logo

Namen und Nachrichten

Trend-Thema Frauen wird die Assekuranz dominieren

24. Oktober 2011 - Das neue Frauennetzwerk des VDVM Verband Deutscher Versicherungsmakler e.V. steht am Mittwoch bei dem Branchen-Treff DKM in Dortmund im Brennpunkt. Mit Frauen-Angelegenheiten beschäftigt sich auch eine neue Studie der deutschen-versicherungsboerse.

Die Zeit sei einfach reif für mehr Frauen in der qualifizierten Versicherungsberatung, heißt es allerorten. Die derzeitige gesellschaftspolitische Diskussion um Frauen in verantwortlichen Positionen der Wirtschaft gehört auch in der Versicherungs-Branche zu den Top-Themen.

In der Assekuranz stellen Frauen mit 54 Prozent der Beschäftigten die Mehrheit in der Versicherungs-Branche. Doch nur 4 Prozent Frauen halten ein Vorstandsmandat in der Assekuranz. In nahezu allen Führungspositionen bildet das weibliche Geschlecht bislang nur eine kleine Minderheit. Auch in der qualifizierten Beratung arbeiten weniger Frauen, als es der Branche gut tue, heißt es beim VDVM Verband Deutscher Versicherungsmakler e. V. (www.vdvm.de).

Eine aktuelle Studie untermauert das. Die deutsche-versicherungsboerse.de (www.deutsche-versicherungsboerse.de) griff dazu das Frauen-Thema auf und hat erstmals Verantwortliche und Beschäftigte von Versicherungsunternehmen, Makler-Pools und Dienstleistern zu „Frauen im Vertrieb und in Führungspositionen" befragt.

Trend-Thema Frauen
Die Studie der deutsche-versicherungsboerse macht deutlich: Trend-Thema der Branche sind Frauen. Über 60 Prozent der Studienteilnehmer prognostizieren der Assekuranz einen baldigen Fachkräftemangel im Innendienst. Als noch größer wird das Problem für den Außendienst angesehen (80 Prozent). Daher sei die logische Konsequenz, dass fast 70 Prozent die Auffassung vertreten, dass Frauen sehr viel stärker in den Vertrieb gehen sollten. 

 

 

Frauen sind fit für den Vertrieb
Es hat sich in der Branche herumgesprochen: Frauen bringen die wesentlichen Kompetenzen für eine Tätigkeit im Vertrieb mit. Besonders hohe Zustimmung (85 Prozent) fand die Aussage, dass Frauen über die erforderliche Fachkompetenz verfügen. Die relativ geringste Zustimmung gab es bei der Feststellung, dass Frauen durchsetzungsfähig sind.

Bei den Karriere-Hindernissen für Frauen zeigen sich insbesondere Ausschläge bei der höheren Priorität in der Familie als im Beruf, sowie bei der schwächer ausgeprägten Karriere-Orientierung. Nach Einschätzung der Studien-Teilnehmer haben Frauen auch eine niedrigere Frustrationstoleranz. Insgesamt lautet das Votum aber: Für Frauen gibt es im Vertrieb nur wenig Hindernisse. 

 

 

Volker P. Adelfinger Frauen sind selbstbewusst

Besonders aufschlussreich aus Sicht der Autoren: Frauen sind sehr selbstbewusst. Sie sehen für eine Tätigkeit im Vertrieb noch geringere Hemmnisse als die Gesamtheit der Befragten. Ein auffallend positives Selbstbild zeigen Frauen in Bezug auf Verantwortungsbewusstsein sowie Fleiß, Sensibilität, Gewissenhaftigkeit und Fachkompetenz. Dazu Mitautorin Sabine Brunotte, von BrunotteKonzept ((www.brunottekonzept.de): „Das Selbstbewusstsein der Frauen ist beachtlich. Sie trauen sich mittlerweile (fast) alles zu. Jetzt müssen sie auch die Initiative ergreifen und sollten nicht länger auf Mentoren warten."

Co-Autor Volker P. Adelfinger (Foto) ergänzt: „In der Befragung hat sich gezeigt, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch ein Hemmnis für mehr Teilhabe von Frauen im Beruf darstellt. Die Unternehmen müssen hier noch bessere und kreativere Lösungen entwickeln, als das bislang der Fall ist."

  Adelheid Marscheider Mit Frauen Flagge zeigen
Jetzt zeigt der VDVM Flagge und hat ein Netzwerk speziell für Frauen ins Leben gerufen. Dazu Initiatorin Adelheid Marscheider (Foto): „Schon lange habe ich mich mit der Idee beschäftigt, ein Netzwerk für Frauen in der Versicherungswirtschaft zu gründen. Ich freue mich, dass meine Kollegen im Vorstand des VDVM die Anregung aufgegriffen haben und bei meinem Vorhaben mitziehen. Dabei wollen wir keine Gegenposition zu Männern aufbauen, sondern Boden gut zu machen und Frauen mittelfristig ebenso gut vernetzen. Ziel ist, Frauen in Führungspositionen und auf dem Weg dorthin zu begleiten und ihnen eine Plattform für den Austausch zu bieten. Unser Angebot richtet sich an Frauen aus Versicherungsmakler-Unternehmen, Versicherungsgesellschaften, öffentlichen Einrichtungen, Hochschulen, Berufsbildungsinstituten, Verbänden sowie anderen Frauennetzwerken."

Dr. Hans Georg Jenssen Dr. Hans Georg Jenssen (Foto), geschäftsführender Vorstand des VDVM, unterstützt das Vorhaben: „Als führender Interessenverband für seriöse und kompetente Versicherungsmakler haben wir unser Ohr am Puls der Zeit. Die Zeit ist reif für mehr Frauen in der Versicherungsberatung. Wir wollen insbesondere Maklerinnen den Rücken stärken und ihnen die bislang fehlende Möglichkeit geben, sich unternehmensübergreifend zu vernetzen.."

 

Sabine Brunotte Vortrag auf der DKM

Flankierend widmet sich der VDVM auf der DKM 2011 (www.die-leitmesse.de) am 26. Oktober in Dortmund um 14 Uhr in Halle 5 der Westfalenhalle im Raum 7 dem Thema „Frauen in der Versicherungswirtschaft". Dort wird die Vertriebsexpertin Sabine Brunotte (Foto) einen Überblick über die Situation von Frauen in der Finanz-Branche geben. Dabei will sie beleuchten, welche Hindernisse es noch in Unternehmen, Strukturen und vor allem in den Köpfen gibt, und wie sie mit Erfolg bewältigt werden können.

Friedel Rohde Friedel Rohde (Foto), Herausgeber der Studie und Chef der deutsche-versicherungsboerse.de, verweist auf die Aktualität und den hohen Informationsgehalt: „Unsere Studie zeigt, dass das Thema Frauen in der Versicherungswirtschaft besonders aktuell ist und viele wichtige Facetten aufweist." Die Studie umfasst insgesamt rund 80 Seiten und kann ab sofort bei der deutschen-versicherungsboerse.de zum Preis von 490 Euro plus Mehrwertsteuer bestellt werden. Die Lieferung erfolgt als PDF-Datei.

Der Vortrag zum Frauennetztwerk des VDVM und weitere Studien-Ergebnisse hält Sabine Brunotte während der DKM Dortmund, Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft, am 26.10.2011 um 14 Uhr, Halle 5 im Raum 7, im Rahmen des VDVM-Kongresses „Marktumfeld Gewerbe, Industrie, Leben". (eb / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Trend-Thema-Frauen-wird-die-Assekuranz-dominieren.5973.php