logo
logo

Produkte und Profile

Versicherungs-Fundus: BU speziell für Soldat*innen

4. März 2022 - Rechtzeitig zum Wochenende gibt es wieder einige Neuigkeiten aus der Produktwelt der Assekuranz. So hat die Bayerische jetzt eine neue Dienstunfähigkeits-Versicherung für Soldat*innen entwickelt. Außerdem hat die Basler ihre Elektronik Pauschalversicherung neu aufgesetzt und Verti baut erschließt einen neuen Vertriebskanal.

Neue und eigenständige Dienstunfähigkeitsversicherung für Soldatinnen und Soldaten

Die Bayerische (www.diebayerische.de) präsentiert mit der neuen Dienstunfähigkeitsversicherung für Soldaten „BU-Protect Bundeswehr" ein sehr leistungsstarkes Produkt für diese Zielgruppe. Damit bietet der Versicherer mit Sitz in München dieser Berufsgruppe ab sofort einen echten Mehrwert.

Für Soldatinnen und Soldaten besteht seit 1962 eine Konsortiallösung im Rahmen des Bundeswehrrahmenvertrages für den Fall der Dienstunfähigkeit (DU). Seit Beginn ist die Bayerische als Konsorte dort beteiligt. Ab sofort bietet die Bayerische nun auch in Ergänzung dieser Lösung eine eigenständige DU-Versicherung für Soldatinnen und Soldaten an. Der Umgang mit Waffen, ein körperlich anspruchsvolles Berufsbild und Auslands-Einsätze in Krisengebieten stellen hohe Ansprüche an eine DU-Absicherung und daher ist hierfür eine spezielle Lösung erforderlich.

Unter dem Motto: „Füreinander einstehen!" bringt die Bayerische ein faires und umfassendes Versicherungsprodukt für Soldatinnen und Soldaten auf den Markt. Neben einer echten DU-Klausel für Soldaten und der umfassenden Absicherung bei Auslandseinsätzen, bietet die Bayerische ein hohes Maß an Flexibilität an, zum Beispiel: umfangreiche Nachversicherungsoptionen, keine Reduzierung der versicherten Rente bei Ernennung zum Berufssoldaten, Verlängerungsgarantie und Neueinstufung des Berufs bei Ausscheiden aus der Bundeswehr, Fortbestehen der Soldatenklausel bei Wiedereinstieg und vieles mehr. Zudem ist eine echte Beamtenklausel im Tarif integriert für Soldatinnen und Soldaten, die nach dem Ausscheiden aus der Bundeswehr in eine Beamtenlaufbahn wechseln. Damit gehört die neue DU-Versicherung der Bayerischen in Zukunft in jedes Berater-Portfolio, wenn es um die Absicherung von Soldatinnen und Soldaten geht. Anders als manche Wettbewerber, stellt die Bayerische diese Versicherungslösung allen Vermittlerinnen und Vermittlern zur Verfügung und nicht nur einigen ausgewählten Vertrieben exklusiv.

„Mit unserem neuen Tarif für die Bundeswehr bieten wir das aktuell vielleicht stärkste Angebot am Markt, denn dort mangelte es bisher an qualitativ guten Produkten und insbesondere an einem angemessenen Wettbewerb", betont Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen. "Wir sind überzeugt, mit diesem Spezialprodukt einen wichtigen Beitrag für die optimale Absicherung dieser so wichtigen Personengruppe und ihrer Familien leisten zu können."

Soldaten haben heute sehr viel verantwortungsvollere Aufgaben als dies noch vor 20 Jahren der Fall war. Die Bundeswehr nimmt an mandatierten Hilfs- und friedenssichernden Maßnahmen im Ausland teil. Sie beteiligt sich unter Waffengewalt an kriegsähnlichen Einsätzen, bildet andere Armeen aus und unterstützt bei der Terrorbekämpfung in anderen Erdteilen. Zu Hause unterstützen sie bei Katastrophen, wie im Sommer 2021 bei der Jahrhundertflut im Ahrtal oder bei der Bekämpfung der Covid-19 Pandemie in öffentlichen Einrichtungen. Soldaten sind in der kämpfenden Truppe, im Führungsstab oder im IT-Bereich eingesetzt. Jeder Bereich für sich fordert individuelle, persönliche Voraussetzungen. Sie tragen mit der Waffe in der Hand stets eine hohe Verantwortung. Innerhalb der Truppe sind über 1.000 verschiedene Berufsbilder vertreten. Soldaten müssen daher besondere körperliche und psychische gesundheitliche Anforderungen erfüllen, um ihren Dienst auszuüben.

„Der Bedarf an einer privaten Einkommensabsicherung ist bei allen Soldatinnen und Soldaten sehr hoch", erklärt Martin Gräfer. „Der Versicherungsmarkt im Allgemeinen bietet verschiedene Absicherungsmöglichkeiten an. Mangels bedarfsgerechter Produkte werden häufig ungeeignete Versicherungslösungen angeboten. Die spezielle Soldaten-DU erfordert nicht nur ein auf die Zielgruppe abgestimmtes Produkt, sondern auch eine spezialisierte Beratung."

Die soldatenrechtliche Versorgung ist nur zum Teil ausreichend. In der Regel ist ein Soldat zu Beginn immer Zeitsoldat. Dieser wird bei festgestellter Dienstunfähigkeit aus der Bundeswehr entlassen und in der Gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert. Die Versorgungslücke ist hier sehr groß. Wenn er sich für die Laufbahn des Berufssoldaten entschieden hat, ist die Versorgung besser, jedoch klafft immer noch eine deutliche Lücke zu den laufenden Bezügen. Und genau hier setzt die neue BU PROTECT Bundeswehr der Bayerischen an.

Um eine qualitativ hochwertige Beratung zur Soldatenabsicherung zu ermöglichen, bietet die Bayerische interessierten Vermittlerinnen und Vermittlern eine Reihe von Fachvorträgen an. Zum Beispiel lädt die Bayerische zur Teilnahme am kommenden Biometrie-Kongress ein. Für Anmeldung zu dieser digitalen Veranstaltung klicken Sie bitte hier: https://biometriekongress.de/.

                                        🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

Basler Versicherungen aktualisieren Elektronik Pauschalversicherung

Die Basler Versicherungen (www.basler.de) bringt ihren überarbeiteten Versicherungsschutz in der Elektronik Pauschalversicherung auf den Markt. Aktuelle Trends wie Digitalisierung, Homeoffice sowie die Nutzung privater Technik für die berufliche Tätigkeit (Bring your own device) wurden bei der Produktneugestaltung berücksichtigt. Und auch die Themen Nachhaltigkeit und E-Mobilität spielen wieder – wie schon beim Relaunch der Photovoltaikversicherung – eine wichtige Rolle. Entstanden ist ein modernes, frisches Produkt auf der Höhe der Zeit.

Mit der Digitalisierung steigt auch die technische Ausstattung der Unternehmen. Immer mehr elektronische oder elektrotechnische Geräte kommen zum Einsatz – im Betrieb, im Homeoffice oder unterwegs. Eines der neuen Produkthighlights sichert daher genau diesen veränderten Bedarf von Unternehmen ausreichend ab.

Firmeneigene und private Technik im Homeoffice
Mitversichert ist die firmeneigene versicherte Technik nun auch im Homeoffice, wenn diese in der Gesamtversicherungssumme des Vertrages enthalten ist. Versichert ist dabei der Transport ins Homeoffice ebenso wie die dortige Nutzung. Die jeweiligen Risikoorte müssen dabei nicht genannt werden. Und auch die private Technik, die Mitarbeiter im Homeoffice für ihre Firma nutzen, ist bis zu einer Versicherungssumme von 2.500 Euro auf Erstes Risiko versichert (Bring your own device im Homeoffice).

Ob in Europa oder weltweit – durch die Außenversicherung bestens geschützt
Darüber hinaus besteht für firmeneigene elektronische Geräte Schutz über die Klausel Außenversicherung für bewegliche und stationäre Technik: Hier gilt Versicherungsschutz bis 50 Prozent der Versicherungssumme bei einem temporärem Einsatz innerhalb Europas. Weltweiter Schutz besteht mit einer Höchstentschädigung von 100.000 Euro je Versicherungsfall bei einem temporären weltweiten Einsatz.

Leistungs-Update-Garantie und Grobe Fahrlässigkeit inklusive
Neu ist ebenfalls die Leistungs-Update-Garantie. Mitversichert sind dadurch Schäden, die im vereinbarten Deckungsumfang nicht versichert sind, jedoch zum Zeitpunkt des Schadeneintritts durch aktuelle Bedingungen der Basler Versicherungen prämienneutral mitversichert gelten.

Ab sofort ist auch der Verzicht auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit im Versicherungsschutz enthalten.

Baustein E-Mobilität
E-Automobile sind im Kommen und wichtig für eine nachhaltige Zukunft. Betriebe können ihren betrieblichen CO2-Ausstoß dadurch senken. Für Unternehmen mit einem E-Fuhrpark ist der optionale Baustein E-Mobilität deshalb genau das Richtige: Mitversichert sind hierbei Ladekabel, stationäre und mobile Ladestationen und Wallboxen zum Laden von Elektrofahrzeugen.

Alles einfach: Ein Wording, eine Prämienstaffel, leichter Online-Abschluss
Das neue Bedingungswerk gilt für nahezu alle Betriebsarten – egal ob Arztpraxis oder Bürobetrieb. Außerdem gibt es ab sofort nur noch eine einheitliche Prämienstaffel. Auch das ist Ausdruck des Simply Safe Gedankens der Basler Versicherungen. Für Vermittler und Kunden ist der Überblick und Abschluss damit schnell und einfach möglich. Über den Online Rechner InTech können unter http://www.basler-intech.de/  Angebote gerechnet und abgeschlossen werden.

                                      🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

Verti: Risikoleben-Sparte auf Wachstumskurs

Die Verti Versicherung AG (www.verti.de) verzeichnet weiterhin eine steigende Nachfrage nach Risikolebensversicherungen und will diesen Kurs konsequent fortsetzen. Dafür baut Verti die Zusammenarbeit mit ihren Vertriebspartnern aus: Als weiterer Maklerpool wird die Invers Versicherungsvermittlungsgesellschaft mbH an die digitale Antragsstrecke für Risikolebensversicherungen des Digitalversicherers angeschlossen.

Pünktlich zum zehnjährigen Kooperationsjubiläum ermöglicht Invers allen angebundenen Versicherungsmaklern den erweiterten Zugriff auf Risikoleben-Produkte von Verti über das hauseigene Extranet. Mit nur einem Login können Makler über eine integrierte Schnittstelle unkompliziert und übersichtlich auf den Verti Tarifrechner zurückgreifen und dadurch für ihre Kunden den adäquaten Versicherungsschutz ermitteln.

„Mit Invers verbindet uns seit zehn Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Umso mehr freue ich mich, dass wir allen dreitausend angeschlossenen Maklern durch einen effizienten Zugang neben unseren Versicherungsangeboten im Kfz-Bereich nun auch unser Risikoleben-Produkt bedarfsgerecht anbieten können. Gleichzeitig setzen wir natürlich darauf, dass weitere Maklerpools zeitnah folgen und unser Produkt in ihr Serviceangebot für Makler integrieren. So bauen wir unseren Marktanteil in diesem Geschäftsfeld kontinuierlich aus“, erläutert Beatrice Jacobus, Managerin Business Development B2B bei der Verti Versicherung AG.

Die 2017 eingeführte Risikolebensversicherung von Verti zeichnet sich dadurch aus, dass die gesamte Antragsstrecke digital umgesetzt ist. Darüber hinaus garantiert der Digitalversicherer seinen Versicherungsnehmern gleichbleibende Zahlbeiträge. Während der gesamten Vertragslaufzeit bleibt der zu zahlende Prämienbeitrag von Preissteigerungen unberührt. Seit 2019 bietet Verti die Risikolebensversicherung auch für ihre B2B Partner an. Mit der neuen Maklerpool-Anbindung erschließt Verti nun eine weitere Vertriebsmöglichkeit in diesem Bereich.  

Für Makler und Vertriebspartner besteht zusätzlich die Option, Vertis Leistungsangebot im Risikoleben-Bereich mit weiteren Versicherungsangeboten online übersichtlich miteinander zu vergleichen. Die Nutzung der Versicherungssoftware Levelnine LV von objectiveIT ermöglicht Versicherungsmaklern zusätzlich zur Vergleichsoption eine integrierte Risikoprüfung und damit einen vollständigen elektronischen Antrag in einer Anwendung. Dadurch erfährt der Vermittler zeitnah und verbindlich, ob und zu welchen Beiträgen eine Annahme des Kunden möglich ist. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.