logo
logo

Produkte und Profile

VEMA-Tage 2022 ganz im Zeichen des 25. Jubiläums

17. Mai 2022 - Mehr als 2.000 Personen trafen sich bei den VEMA-Tagen 2022. Die Veranstaltung in Fulda stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Geburtstag der Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG. Dabei wurden unter anderem aktuelle Branchen-Entwicklungen unter Versicherungs-Unternehmen, Dienstleistern und Softwarehäusern ausgetauscht.

Es war eine Premiere für die VEMAtage. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung Hybrid abgehalten - wer nicht vor Ort sein konnte, dem wurde die Möglichkeit gegeben auch online an den VEMAtagen teilzunehmen. Unter anderem durch den Besuch der digitalen Messewelt, in welcher die Teilnehmer auch online bestens informiert worden sind. An den digitalen Ständen der Aussteller fanden und finden Interessenten alle von Ausstellern zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen noch bis zu den nächsten VEMA Tagen. Am darauffolgenden Seminartag konnten sich die Besucher über 12 Liveübertragungen freuen.

Jubiläum, Feierlich Begangener JahrestagIn den traditionellen Eröffnungsvorträgen der Vorstände der Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG (www.vema-eg.de) Hermann Hübner und Andreas Brunner berichteten diese von den Entwicklungen im vergangenen und Planungen des laufenden Jahres:

Seit der Gründung im April 1997 hat sich einiges getan. Aus einem Konstrukt zum Eigennutz wurde in 25 Jahren einer der führenden Maklerdienstleister des Landes. Wobei man bei genauerer Betrachtung der vemageschlüsselten Courtageeinnahmen aus klassischer Versicherungsvermittlung in der Gruppe inzwischen die Marktführerschaft erreicht hat. Anders als Pools, nimmt die Genossenschaft nicht den Großteil der Courtagen ein, um diese dann mit einem Eigenabzug an die angeschlossenen Makler weiterzuleiten. Nein, VEMA setzt auf eigene Courtagzusagen zwischen Makler- und Versicherungsunternehmen, weshalb nahezu alle Courtageflüsse von den Versicherern direkt an die Maklerkollegen fließen. VEMA erhält einen zusätzlichen Overhead auf das vermittelte Geschäft. In der Summe aus beidem kam die Gruppe der VEMA auf rund 250 Millionen Euro an Courtagezahlungen. Das dürfte über den Einnahmen anderer Intermediäre aus reiner Versicherungsvermittlung liegen. Zu 2020 stieg der Umsatz der Genossenschaft um 30 Prozent und auch 2022 läuft sehr gut an.

Aktuell haben sich 4.100 Betriebe der VEMA angeschlossen. Damit steht das VEMAextranet mit all seinen Produktlösungen und Diensten rund 28.000 Nutzern für die tägliche Arbeit zur Verfügung. 1.457 der angeschlossenen Maklerfirmen zeichneten inzwischen auch einen Genossenschaftsanteil und profitierten so unter anderem  von den 6,6 Millionen Euro, die als Umsatzbeteiligung ausgeschüttet wurden. In 2022 werden es voraussichtlich 8,5 Millionen sein. An jedem Arbeitstag werden mehr als 1.000 Deckungsnoten über die vema-eigenen Tarifrechner eingedeckt. Bis zum Jahreswechsel wurden 207.000 Kfz-Verträge über die verschiedenen Rahmenverträge eingedeckt. Kompositgeschäft ist mit rund 70 Prozent des Umsatzes das wichtigste Geschäftsfeld der VEMA. Mit 127 Deckungskonzepten in allen wichtigen Kompositsparten ist man im Privaten und im Gewerblichen Versicherungsbereich sehr gut und breit aufgestellt. Zusätzlich können wir im Bereich der Personenversicherungen von Jahr zu Jahr sehr erfreuliche Zuwächse beobachten.

Die Akademie der VEMA hat den VEMA Maklern erneut ein breit gefächerten Weiterbildungsangebots bereit gestellt. Mit 210.395 Schulungsteilnahmen wurden 167.314 anrechenbare Weiterbildungsstunden gesammelt. Die VEMA baut ihre Rolle als führender Weiterbildungsanbieter für Versicherungsmakler damit sehr deutlich aus.

Um bei allem Wachstum das gewohnt sehr gute Servicelevel beibehalten zu können, wurde an beiden Standorten der Genossenschaft personell aufgestockt. Erstmals sind mehr als 180 Personen für die VEMA tätig – und weitere Stellenangebote für Heinersreuth und Karlsruhe sind auf der VEMA-Homepage zu finden. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.