logo

Produkte und Profile

Versicherungsprodukte, die bei Google Quote machen

2. November 2017 - Welche Versicherungen sind gefragt? Nach welchen Versicherungen „googelt“ Otto Normalverbraucher am häufigsten? Im mediaworx Ranking werden quartalsweise die gefragtesten Versicherungsprodukte in Deutschland ausgewertet. Demnach sind momentan die Cyber-Versicherung absolute Spitzenreiter.

„Als Dienstleister für digitale Strategien überwachen wir laufend die Entwicklung verschiedener Märkte – unter anderem auch interessante Veränderungen in der Assekuranz. So werden im mediaworx Ranking quartalsweise die gefragtesten Versicherungsprodukte in Deutschland ausgewertet“, sagt Marcus Krautkrämer, Digital Consultant der mediaworx berlin AG (https://mediaworx.com).

Seinen Angaben zufolge wurde über kaum ein anderes Produkt in den vergangenen Monaten so viel gesprochen wie über die Cyberversicherung (+81 Prozent). Viele Versicherer haben sie bereits in ihr Angebot aufgenommen beziehungsweise planen seit diesem Jahr eine Cyberversicherung im Produktportfolio zu haben.

Jan-Oliver Thofern, Vorstands-Chef von Aon Benfield Deutschland, schätzt, dass das Prämienvolumen im Wachstumsmarkt Cyber in den kommenden Jahren auf 20 Milliarden Euro ansteigen wird.

Die Kinderinvaliditäts-Versicherung wurde mit einem Plus von 82 Prozent auch außergewöhnlich oft bei Google angeklickt (siehe rechte mediaworx-Tabelle - zum Vergrößern bitte anklicken). Doch auch das Suchvolumen nach dem weniger oft gesuchten Synonym „IT Haftpflichtversicherung“ wurde gegoogelt. Allerdings sollte diese Entwicklung laut Krautkrämer kritisch hinterfragt werden. Es stelle sich die Frage, ob hier ein tatsächlicher Marktbedarf von Verbraucherseite aus entstanden ist, oder ob sich die Versicherungswirtschaft in ein Produkt hineinsteigert, zu dem es noch keinen reifen Absatzmarkt gibt?

Die Axa Deutschland hat sich den Angaben zufolge unter anderem mit dieser Thematik in Form einer Marktanalyse auseinandergesetzt (siehe auch bocquel-news 12. Oktober 2017 Chef fürchtet Cyber-Krimi - tut aber zu wenig dagegen  und Marktanalyse von AXA zeigt: Deutsche Unternehmer sind noch nicht ausreichend geschützt). Der starke Anstieg der Elementarversicherung (+50 Prozent) dürfte aufgrund der ungestümen Wetterlage Mitte/Ende 2017 auch nicht sonderlich überraschen. Auch der Bedarf nach Drohnenversicherungen (+50 Prozent) bleibt seit über drei Jahren ungedeckelt.

Das mediaworx Ranking kann hier  von dem Onlinebericht heruntergeladen werden.  Die Top-Versicherungen und die ein Flop waren, werden in der nachfolgenden Auflistung genannt (Tabellen zum Vergrößern bitte anklicken).

Anhand von circa 180 Versicherungsprodukten wurde untersucht, wie sich das Online-Interesse dieser Produkte innerhalb eines Jahres entwickelt hat. Das Interesse spiegelt die Anzahl monatlicher Suchanfragen eines Versicherungsprodukts bei Google wider.

Beispiel: Wurde eine Elementarversicherung im ersten Quartal 2016 insgesamt 1.300-mal monatlich gesucht, so stieg das Suchvolumen im ersten Quartal 2017 auf 1.900 an, was eine prozentuale Zunahme von 46 Prozent ausmacht. Voraussetzung für die Aufnahme einer Versicherung ist, dass nach ihr mindestens 100-mal pro Monat gesucht wird.

Entwicklung des gesamten Versicherungsmarktes
Das gesamte Online-Interesse nach Versicherungen entwickelt sich laut mediaworx positiv. Anhand der Gesamtsuchentwicklung aller 180 Versicherungen konnte ein Anstieg von 6 Pozent zum Vorjahresquartal verzeichnet werden (siehe mediaworx-Grafik - zum Vergrößern bitte anklicken). Das bedeutet in absoluten Zahlen einen Anstieg von knapp 64.000 monatlichen Suchanfragen, von 1.105.730 auf 1.169.650 Suchanfragen. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Versicherungsprodukte-die-bei-Google-Quote-machen.37186.php