Informatik, Digitalisierung und Digitale Transformation. In einer seiner vorherigen Positionen als Geschäftsführer beim Analysehaus Morgen & Morgen von 1998 bis 2011 war der studierte Technomathematiker und Aktuar Zsonhar mit dem Schwerpunkt Lebensversicherung uunter anderem für die Produkt- und Unternehmens-Ratings, die Produktentwicklung sowie stochastische Simulationen und Chance-Risiko-Profile in der Altersvorsorge zuständig.

Dr. Rainer Reitzler, CEO der Münchener Verein Versicherungsgruppe dankt Martin Zsohar ausdrücklich für seine Verdienste und Impulse. Besonders zu erwähnen sind hier die erfolgreiche Digitalisierung, die digitale Transformation sowie der vielfach ausgezeichnete Service der Münchener Verein Versicherungsgruppe.

🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

Wenn Martin Zsohar im Juli 2021 neuer Vorstand der VPV Versicherungen (www.vpv.de) wird, folgt er damit auf Dr. Ulrich Gauß, der zum Jahresende 2021 das Unternehmen verlässt. Ulrich Gauß derzeit noch Vorstandsvorsitzender der VPV wird zum 1. April 2021 den Vorsitz an Klaus Brenner übergeben. „Mit Martin Zsohar haben wir einen erfahrenen Manager mit hervorragender Versicherungsexpertise gefunden“ sagt Rolf Büttner, VPV-Aufsichtsratsvorsitzender.

Erst im November vergangenen Jahres hatte die VPV mit Blick auf das geplante Ausscheiden von Ulrich Gauß einen Vorstandswechsel getätigt. Mit Thorsten Hallmann (56) und Lars Georg Volkmann (54) wurden vor wenigen Wochen zwei Vorstandsmitglieder entlassen. Inzwischen sei zumindest eine Position bereits neu besetzt, heißt es bei der VPV. Es habe unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung gegeben, erklärte eine Sprecherin. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.