logo
logo

Namen und Nachrichten

Unterstützung für den gesunden Elternverstand

25. August 2016 - Im Rahmen ihrer Kindersicherheitsinitiative unterstützt Axa Eltern, deren Kinder erste Schritte in die Selbständigkeit unternehmen, wenn sie behaupten: „Ich kann das schon alleine“. Über verschieden Medien vermittelt Axa Wissenswertes über die Risikokompetenz von Kindern.

Eigenständig zu werden und Neues ohne die Hilfe der Eltern zu können, macht Kinder selbstbewusst und stolz, weiß man bei Axa (www.axa.de).  Das zu erleben sei für Mütter und Väter toll. Aber solche Momente würden sie auch herausfordern. Ein Film zur neuen Kampagne der Axa-Kindersicherheitsinitiative mit Kindern, Eltern und Erziehern soll deshalb zeigen, wie schön, aber auch wie anstrengend es sein kann, wenn Kinder den Satz „Ich kann das schon alleine!“ für sich entdecken. Denn: Nicht nur entscheiden zu müssen, was lasse ich zu und wann schreite ich ein, sondern auch mal Situationen auszuhalten und zum Wohl des Kindes eigene Ängste auszublenden, falle Eltern nicht immer leicht. In Interviews für den Axa-Kindersicherheitsreport habe sich herausgestellt, dass das ein wichtiges Thema für Mütter und Väter ist.

Wissenswertes für Eltern
Axa will Eltern dabei unterstützen, bewusst und selbstbewusst zu entscheiden. Denn wer seinen Nachwuchs im Alltag beobachtet, könne in der Regel auch gut einschätzen, was er ihm zutrauen kann ‒ mit gesundem Elternverstand sozusagen. In einer Online-Kampagne greift die Axa-Kindersicherheitsinitiative in den kommenden Wochen typische #ichkanndasschonalleine-Momente im Alltag auf und lädt Eltern auf www.facebook.com/axakindersicherheitsinitiative zur Interaktion ein. Auf der Website www.ichkanndasschonalleine.de wird Wissenswertes rund um die Risikokompetenz und die Entwicklung der Sinne von Kindern vermittelt. Denn Kinder sehen und hören die Welt anders als Erwachsene. Viele Fähigkeiten ‒ zu hören, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt oder zu erkennen, wie schnell sich ein Auto auf sie zu bewegt ‒ müssten Kinder erst entwickeln. Und genauso hätten Kinder zwar früh schon ein „Bauchgefühl“, aber echte Risikokompetenz würden sie erst mit zunehmender Erfahrung und Alter aufbauen.

Aktive Unfallverhütung
Die Axa-Kindersicherheitsinitiative unterstützt Eltern dabei, Risiken im Alltag zu erkennen und richtig zu bewerten. Denn etwa 60 Prozent der Unfälle von Kindern in Deutschland sind vermeidbar. Und nicht immer sind die Dinge, die die größten Sorgen verursachen, tatsächlich auch die wesentlichen Gefahren, betont das Unternehmen Das zeigten auch die Axa-Kindersicherheitsreports, die Studienreihe der Axa-Kindersicherheitsinitiative. In Kindersicherheitsschulungen, organisiert von Axa Deutschland, haben inzwischen rund 1.600 Kinder gelernt, sich in unangenehmen oder bedrohlichen Situationen zu behaupten, so der Versicherer. Mit dem Axa-Kindersicherheitspreis habe die Initiative 2015 vorbildliche Projekte, die sich für das sichere Aufwachsen von Kindern einsetzen, ausgezeichnet. Fachlich begleitet wird das Engagement des Versicherers von der  Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder e.V.“ (www.kindersicherheit.de). (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.