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Produkte und Profile

Versicherungs-Fundus: Tierkrankenversicherung

8. Oktober 2021 - Es ist wieder Zeit für die neuesten Entwicklungen aus der Produktlandschaft der Assekuranz. So hat beispielsweise die Bayerische ihre Zahnzusatz-Versicherung erweitert. Außerdem bringt Roland Rechtsschutz einen neuen Tarif auf den Markt, und DA Direkt erweitert das eigene Geschäftsfeld um eine Tierkrankenversicherung.

Tarife der Bayerischen bieten neuen Baustein

Auf der Suche nach den bestmöglichen Versicherungslösungen für ihre Kunden legt die Versicherungsgruppe die Bayerische (www.bayerische.de) jetzt noch einmal nach und erweitert ihre Zahnzusatzversicherung um einen Sofort-Baustein. Dieser springt ein, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Damit können Kunden direkt auf dem Zahnarztstuhl ihren Versicherungsschutz buchen und ohne Wartezeit medizinisch notwendige Behandlungen durchführen lassen. Die Bayerische leistet dann sofort und sogar rückwirkend.

„Eine Auszeichnung als Testsieger ist für uns kein Grund uns auszuruhen, sondern eher der Ansporn, noch besser zu werden“, sagt Martin Gräfer, Vorstand bei der Bayerischen. „Wir möchten unsere Kunden mit marktunüblichen und individuell zugeschnittenen Produkten begeistern. Um den Bedürfnissen unserer Kunden noch umfassender begegnen zu können, haben wir den Ergänzungsbaustein Zahn Sofort entwickelt. Kunden können sich jetzt auch bei bereits angeratenen oder begonnenen Behandlungen ideal absichern.“

Der neue Baustein Zahn Sofort kann zu allen vier Zahn-Tariflinien der Bayerischen hinzugewählt werden. Für den Kunden bedeutet das keine Wartezeiten und einen rückwirkenden Versicherungsschutz für bereits angeratene oder bereits begonnene Behandlungen. Die Leistungsstaffel umfasst 1500 Euro, sprich 750 Euro pro Kalenderjahr. Die Laufzeit des Bausteins endet automatisch nach zwei Jahren. Eine gesonderte Kündigung ist hierfür nicht erforderlich. Der vom Kunden ausgewählte Zahn-Tarif bleibt weiterhin bestehen und leistet bei künftigen Behandlungen im Rahmen der Versicherungsbedingungen.

Der Pionier im Bereich dieser besonderen Art der Deckung ist der ehemalige Ergo Direkt Vorstandsvorsitzende und heutige Aufsichtsrat der Bayerischen, Peter M. Endres. „Eine Versicherung, die leistet, auch wenn der Vertrag erst nach dem Schadensfall abgeschlossen wurde, ist eher marktunüblich, aber sie trifft den Nerv der Zeit“, sagt Endres, der für die Ergo Direkt sogar einige Jahre im Fernsehen als zentrale Werbefigur für diese Art der Versicherung stand. „Die Bayerische ist ein innovatives Unternehmen, das den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Dazu passt der neue Zahn Sofort Baustein natürlich perfekt.“

Um ihren Kunden Versicherungslösungen so bedarfsgerecht wie möglich anbieten zu können, arbeitet die Bayerische bereits seit geraumer Zeit mit Tarifen nach dem Baustein-Prinzip beziehungsweise mit Tariflinien. Je nach individuellem Kundenwunsch und Lebenssituation können Kunden bei den Zahnzusatzversicherungen der Bayerischen vom günstigen Einsteiger-Tarif über den Preis-Leistungs-Tarif bis hin zum Rundum-Sorglos-Tarif wählen. Je nach Tarif bedeutet das unter anderem bis zu 100 Prozent Erstattung bei Zahnbehandlung und Zahnersatz, kieferorthopädische Leistungen für Kinder und Erwachsene sowie moderne Betäubungsmethoden auf Wunsch inklusive. Zudem ist im Spitzentarif auch die moderne und hochwertige Ultraschallzahnbürste von Happybrush inkludiert und Teil der vereinbarten Leistungen.

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Neuer Rechtsschutztarif für Gewerbe und Privat

Ab sofort führt Roland (www.roland-rechtsschutz.de) einen neuen Tarif mit vielen neuen Leistungen für die Kund:innen ein und orientiert sich dabei konsequent an deren aktuellen Bedürfnissen. Für Geschäftskunden zeigt sich das zum Beispiel beim Vertrags- oder beim Patent- und Urheber-Rechtsschutz, der in dieser Form ein Alleinstellungsmerkmal am Markt genießt. Für Privatkund:innen gibt es nun konkrete rechtliche Hilfe für Stalking-Opfer oder die Beratung in psychosozialen Angelegenheiten.

Neue, innovative Leistungen für Gewerbekunden
„Mit unserem neuen Tarif und den neuen Leistungen, die es zum Teil in dieser Form am Markt sonst nicht gibt, unterstreichen wir unseren klaren Anspruch auf die Marktführerschaft im Gewerbebereich“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Rainer Brune. „Diesen Weg werden wir auch in Zukunft weiter konsequent beschreiten. An uns führt im Gewerbebereich kein Weg vorbei.“

So sind als ein Highlight im neuen Firmen-Rechtsschutz von Roland nun Streitigkeiten rund um ausgewählte Verträge mitversichert, zum Beispiel Streitigkeiten wegen Versicherungsverträgen oder Neben- und Investitionsgütergeschäften. Außerdem sichert der neue Plus-Baustein Konflikte rund um Patent- und Urheberrechte ab – dies ist in dieser Form einzigartig am Markt.

Ein weiteres Highlight für Gewerbekunden ist die neu hinzugekommene Abwehr von Rechtsstreitigkeiten im Wettbewerbsrecht. Zudem können nun mit IT-Hacker-Angriffen und dem Management von Reputationsschäden weitverbreitete unternehmerische Risiken abgesichert werden. Für ausgewählte Fokusbranchen gibt es im neuen Tarif besonders attraktive Prämien. Hierzu zählen das verarbeitende Gewerbe, die Baubranche oder Informations- und Kommunikationsdienstleister wie zum Beispiel Softwarefirmen.

Tarif richtet sich an den Bedürfnissen der Kund*innen aus
Auch im Privatkundenbereich richtet Roland sein Angebot an den aktuellen Bedürfnissen der Kund*innen aus. So können nun beispielsweise Stalking-Opfer mit dem Straf-Rechtsschutz auf die Hilfe eines Anwalts zurückgreifen, um eine Strafanzeige zu stellen. Eine weitere Neuerung besteht im Compass-Beratungswegweiser, mit dem sich Kund*innen in psychosozialen Angelegenheiten kostenlos beraten lassen können. Bei Problemen jeglicher Art hilft dann ein marktführender Dienstleister mit einer individuellen Beratung weiter, zum Beispiel bei Mobbing-Fällen oder nach einer Umweltkatastrophe.

Außergerichtliche Konfliktbeilegung schafft soziale Nachhaltigkeit
Eine zentrale Rolle spielen im neuen Tarif mehr denn je die zahlreichen Angebote für eine außergerichtliche Konfliktbeilegung. Denn eines steht fest: Ein klassisches Gerichtsverfahren führt häufig zwar zu einem Urteil, aber nicht zu einem konsensualen Ergebnis. Denn beim Streit vor Gericht gewinnt oft nur eine der beiden Parteien, der Streit wird selten nachhaltig gelöst. Geeigneter sind dagegen oftmals außergerichtliche Verfahren, die auf eine einvernehmliche Lösung abzielen. Roland bietet hier verschiedene Facetten der außergerichtlichen Streitbeilegung an. So können Konfliktparteien zum Beispiel mit einem Mediationsverfahren eine gemeinsame Lösung finden, ohne „Gewinner“ und „Verlierer“ zu erzeugen.

„Mit einer außergerichtlichen Konfliktbeilegung können unsere Kund*innen ohne Gerichtsverfahren schnell, konstruktiv und vor allem nachhaltig zum Ziel kommen“, erklärt Dr. Ulrich Eberhardt, Vorstandsmitglied von Roland Rechtsschutz. „Das ist für uns mehr als ein reines Rechtsschutz-Angebot. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltig sozialen Miteinander und zu einer fairen und chancengleichen Gesellschaft.“

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DA Direkt tritt mit einer innovativen Tierkrankenversicherung in ein neues Marktsegment ein

Mit einer neu konzipierten Tierkrankenversicherung betritt die DA Direkt (www.da-direkt.de) in Kooperation mit dem Insurtech dentolo ein neues Marktsegment. Unter der Marke petolo haben die Tochterunternehmen der Zurich Gruppe Deutschland ein Leistungspaket geschnürt, das den klassischen Versicherungsschutz mit Servicekomponenten aus der Telemedizin verbindet.

Ab sofort können Hundehalter die Tierkrankenversicherung für ihren Vierbeiner über die Marke petolo bequem und unkompliziert online abschließen und dabei zwischen den Tarifen Komfort, Premium und Premium Plus auswählen. Weitere Produkte wie eine reine OP-Schutzversicherung für Hunde sowie die Absicherung für Katzen werden folgen. Sukzessive wird die Tierkrankenversicherung auch über weitere Vertriebskanäle der DA Direkt und Partner angeboten. 

Schneller und leistungsstärker mit Telemedizin
Eine Besonderheit im Markt ist das Angebot der Telemedizin. „Petolo Kunden können über unseren Partner FirstVet bei Bedarf jederzeit schnell und einfach einen Online-Tierarzt kontaktieren und einen Termin zur Video-Sprechstunde vereinbaren“, so Peter Stockhorst, Vorstandsvorsitzender der DA Direkt. „Dabei gehen wir wieder neue Wege im Markt mit unserem digitalen Angebot. Denn je nach Tarif profitiert der Kunde nach der kostenlosen Video-Sprechstunde sogar von einer höheren Erstattungsleistung.“ 

Neben der Kostenerstattung von Tierarztbesuchen, Behandlungen in Tierkliniken oder zahnschmerzstillenden Maßnahmen bietet das leistungsstarke Produkt noch weiteren wichtigen Schutz. So sind über die in den Leistungspaketen enthaltenen Budgets (Gesundheits-Budget und SOS-Budget) beispielweise Vorsorgebehandlungen und die Betreuung des Haustieres bei Krankheit des Halters abgesichert.

Offensive im Markt der Tierkrankenversicherung durch Kooperation mit dentolo
Der Markt der Tierkrankenversicherung bietet ein wachsendes Potenzial. Denn die Nachfrage steigt: In Deutschland leben über 10 Mio. Hunde und 17 Mio. Katzen. Insbesondere während der Corona Pandemie hat die Anschaffung von Haustieren einen Boom erlebt.  

DA Direkt verfolgt mit dem Markteintritt damit den angestrebten Wachstumskurs. Bereits 2019 hat der Direktversicherer durch die Neupositionierung der Marke DA Direkt den Kurs für die strategische Weiterentwicklung vorgegeben. 

Durch das einzigartige Ökosystem mit dentolo im Bereich der Zahnzusatzversicherung ist der Direktversicherer bereits in die Offensive gegangen und verfolgt konsequent das Ziel, weiterhin mit innovativen Angeboten im Markt voranzugehen. Die Einführung der Tierkrankenversicherung ist dabei ein wichtiger Schritt.

Systematischer Ausbau des Leistungsspektrums
„Mit unserer innovativen Tierkrankenversicherung gehen wir den nächsten Schritt bei der Neuausrichtung der DA Direkt. Wir erweitern unser Angebot und bieten auch hier unseren Kunden mehr als nur eine Versicherung. Auf Basis unserer sehr erfolgreichen Kooperation mit dentolo in der Zahnzusatzversicherung starten wir nun mit petolo im attraktiven Markt für Tierkrankenversicherungen,“ erläutert Stockhorst. „Gerade in den vergangenen Monaten der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen haben Haustiere für die Menschen nochmals an Bedeutung gewonnen. Ob Hund oder Katze – wir wollen unsere Kunden bei der Gesundheit ihrer Haustiere bestmöglich unterstützen. Und bieten daher deutlich mehr als die etablierten Versicherer in diesem Segment.“

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Neodigital: Unfallversicherung ab jetzt ohne Gesundheitsprüfung
Die Neodigital Versicherung AG  (www.neodigital.de) hat das Leistungsportfolio ihrer Unfallversicherung ausgebaut und bietet jetzt interessierten Verbrauchern den Abschluss ohne Fragen zur Gesundheit oder Vorerkrankungen an. Aufgrund der hohen Nachfrage seitens Makler und Kunden hat sich Neodigital dazu entschieden, zusätzlich etwaige Impfschäden zugelassener Impfstoffe – auch nach einer Impfung gegen COVID-19 – in die neue Unfallversicherung mit einzuschließen.

In der neuen Neodigital Unfallversicherung steht der Kunde im Mittelpunkt –  unabhängig von seiner gesundheitlichen Kondition oder eventuell bekannten Vorerkrankungen. Zur Berechnung von Risiken und Tarifen setzt Neodigital einen neuen Algorithmus ein und greift nicht auf persönliche Gesundheitsdaten zurück. Die Versicherten profitieren so von günstigeren Tarifen, da Vorerkrankungen nicht automatisch zu höheren Beiträgen führen.

Beim Abschluss ihrer Unfallversicherung können Neodigital-Kunden zwischen vier Tarifen wählen. Versichert sind je nach Vertragsart u. a. Unfälle infolge von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Bewusstseinsstörungen durch Alkohol oder Medikamente, Kosten für Such-, Bergungs- oder Rettungseinsätze, Kosten für kosmetische Operationen und Zahnersatz sowie Aufwendungen für Haushaltshilfen und Kinderbetreuung. Zudem haben die Kunden die Wahl zwischen unterschiedlichen Leistungen wie Invaliditätszahlungen, Unfallrente, Krankenhaustagegeld mit Genesungsgeld oder Leistungen im Todesfall.

„Als volldigitales Versicherungsunternehmen möchten wir unseren Kunden einen rundum sorglosen Unfallschutz bieten, der die Folgen von Unfällen im privaten Umfeld individuell, fair und schnell abdeckt. Ich freue mich sehr, dass Dank unseres neu entwickelten Algorithmus unangenehme Gesundheitsfragen endlich der Vergangenheit angehören und wir dennoch maximalen Unfallschutz zu günstigen Tarifen für all unsere Kunden anbieten können. Selbstverständlich bleiben die von Neodigital gewohnten Vorteile wie 365 Tage weltweiter Versicherungsschutz, 24/7 Erreichbarkeit, tägliche Kündbarkeit oder die komplette digitale Verwaltung der Versicherung auch in der optimierten Unfallversicherung enthalten”, kommentiert Stephen Voss, Vorstand Marketing und Vertrieb von Neodigital. (-ver / www.bocquel-news.de)

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