logo
logo

Produkte und Profile

Versicherungs-Fundus: Neue Ausfallversicherung

2. September 2022 - Der Monat September ist noch ganz jung, aber bringt schon jetzt einige neue Tarife in der Assekuranz mit sich. Unter anderem baut die Gothaer Krankenversicherung ihr Angebot in der betrieblichen Krankenversicherung aus. Außerdem präsentiert die Inter eine neue Ausfallversicherung und die Itzehoer eine neue Kfz-Police.

Gothaer Kranken unterstützt Unternehmen im Kampf um Talente

Die Gothaer Krankenversicherung (www.gothaer.de) erweitert ihr Produktportfolio im Bereich der arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Krankenversicherung (bKV) um zwei neue Budgettarife. Ab sofort sind die Tarife FlexSelect Premium und FlexSelect XL verkaufsoffen. Erstmaliger Versicherungsbeginn ist der 1. Oktober 2022.

Versicherung, Schutz, FamilieEine aktuelle Umfrage im Auftrag der Gothaer unter kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) hat ergeben: Fast die Hälfte (46 Prozent) der KMU hat Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu gewinnen und zu binden. Gerade in Zeiten eines gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbruchs durch Klimawandel, Digitalisierung, Pandemie und internationale Krisen ist dies für die Unternehmen eine weitere große Herausforderung.

Als führender Partner für den Mittelstand hat die Gothaer daher zwei neue bKV-Tarife entwickelt. Diese ermöglichen Arbeitgebern, ein attraktives Angebot von Zusatzleistungen anzubieten, um sich im Wettbewerb um junge Talente und Fachkräfte zu behaupten.

„Wir spüren schon lange ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung. Wir freuen uns daher sehr, dass viele Unternehmen dies aufgreifen und zunehmend in Gesundheitsdienstleistungen für ihre Mitarbeitenden investieren. Dafür ist die bKV genau das richtige Instrument, insbesondere auch, um sich von Wettbewerbern in Sachen Arbeitgeberattraktivität abzuheben. Die Mitarbeitenden profitieren dabei von Zusatzleistungen, die sie ab dem ersten Versicherungstag mehrmals im Jahr erleben können“, sagt Dr. Sylvia Eichelberg, Vorstandsvorsitzende der Gothaer Krankenversicherung.

Das können die neuen Tarife
Bereits ab einer Größe von fünf Mitarbeitenden können Unternehmen den Tarif FlexSelect Premium abschließen. Dabei legen sie die Budgethöhe aus insgesamt fünf Stufen zwischen 300 und 1.250 Euro fest, die den Mitarbeitenden jährlich zur Verfügung stehen soll. Die Mitarbeitenden entscheiden individuell, wie sie dieses Budget einsetzen. Neben den bisherigen zahnärztlichen, ambulanten oder stationären Leistungen stehen ihnen mit FlexSelect Premium nun auch Naturheilverfahren wie Osteopathie und Chiropraktik sowie präventive Leistungen wie Schutzimpfungen und Vorsorgeuntersuchungen zur Verfügung.

Verschiedene digitale Services wie eine telemedizinische Beratung, psychologische Soforthilfe oder ein Facharzt-Terminservice runden das Angebt ab. Ein digitaler Einkaufsassistent erleichtert Menschen mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten den Einkauf von Lebensmitteln.

Zusätzlich können Kund*innen mit der Gothaer GesundheitsApp ganz bequem Arztrechnungen und Rezepte per Smartphone digital einreichen. Ein Alleinstellungsmerkmal am Markt: Versicherte können bis zu zehn Prozent ihres Gesundheitsbudgets für nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel nutzen – und das ohne Rezept vom Arzt.

Speziell für größere Unternehmen wurde der Tarif FlexSelect XLentwickelt. Er bietet Mitarbeitenden in Unternehmen mit mindestens 500 Angestellten einen umfassenden, flexiblen und – durch die höhere Anzahl an Versicherten – besonders günstigen Gesundheitsschutz.

Gewinnbringend für Arbeitgeber und Beschäftigte – insbesondere zu Inflationszeiten
Für Mitarbeitende liegen die Vorteile der bKV, wie die Erstattung einer Brille, einer Zahnreinigung oder einem Krankenhaustagegeld, auf der Hand. Doch auch Arbeitgeber profitieren von einer loyalen, motivierten und vor allem gesunden Belegschaft. Das zeigt sich nachweislich in geringeren Fehlzeiten, größerer Produktivität und einer gesteigerten Effizienz. Eichelberg sieht einen weiteren Pluspunkt, der angesichts der hohen Inflation für die bKV spricht: „Die Mitarbeitenden werden durch die Nutzung des Gesundheitsbudgets von den steigenden Gesundheitskosten entlastet. Für die Arbeitgeber stellt die bKV durch die steuerliche Förderung eine günstige, aber gleichzeitig auch wirksame Alternative zu Geldleistungen dar.“ Sarah Hoch, Leiterin des Geschäftsfeldes bKV bei der Gothaer Krankenversicherung AG, ergänzt: „Das Interesse an diesem Angebot ist enorm, schon vor Verkaufsbeginn erhalten wir zahlreiche Anfragen zu den neuen Tarifen.“

                                          🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

Inter Allgemeine Versicherung AG: Neue Ausfallversicherung

Quarantäne, Virus, Coronavirus, EpidemieOb Krankheit, Unfall oder Quarantäne - im Falle eines Ausfalls tragen Ärzte und selbständige Handwerker hohe finanzielle Risiken. Erträge werden nicht erwirtschaftet und fixe Kosten für Personal, Miete, Leasing- und Kreditraten fallen weiter an. Krankentagegeldversicherungen dienen vornehmlich der Einkommensabsicherung. Mit der neuen Ausfallversicherung der Inter (www.inter.de) lassen sich der entgangene Gewinn und die fortlaufenden Kosten in wählbarer Höhe und mit Unterversicherungsverzicht absichern und somit die Versorgungslücke schließen.

„Die Inter begleitet traditionell viele Selbstständige über ihren gesamten Karriereweg. In großer Zahl sind das Ärzte mit eigener Praxis und Inhaber eines Handwerksbetriebes", sagt Vertriebsvorstand Michael Schillinger. „Wir als Inter wollen diese Menschen mit einem zeitgemäßen, umfassenden Versicherungsschutz unterstützen und sie so vor den finanziellen Folgen eines Betriebs- oder Praxisausfalls schützen." Besonderen Wert hat die Inter dabei auf einen ganzheitlichen Schutz durch eine Krankentagegeld- und Ausfallversicherung gelegt. So unterstützt sie Ihre Vermittler in der Beratung durch Spezialisten im Underwriting und digitale Tools zur Bedarfsermittlung und -absicherung, um Kunden eine optimale Existenz- und Liquiditätssicherung zu ermöglichen.

Mit der Premium-Variante haben Ärzte die Option auf einen umfassenderen Kündigungsverzicht: Die Inter verzichtet hier zeitlich unbefristet sowohl auf das Kündigungsrecht im Versicherungsfall als auch auf das ordentliche Kündigungsrecht zum Vertragsablauf.

Alle Highlights auf einen Blick:

  • Erhöhte Versicherungssummen, Eintritts- und Endalter
  • Flexiblere Karenz- und Haftzeiten
  • Krankheitsbedingte Ausfälle durch Pandemie/Epidemie sind versichert
  • Vielzahl verbesserter Produktleistungen inklusive optionalem Kündigungsverzicht für Ärzte
  • Möglichkeit zum Ausschluss der versicherten Gefahr Krankheit

                                         🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

Neuer Itzehoer Kfz-Tarif bietet noch mehr Leistungen

Ob beim Ausparken, bei einem plötzlichen Abbremsen oder einem Zusammenstoß mit einem Tier – ein Unfall ist so schnell passiert. Rund 2,3 Millionen pro Jahr mal kracht es auf Deutschlands Straßen, dabei entstehen etwa 10,3 Milliarden Euro Schäden an Pkw. Nach dem ersten Schock stellt sich schnell die Frage: Was zahlt die Versicherung? Die Itzehoer (www.itzehoer.de) bietet mit ihren Anpassungen im Kfz-Tarif den optimalen Rundum-Versicherungsschutz mit persönlichem Service.

Kfz, Schild, Autokennzeichen, AutoNeuerungen in den Itzehoer Kfz-Tarifen vom 1. September 2022 an sind unter anderem die Erhöhung der Neupreisentschädigung (bei Neuwagen) sowie die Kaufpreiserstattung (bei Gebrauchtfahrzeugen) im COMFORT DRIVE auf 24 Monate. Ebenso ist die Allgefahren-Deckung für den Akku eines Elektro- oder Hybrid- Pkw bereits im neuen COMFORT DRIVE bis 25.000 Euro, im TOP DRIVE sogar unbegrenzt abgesichert. Im Bereich der Elektro- und Hybridfahrzeuge neu eingeschlossen sind ebenfalls Zustandsdiagnostik, Kosten für Wassercontainer, Fahrzeugabstellungskosten sowie Ausbaukosten zur Entsorgung eines Akkus. Auch der Diebstahl des Ladekabels während des Ladevorgangs ist ab sofort in beiden Tarifen mitversichert. Außerdem wurde die Summe für einen Parkplatzschaden im SMART-REPAIR-Verfahren auf 300 Euro jährlich im TOP DRIVE angehoben. Das bedeutet, ein Kleinschaden kann ohne Belastung des Schadenfreiheitsrabattes beseitig werden.

Flexibles Baukastensystem zur optimalen Absicherung
Dank des flexiblen Systems der Itzehoer können Versicherte sich ihren Versicherungsschutz nach ihren persönlichen Bedürfnissen zusammenstellen. Zusätzlich zur Standardabsicherung bietet die Itzehoer dabei wertvolle Ergänzungsbausteine, wie beispielsweise Fahrer- und Rabattschutz. Werden Autofahrende bei einem selbstverschuldeten Unfall verletzt oder gar getötet, haben sie keine Ansprüche gegen die eigene Kfz-Haftpflichtversicherung. Die Fahrerschutzversicherung schließt diese Lücke.

Sie schützt Fahrende vor vielen finanziellen Folgen eines Unfalls grundsätzlich so, als wäre der Unfall nicht selbst verursacht. Ersetzt werden zum Beispiel Verdienstausfall oder die Kosten für notwendige Umbaumaßnahmen. Der Rabattschutz schützt die Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) nach einem Unfall. Mit anderen Worten: Für den ersten im Versicherungsjahr gemeldeten Schaden wird der Vertrag nicht zurückgestuft. Dieses gilt sowohl für die Kfz-Haftpflicht als auch für die Vollkasko-Versicherung – und auch für Fahrende unter 23 Jahren. Der Vertrag wird weiterhin als schadenfrei geführt und im Folgejahr sogar weiter in die nächstgünstigere Schadenfreiheitsklasse gestuft. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.