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Konzepte und Kriterien

Vom reinen Kostenerstatter zum Gesundheitsbegleiter

19. Juli 2012 - Das Konzept geht auf: Mit dem „gesundheitsservice360°" entwickeln Axa und DBV ihre individuelle Gesundheitsversorgung konsequent weiter. Die Versicherer haben mit Partnern und ärztlichen sowie klinischen Netzwerken die Qualität und die Kosten im Blick.

Thomas Michels Schon seit Jahren setzen sich Axa (www.axa.de) und die DBV (www.dbv.de) für eine konstruktive Begleitung der Versicherten ein, um die Präventionen zur Gesundheit zu fördern und die Kosten zu dämpfen. In Deutschland und vielen anderen Länder stellt das Gesundheits-System alle Beteiligten vor immer größere Herausforderungen: Der Patient muss sich in einem umfangreichen medizinischen Informations- und Therapieangebot zurechtfinden, Ärzte wie auch Kostenträger sehen sich einem steigenden Kostendruck gegenüber. Daraus entstanden ist in der Axa Konzern AG und der Tochter DBV gemeinsam mit Partnern ein in Deutschland bislang einzigartiges Leistungs- und Serviceangebot.

Die Axa und die DBV bündeln nun unter dem Konzern-Dach das Konzept „gesundheitsservice360°". „Jeder Kunde der privaten Krankenvollversicherung kann den Service kostenfrei auf freiwilliger Basis nutzen", sagt Thomas Michels (Foto), Vorstand der Axa Krankenversicherung.

AXA Gesundheitsservice 360°Gegliedert ist der „gesundheitsservice360°" in die vier Dimensionen Vorsorge, Orientierung, Versorgung und Betreuung. Von Präventions-Angeboten zum Erhalt der Gesundheit über die qualifizierte medizinische Beratung rund um die Uhr bis zur umfassenden Versorgung im Krankheitsfall. Der gesundheitsservice360° versteht sich als Rundum-Begleitung der Versicherten in allen Lebenslagen. Den Angaben zufolge ist hier das Ziel, durch Vorsorgeuntersuchungen Erkrankungen frühzeitig zu erkennen sowie Risiken von Folgeerkrankungen zu reduzieren.

Des weiteren sollen Behandlungen bestmöglich aufeinander abgestimmt und dadurch unter anderem unnötige Mehrfachuntersuchungen vermieden werden. 70 persönliche Ansprechpartner der Axa und der DBV kümmern sich für den Versicherten auf Wunsch um die Organisation und Planung des Therapieablaufs, beispielsweise bei chronischen oder schweren Erkrankungen sowie Unfallverletzungen, und bieten auch den Angehörigen individuelle Unterstützung.

Vorsorge und Versorgung verbessern
„Der gesundheitsservice360° will die Vorsorge und die Versorgung verbessern und bei Bedarf Wegweiser zu Ärzten und Kliniken mit qualitativ hohen Behandlungs- und Therapiestandards sein", sagt Thomas Michels. „Dies gewährleistet auf der einen Seite eine optimale und qualitativ hochwertige Versorgung von Patienten. Gleichzeitig führt es zu Kosteneinsparungen, indem wir die Kommunikation und Kooperation zwischen allen Beteiligten fördern und eine koordinierte Zusammenarbeit sicherstellen."

Jeder Versicherte könne selbst entscheiden, ob und in welcher Form er dieses Service-Angebot in Anspruch nehmen möchte, betont Michels. Die freie Arztwahl des Versicherten bleibe bei dem freiwilligen Angebot genauso unangefochten wie die Therapiefreiheit des behandelnden Arztes.

Ausgesuchte Partner sichern gute Behandlung
Wie die Axa mitteilt, haben sich allein im letzten Jahr rund 3.000 chronisch und Schwersterkrankte für Leistungen aus dem gesundheitsservice360° entschieden. Möglich wurde der umfassende Service durch ein interdisziplinäres deutschlandweites Partnernetzwerk mit Fach- und Hausärzten, Kliniken, Arzneimittelherstellern und Apotheken, das die Axa und die DBV in den letzten Jahren kontinuierlich auf- und ausgebaut haben. Den Angaben zufolge ist die Zusammenarbeit leitlinienbasiert beziehungsweise fußt auf Qualitätskriterien und Grundsätzen, die unter anderem mit Schirmherren aus der Ärzteschaft erarbeitet wurden. Michels: "Wir arbeiten grundsätzlich nur mit hochqualifizierten Fachärzten zusammen, die eine besondere Expertise in ihrem jeweiligen Fachgebiet haben."

Kardiologen-Netzwerk mit 300 kooperierenden Fachärzten
Das Kardiologen-Netzwerk mit aktuell 300 kooperierenden Fachärzten ist bereits heute das größte Netzwerk einer privaten Krankenversicherung. Im Bereich der Diabetologie arbeitet die Axa mit 52 Schwerpunkt-Praxen zusammen. Ziel der Axa-Gesellschaften sei es auch hier, ein umfassendes Qualitäts-Netzwerk aufzubauen. Im Bereich der Akutversorgung und Rehabilitation kooperiert die Axa derzeit mit 25 Kliniken. Darüber hinaus hat der Aufbau eines Spezialisten-Netzwerkes für Asthma/COPD sowie Rücken- und psychische Erkrankungen begonnen.

Rollenwechsel: Vom Kostenerstatter zum Gesundheitsbegleiter
"Wir wollen die Gesundheitsversorgung unserer Kunden verbessern und zugleich den wachsenden Ausgaben im Gesundheitswesen entgegenwirken", so Michels. "Aktiv dazu beitragen können wir allerdings nur, wenn wir uns als Krankenversicherer vom reinen Kostenerstatter zum Gesundheitsbegleiter entwickeln. Der gesundheitsservice360° der Axa und der DBV ist ein Beispiel dafür, wie wir auf der einen Seite unsere Versicherten gesund erhalten beziehungsweise ihre Genesung individuell im Krankheitsfall unterstützen und auf der anderen Seite unserem Anspruch gerecht werden, die Beiträge für unsere Kunden langfristig bezahlbar zu gestalten." (eb / www.bocquel-news.de)

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