5. März 2015 - Über 2.000 Beurteilungen von Maklern hat die ServiceValue GmbH für das Ranking der aktuellen „Makler-Champions“ herangezogen. Maklers Liebling ist unter den Kranken- und Schadenversicherern die Nürnberger. Die Helvetia und uniVersa sind bei den Lebensversicherern topp.
Bereits zum fünften Mal in Folge hat die ServiceValue GmbH (www.servicevalue.de) die „Makler-Champions“ ermittelt. Den jeweils höchsten Servicewert aus Maklersicht können wie im Vorjahr die Nürnberger (www.nuernberer.de) als Kranken- und Schadenversicherer und die NRV (www.nrv-rechtsschutz.de) als Rechtsschutzversicherer nachweisen. Bei den Lebensversicherern erhalten uniVersa (www.universa.de) mit Helvetia (www.helvetia.de) Bestwerte. Die Top 10 bei den Maklerpools führt erneut der genossenschaftliche Zusammenschluss VEMA (www.vema-eg.de) an. „Einzelne Aspekte wie Produkte, Courtage-Abwicklung oder Policierung werden aus Maklersicht im Gesamtmarkt überdurchschnittlich gut bedient“, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, „doch wer seinen Maklervertrieb ausbauen möchte, sollte ein Gesamtpaket schnüren und den Makler in allen Belangen unterstützen können.“
In Kooperation mit dem Versicherungsmagazin (www.versicherungsmagazin.de) kürte ServiceValue in Bonn die „Makler-Champions 2015“. Für den etablierten Wettbewerb lagen für dieses Jahr genau 2.061 Maklerstimmen vor, so viel wie noch nie. Anhand des Servicewertes „P“ (P wie Partner) wurden die Top 10 in vier Versicherungssparten und bei den Maklerpools ausgezeichnet.
Die Maklerbefragung liefert Antworten darauf, ob die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den Strukturen und Prozessen des Maklers kompatibel sind (Integration), ob die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den Vertriebserfolg des Maklers einzahlen (Befähigung) und ob die angebotenen Service- und Zusatzleistungen des Versicherers auch einen Mehrwert für die Unternehmenstätigkeit des Maklers schaffen (Zusatznutzen). Die Bedeutung des Servicewertes „P“ wird den Angaben zufolge dadurch bekräftigt, dass er empirisch einen hohen Zusammenhang mit der Maklerbindung aufweist.
Die Top 10 der Krankenversicherer
Krankenversicherer |
Servicewert "P" |
Teilaspekte |
||
Integration |
Befähigung |
Zusatznutzen |
||
Nürnberger |
74 |
74 |
73 |
76 |
uniVersa |
73 |
74 |
73 |
73 |
Württembergische |
70 |
67 |
72 |
70 |
Münchener Verein |
69 |
69 |
68 |
69 |
SDK |
66 |
68 |
64 |
65 |
Gothaer |
65 |
65 |
64 |
64 |
Alte Oldenburger |
65 |
66 |
64 |
64 |
Deutscher Ring |
65 |
67 |
64 |
63 |
Barmenia |
61 |
62 |
61 |
59 |
Continentale |
60 |
62 |
60 |
59 |
Der höchste Servicewert „P“ zeigt sich wie im Vorjahr bei der Nürnberger (www.nuernberger.de) mit 74 Punkten (die Skala reicht bis maximal 100 Punkte). Dieser Versicherer führt auch in allen drei Teilaspekten die Top 10 an, wenngleich die Nürnberger bei der Integration, also der Kompatibilität zentraler Serviceleistungen sowie bei der Befähigung punktgleich mit der uniVersa (www.universa.de) ist. Auf den Plätzen liegen zwölf weitere Versicherer, darunter beispielsweise (in alphabetischer Reihenfolge) Allianz (www.allianz.de), Arag (www.arag.de), Axa (www.arag.de), Concordia (www.concordia.de), Ergo (www.ergo.de), Hallesche (www.hallesche.de), HanseMerkur (www.hansemerkur.de), R+V (www.ruv.de) und Signal Iduna (www.signal-iduna.de).
Die Top 10 der Lebensversicherer
Lebensversicherer |
Servicewert "P" |
Teilaspekte |
||
Integration |
Befähigung |
Zusatznutzen |
||
uniVersa |
84 |
81 |
86 |
85 |
Helvetia |
84 |
82 |
83 |
85 |
Bayerische |
76 |
73 |
77 |
77 |
Cardea Life |
74 |
73 |
75 |
75 |
InterRisk |
74 |
74 |
72 |
75 |
WWK |
74 |
73 |
74 |
74 |
Condor |
71 |
68 |
70 |
73 |
Canada Life |
70 |
71 |
70 |
70 |
Standard Life |
70 |
70 |
70 |
70 |
Volkswohl Bund |
69 |
70 |
68 |
68 |
Den höchsten Servicewert „P“ weisen uniVersa und Helvetia auf und liegen damit unter den Top 10 deutlich vorne. Insbesondere bei der Befähigung, also in der vertrieblichen Unterstützung, überzeugt die uniVersa die Makler. Auf den Plätzen folgen 15 weitere Versicherer, unter anderem Allianz, Alte Leipziger (www.alte-leipziger.de), Axa (www.axa.de), Dialog Leben (www.dialog-leben.de), Ergo, Generali (www.generali.de), Gothaer (www.gothaer.de), HDI (www.hdi.de), LV 1871 (www.lv1871.de), Stuttgarter (www.stuttgarter.de), SwissLife (www.swisslife.de) und Zurich (www.zurich.de).
Die Top 10 der Schadenversicherer
Schadenversicherer |
Servicewert "P" |
Teilaspekte |
||
Integration |
Befähigung |
Zusatznutzen |
||
Nürnberger |
79 |
78 |
78 |
79 |
WWK |
78 |
78 |
77 |
78 |
Rhion Versicherungen |
75 |
74 |
75 |
76 |
Itzehoer |
75 |
75 |
74 |
75 |
Haftpflichtkasse Darmstadt |
75 |
77 |
73 |
73 |
Interlloyd |
74 |
74 |
72 |
75 |
InterRisk |
74 |
75 |
72 |
73 |
Bayerische |
73 |
74 |
72 |
74 |
Helvetia |
73 |
72 |
74 |
75 |
NV |
72 |
75 |
70 |
70 |
Bei den Schadenversicherern kann erneut die Nürnberger den höchsten Servicewert „P“ auf sich vereinigen und führt somit die Top 10 knapp vor der WWK (www.wwk.de) an. Insgesamt liegen die Makler-Champions in dieser Sparte laut ServiceValue sehr eng beieinander, Lediglich sieben Indexpunkte liegen zwischen der Nürnberger und dem ostfriesischen Versicherer NV (www.nv-online.de). Auf den Plätzen folgen 21 weitere Unternehmen, darunter Allianz, Baden-Badener (www.baden-badener.de), Basler (www.basler.de), Ergo, Generali (www.generali.de), Gothaer, Janitos (www.janitos.de), Signal Iduna, VHV (www.vhv.de) und auch Zurich.
Die Top 10 der Rechtsschutzversicherer:
Rechtsschutzversicherer |
Servicewert "P" |
Teilaspekte |
||
Integration |
Befähigung |
Zusatznutzen |
||
NRV |
68 |
70 |
67 |
66 |
Advocard |
67 |
68 |
68 |
67 |
KS / Auxilia |
66 |
68 |
65 |
64 |
Roland |
66 |
69 |
65 |
64 |
Deurag |
65 |
67 |
65 |
63 |
BGV / Badische |
65 |
67 |
64 |
63 |
Concordia |
65 |
65 |
65 |
63 |
DMB |
64 |
67 |
64 |
63 |
Ideal |
63 |
65 |
63 |
62 |
Alte Leipziger |
63 |
66 |
62 |
60 |
Die NRV (www.nrv-rechtsschutz.de) führt wie in den Vorjahren das Ranking zum Servicewert „P“ ganz knapp an. Die TOP 10 liegen insgesamt so nah beieinander wie in keiner anderen Sparte. Dies trifft auch auf die Teilkriterien zu. Bei Zusatznutzen und Befähigung zeigt Advocard (www.advocard.de) die höchsten Punktwerte auf.
Die Nürnberger ist mit zwei Bestwerten in den Sparten Kranken und Schaden zugleich diesjähriger „Allsparten“-Gewinner der Makler-Champions. Den Sonderpreis „Vertriebspersönlichkeit des Jahres“ überreichte Bernhard Rudolf, Chefredakteur Versicherungsmagazin dem Vertriebsvorstand der uniVersa, Werner Gremmelmaier.
Die Top 10 der Maklerpools
Maklerpools |
Servicewert "P" |
Teilaspekte |
||
Integration |
Befähigung |
Zusatznutzen |
||
Vema |
80 |
79 |
79 |
81 |
Blau direkt |
79 |
80 |
78 |
80 |
Fonds Finanz Maklerservice |
74 |
73 |
74 |
76 |
Netfonds |
68 |
69 |
68 |
68 |
Jung, DMS & Cie. |
68 |
68 |
68 |
68 |
Apella |
63 |
63 |
63 |
63 |
FondsKonzept |
62 |
64 |
62 |
61 |
aruna |
62 |
63 |
61 |
62 |
KAB Maklerservice |
62 |
61 |
60 |
64 |
Maxpool |
61 |
60 |
61 |
62 |
Aus Sicht der Makler stehen erneut Vema (www.vema-eg.de) und Fonds Finanz Maklerservice (www.fondsfinanz.de) beim Servicewert „P“ unter den Top 10 ganz oben. Doch Blau direkt (www.blaudirekt.de) konnte sich dazwischen auf Position 2 schieben und macht somit gegenüber dem Vorjahr den größten Sprung. Unterhalb der Top 10 werden zehn weitere Maklerpools ausgewiesen, darunter beispielsweise 1:1 Assekuranzservice (www.1zu1.ag), Amexpool (www.amex-online.de), BCA (www.bca.de), Charta (www.charta.de), Germanbroker.net (www.germanbroker.net) und Qualitypool (www.qualitypool.de).
Die umfassende Darstellung der Gesamtergebnisse mit 3-Jahresvergleich sowie die Einzelergebnisse für die Top 10 Versicherungsunternehmen in den Sparten Leben, Kranken, Schaden und Recht, wie auch die Top 10 Maklerpools sind in einem Berichtsband zusammengestellt. Die Studie kann über ServiceValue GmbH gegen eine Gebühr in Höhe von 1.950 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erworben werden. (www.bocquel-news.de)
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