logo
logo

Namen und Nachrichten

Von „A“ wie Auszeichnung bis „Z“ Zusammenarbeiten

24. Oktober 2016 - Neuigkeiten von „A“ bis „Z“ – von Auszeichnung und Beitragsrückerstattung bis zur Zusammenarbeit machen in der Branche die Runde; so etwa bei den Versicheerern AachenMünchener, Nürnberger, den Maklerpools blau direkt und insuro, der Barmenia und Alte Oldenburger sowie der JDC Group AG.

Die Bestnote „sehr gut“ erhielt jetzt der Kfz-Versicherer der AachenMünchener (www.amv.de) von der ServiceValue GmbH (www.servicevalue.de). Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen kam zu der Beurteilung im Rahmen des „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2016“. Neben der Spitzenbewertung in der Gesamtnote erhielt die AachenMünchener ein „sehr gut“ in vier weiteren Leistungskategorien: In der „Kundenberatung“, bei der „Kundenbetreuung“ sowie in der „Schadenregulierung“ und der „Kunden-kommunikation“ erzielte die AachenMünchener jeweils Top-Platzierungen.

„Das sehr gute Abschneiden in den wichtigen Kategorien Kundenbetreuung und Kundenberatung verdanken wir der hohen Beratungsqualität der Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe (DVAG)“, sagt Christoph Schmallenbach, Vorstandsvorsitzender der AachenMünchener. „Insgesamt freuen wir uns über diese Auszeichnungen. Sie verdeutlichen einmal mehr unsere hervorragende Servicequalität“, so Christoph Schmallenbach.

***********************************************************************************************

Erneut wurde dem SchadenService Auto der Nürnberger Versicherungsgruppe (www.nuernberger.de) das begehrte Zeichen "Geprüfte Service-Qualität" der TÜV Nord Cert GmbH (www.tuev-nord.de) verliehen. Schon 2010 ließ die Nürnberger - als erstes Unternehmen im deutschen Markt - ihren "SchadenService Auto" vom TÜV Nord prüfen. Seither wird die hohe Qualität des Service regelmäßig bestätigt. In diesem Jahr würdigten die Auditoren das Engagement, mit dem sich die Verantwortlichen und Mitarbeiter der Nürnberger um eine vorausschauende und umsichtige Verbesserung der Service- und Leistungserbringung während der Regulierung von Schadenfällen kümmern. Dies sichert der Nürnberger eine ausgezeichnete Position in einem immer anspruchsvolleren Wettbewerb.

Kunden bestätigen diese Ansicht. So wurde die Gesamtzufriedenheit mit dem SchadenService Auto im ersten Halbjahr mit einer Note von 1,47 bewertet. Besonders wichtig ist den Kunden demnach, dass Zusagen eingehalten werden - eine Stärke des Nürnberger SchadenService Auto. Sie vergeben hier die erfreuliche Note 1,52.

Das Schadenmanagementsystem ist nach Angaben der Nürnberger ein Erfolgsfaktor des Versicherers in seiner kunden- und vermittlerorientierten Ausrichtung. Es garantiere den Autohauspartnern, dass die Kunden zu ihnen zurückkommen, denn die Nürnberger verstehe sich als Partner für verbesserte Kundenbindung und Werkstattauslastung in den Autohäusern, heißt es. Mit den Servicepartnern werden verlässliche Reparaturkonditionen vereinbart und Schäden professionell reguliert. Das kommt auch bei den Kunden sehr gut an - die Qualität der Reparatur beurteilen sie mit einer Note von 1,41. Auch künftig stellt sich die Nürnberger erneut der Prüfung ihres SchadenService - das nächste TÜV-Audit ist für 2017 bereits vereinbart.

***********************************************************************************************

Der Maklerpool blau direkt (www.blaudirekt.de) mit Geschäftsführer Oliver Pradetto und der insuro Maklerservice (www.insuro.de) mit seinem Geschäftsführer Jan Dinner arbeiten künftig eng im Produktsegment der Privaten Krankenversicherung zusammen. Gemeinsam wollen die Pools Synergien nutzen und mehr Qualität für ihre Makler sicherstellen. Dafür haben der Maklerpool blau direkt und der Kölner PKV-Spezialpool insuro Makler-service eine Dienstleistungsgesellschaft für die gemeinsame Abwicklung des KV-Geschäftes gegründet. Die neue Firma heißt „KV-Werk GmbH“. Sie soll die Antragsabwicklung beider Unternehmen für das Krankenversicherungs-geschäft sicherstellen und die angeschlossenen Partner fachlich unterstützen. Auch Konditionenverhandlungen mit den Krankenversicherern sollen künftig direkt durch die Geschäftsführung des KV-Werks erfolgen.

Die KV-Werk GmbH wird zu gleichen Anteilen insuro und blau direkt gehören. Geschäftsführer des neuen Unternehmens wird Jan Dinner, der auch die Rolle des Geschäftsführers bei der insuro Maklerservice GmbH vertritt.

„Als Spezialist für Kranken- & Pflegeversicherungen hat insuro sich einen hohen Qualitätsstandard erarbeitet“, sagt blau-diekt-Chef Oliver Pradetto. „Durch die Kooperation stellen wir unseren Partnern künftig wohl die bestmögliche KV-Voll, Zusatz- & Pflegetagegeldberatung des Marktes zur Verfügung. Gleichzeitig entlasten wir noch einige unserer Top-Mitarbeiter, so dass wir auch die Qualität in unserer Antragsabteilung Leben steigern können. Vor allem aber gewinnen wir mit Jan Dinner einen hervorragenden und bodenständigen Manager, der das KV-Geschäft für unsere Partner nachhaltig und strategisch auszubauen hilft.“

In der Kooperation bleiben beide Pools vollkommen unabhängig voneinander, bündeln jedoch ihre Stärken um sich diese gegenseitig zur Verfügung zu stellen. So übernimmt im Gegenzug insuro künftig die neuste Technik von blau direkt.

„Unsere Partner erhalten künftig völlig neue technische Services. Dazu gehören neue Vergleichsrechner, ein Maklerverwaltungsprogramm, aber auch Tools für die Webseite oder die Kunden-App simplr“, sagt Jan Dinner. „Damit erhöhen wir den Nutzen unserer insuro-Partner ohne dass sie es auch nur einen Cent kostet.“

Die Kooperation ist den Angaben zufolge bereits seit längerem in Vorbereitung und soll ab November stufenweise bis zum Jahresende umgesetzt werden. Bei allen strategischen und technischen Vorteilen empfinden die Unternehmen die Kooperation auch menschlich als Gewinn. „Es passt einfach zusammen.“ ergänzt Marie Griebenow, die als KV-Abteilungsleiterin an der Übergabe des Geschäfts an die gemeinsame Gesellschaft arbeitet. „Die sind total engagiert und dabei wunderbar unkompliziert. Ich kann kaum erwarten, dass der Startschuss fällt.“

***********************************************************************************************

Fast 84.000 Kunden der Barmenia Krankenversicherung (www.barmenia.de) werden in diesem Jahr für ihr kostenbewusstes Verhalten belohnt: Durchschnittlich rund 667 Euro Beitragsrückerstattung hat der Wuppertaler Versicherer für leistungsfrei gebliebene Versicherte zur Auszahlung gebracht. Insgesamt fließen 55.884.707,43 Millionen Euro an die Barmenia-Kunden zurück, noch einmal mehr als im Jahr 2015. - Der Krankenversicherer honoriert damit - wie in den Jahren zuvor - das kostenbewusste Verhalten der Versicherten. Bereits im letzten Jahr wurden insgesamt über 52 Millionen Euro ausgeschüttet. „Die Beitragsrückerstattung ist ein einfaches, effektives und bewährtes Instrument, gesundheits- und kostenbewusstes Verhalten unserer Versicherten zu belohnen. Es wird von unseren Mitgliedern sehr gut angenommen“, sagt Andreas Eurich, Vorsitzender der Vorstände der Barmenia Versicherungen.

Je nach Anzahl der leistungsfreien Jahre werden bis zu drei Monatsbeiträge (MB) für Kompakt-Tarife und bis zu sechs MB für Einzeltarife zurückgezahlt - heute schon garantiert auch für Leistungsfreiheit im Jahr 2016 (Auszahlung 2017). Für Berufsausbildungstarife gilt weiterhin die verbesserte Staffel: Bereits nach drei (statt fünf) leistungsfreien Jahren wird eine Beitragsrückerstattung von sechs MB gezahlt.

Der in Wuppertal ansässige Krankenversicherer betreute im Jahr 2015 über 1,2 Millionen versicherte Personen. Mit einem Beitragsvolumen von über 1,5 Milliarden Euro ist er die Nummer Sieben der privaten Krankenversicherer auf dem deutschen Markt.

***********************************************************************************************

Die Alte Oldenburger Krankenversicherung (www.alte-oldenburger.de) erstattet ihren kosten- und gesundheitsbewussten Versicherungsnehmern ebenfalls Beiträge, wenn diese keine Rechnungen eingereicht hatten. Anfang Dezember hier Zahlungen in Höhe von insgesamt rund 7,6 Millionen Euro zurückerstattet. Wie der Versicherer aus Vechta mitteilt, betrifft die Beitragsrückerstattung etwa jede dritte vollversicherte Person des privaten Krankenversicherers. Dabei variiert die Höhe der Rückerstattung je nach Tarif und Anzahl der leistungsfreien Jahre. Beträge in Höhe von bis zu vier Monatsbeiträgen des ambulanten Tarifbausteins sind dabei möglich. Das Geld wird automatisch auf das Bankkonto des Kunden überwiesen. „Aufgrund unserer soliden Beitragskalkulation und niedrigen Verwaltungskosten ist es uns seit Jahren möglich, der Rückstellung für Beitrags-rückerstattung hohe Mittel zuzuführen. So werden wir auch 2017 leistungsfrei gebliebenen Versicherungsnehmern Beiträge zurückerstatten“, erklärt Manfred Schnieders, Vorstands-vorsitzender der Alten Oldenburger Krankenversicherung, und blickt damit positiv in die Zukunft.

***********************************************************************************************

Die JDC Group AG (www.jdcgroup.de), gibt ihre erste strategische Kooperation im Bankbereich bekannt. Das eigenen Angaben zufolge führende Advisortech Unternehmen in Europa wird ab Dezember wird dem Online-Broker flatex (www.flatex.de) und seinen über 165.000 Kunden den digitalen JDC-Versicherungsordner „allesmeins“ zur Verfügung stellen.

„Wir freuen uns außerordentlich über diese erste große Kooperation zwischen JDC und einem erfolgreichen Online Broker“ sagt Ralph Konrad, CFO der JDC Group. „Bei unseren mehr als 16.000 angeschlossenen Finanzberatern hat sich unser digitaler Versicherungsordner ‚allesmeins‘ bereits gut etabliert. Jetzt wollen wir gemeinsam mit strategischen Partnern aus dem Bank- und Versicherungsbereich den Roll Out deutlich beschleunigen. Unseren potentiellen Partnern bieten wir dabei ein attraktives Cross-Selling Potential, das sie alleine nicht heben können: Bei flatex beispielsweise gehen wir davon aus, dass die über 165.000 flatex-Kunden insgesamt mehr als 1 Million Versicherungsverträge abgeschlossen haben. Pro Vertrag werden durchschnittlich 30 Euro jährliche Courtage bezahlt. Gemeinsam mit flatex wollen wir dieses Kundenpotenzial bestmöglich erschließen.“

flatex-Kunden können ab Dezember ihre Versicherungsverträge einfach in den digitalen Versicherungsordner übertragen und die Betreuung der Versicherungen über ein digitales Maklermandat veranlassen. Dadurch erhalten Kunden zukünftig nicht nur jederzeit einen aktuellen Überblick über das Versicherungsportfolio - samt Scans von allen wichtigen Dokumenten - sondern auch automatisierte Optimierungsangebote, die man mit einem Klick annehmen oder verwerfen kann. Zusätzlich werden den flatex- Kunden professionelle Online-Agents zur Verfügung stehen, die telefonisch oder per Video-Chat Fragen beantworten und Services über die reine Technik hinaus bieten werden. (-el / www.bocquel-niews.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.