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Konzepte und Kriterien

Versicherer haben einen echten „MEHRWert“

6. April 2023 - Focus Money und die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue haben zum vierten Mal die Studie „MEHRWert" durchgeführt, um herauszufinden, bei welchen Unternehmen Kund*innen einen konkreten Zusatznutzen oder Mehrwert erfahren. Darunter finden sich auch einige Versicherungsunternehmen die einen „MEHRWert“ bieten.

Insgesamt wurden für die MEHRWert Studie von Focus Money (https://focus-magazin.de/focus-money) und ServiceValue (www.servicevalue.de) mehr als 219.000 Verbraucherstimmen zu 1.160 Unternehmen und Marken aus 45 Branchen und Produktkategorien eingeholt.

Die Teilnehmer wurden gebeten, Unternehmen anhand der Fragestellung zu bewerten, inwieweit die Wertanmutung der Produkte durch Mehrwerte gesteigert wird. Die Antworten erfolgten mittels einer fünfstufigen Zustimmungsskala, anhand derer für jedes Unternehmen ein individueller Mittelwert errechnet wurde. Der „MEHRWert-Index" (MWI) bildete die Grundlage für ein nach Produktkategorien geordnetes Ranking über alle untersuchten Unternehmen und Marken.

Je niedriger der MWI, desto höher die von Kunden wahrgenommene Wertanmutung hinsichtlich von Zusatzangeboten zu den eigentlichen Kernleistungen. Anbieter, deren MWI niedriger und somit besser ist als der Branchendurchschnitt, wurden mit "Hoher MEHRWert" ausgezeichnet. Anbieter, die darüber hinaus auch besser bewertet sind als der Durchschnitt der bereits ausgezeichneten Anbieter, wurden mit "Sehr hoher MEHRWert" bewertet.

Besonders gut schnitten Bonussysteme und Smart-Home-Anbieter mit Branchenmittelwerten von 2,56 beziehungsweise 2,71 ab. Zu den Kategoriengewinnern gehörten unter anderem DeutschlandCard und Miles & More (Bonussysteme) sowie Somfy, Bosch Smart Home und Samsung SmartThings (Smart-Home-Anbieter). Die 20 Kategoriengewinner mit den besten individuellen Unternehmens-MWI sind im Folgenden aufgeführt.

Kategoriengewinner | Unternehmens-MWI | Kategorie

  • Payback | 2,48 | Bonussysteme
  • check24.de | 2,56 | Vergleichsportale
  • Gmail | 2,56 | E-Mail-Anbieter
  • ADAC Versicherungen | 2,57 | Kfz-Versicherung
  • Debeka | 2,59 | Private Krankenversicherung
  • Allianz | 2,59 | Unfallversicherung
  • Allianz | 2,60 | Krankenzusatzversicherung
  • Allianz | 2,60 | Privat-Haftpflichtversicherung
  • Arag | 2,60 | Rechtsschutzversicherung
  • Huk-Coburg | 2,60 | Wohngebäudeversicherung
  • HanseMerkur | 2,62 | Auslandskrankenversicherung
  • coupons.de | 2,62 | Couponanbieter
  • Allianz | 2,63 | Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Bien-Zenker | 2,63 | Fertighaus-Anbieter
  • Allianz | 2,63 | Hausratversicherung
  • Paypal | 2,63 | Smart Payment Anbieter
  • Philips Hue | 2,63 | Smart-Home-Anbieter
  • AXA | 2,64 | Motorradversicherung
  • Huk-Coburg | 2,64 | Zahnzusatzversicherung
  • ING | 2,65 | Konsumentenkredit

Allianz und Huk-Coburg sind als Bestplatzierte gleich in mehreren Kategorien vertreten, und beispielsweise auch ADAC Versicherungen, Arag und Huk24 sind für mehrere Produkte mit „Sehr hoher MEHRWert“ ausgezeichnet.

Unterm Strich soll die Studie „MEHRWert" verdeutlichen, dass ein Extra-Nutzen oder -Wert für Kunden ein wichtiger Faktor bei der Differenzierung von Anbietern ist. Unternehmen, die einen konkreten Zusatznutzen oder Mehrwert bieten, werden von Kunden positiv wahrgenommen und können dadurch ihre Marktposition verbessern. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

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