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Konzepte und Kriterien

Tops und Flops beim Ranking in Suchmaschinen

8. Oktober 2015 - Online in der Suchmaschine möglichst ganz oben zu stehen, ist inzwischen für die Assekuranz-Unternehmen hierzulande kommerziell von großer Bedeutung. Wie die Versicherer in Suchmaschinen online punkten können, errechnete jetzt das Vergleichs-Portal ranking-check.info.

Suchmaschinen online werden immer wichtiger. Welcher Versicherer kann sich beim Ranking der Suchmaschinen im Netz am besten platzieren? Über ranking-check.info, einem Produkt des in Wien ansässigen IT-Unternehmens Iphos IT Solutions (www.iphos.com), wurde jetzt eine Auswertung der Suchmaschinen-Platzierungen deutscher Versicherer veröffentlicht. Der Gründer und CEO von ranking-check.info, Christoph Wendl (Foto: iphos), weist darauf hin, dass dabei auf www.ranking-check.info ein deutliches Erstarken der Vergleichsplattformen offensichtlich wurde. Demnach hat das Portal check24.de (http://www.check24.de) den ohnehin hohen Abstand auf die Konkurrenz aus der Versicherungs-Branche noch weiter ausgebaut. Hier sind Allianz, Huk-Coburg, Devk, R+V sowie die Gothaer auf den vorderen Plätzen zu finden. Insgesamt verzeichneten über die letzten Quartale hinweg die Vergleichs-Plattformen Verivox und Check24 die größten Zugewinne, während die Versicherer R+V, Gothaer und Ergo signifikante Verluste an Suchmaschinen-Platzierungen hinnehmen mussten.

„In Zeiten zunehmender Konkurrenz am Markt und der stärker werdenden Nachfrage nach Angeboten und Informationen von Versicherungen im Internet tut eine konstante Suchmaschinen-Optimierung mehr Not denn je – denn wer gefunden wird, geht als Sieger im harten Kampf um Kunden hervor“, „Unsere Daten zeigen, dass die Schere zwischen Gewinnern und Verlierern im letzten Quartal dramatisch war und sich weiter öffnet“, sagt Christoph Wendl.

Die Tops und Flops nach Platzierungen der deutschen Versicherer in den Suchergebnislisten für das 3. Quartal 2015 zeigen, dass die Vergleichs-Plattformen (siehe ranking-chef.info-Grafik - zum Vergrößern bitte anklicken) über alle Themengebiete hinweg generell zu den großen Gewinnern zählen. Den ersten Platz belegt weit vor der Konkurrenz Check24 mit 7492 Punkten. Den zweiten Platz hält die Allianz (www.allianz.de) mit 4718 Punkten vor der Huk-Coburg (www.huk.de) mit 4358 Punkten, Verivox (www.verivox.de) mit 4088 Punkten, der Devk (www.devk.de) mit 3957 Punkten, der R+V (www.ruv.de) mit 3848 Punkten, der Gothaer (www.gothaer.de) mit 3520 Punkten, Finance Scout (www.financescout24.de) mit 3083 Punkten, der Axa (www.axa.de) mit 2549 Punkten und der Cosmos Direct (www.cosmosdirect.de) mit 2541 Punkten. - Der Abstand zwischen den Erst- und den Letztplatzierten ist groß. Mit 0 Punkten nahm die Vorsorgeversicherung Nürnberg VaG (www.vorsorgeversicherung-nuernberg.de) den letzten Platz bei den Versicherern hinter der OVAG-Online (www.ovag-online.de) auf Platz 190 und der Justiz-Versicherungskasse auf Platz 191 ein – was laut Christoph Wendl unter anderem auch an deren Spezialisierungen liegt.

Die Versicherer mit den höchsten Gewinnen
„Einige Versicherer scheinen in eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnislisten zu investieren, während andere im Verlauf des 3. Quartals sehr hohe Verluste an Platzierungen hinnehmen mussten“, analysiert der Chef von ranking-check.info. Den höchsten Zugewinn erzielte (siehe ranking-chef.info-Grafik - zum Vergrößern bitte anklicken)  demnach mit 632 zusätzlichen Punkten Verivox. Besonders in den Themengruppen Kfz & Auto (+138 Punkte), Rechtsschutz (+127 Punkte), Versicherungen allgemein (+61 Punkte), sonstige Versicherungen (+54 Punkte), Hausrat (+54 Punkte) und Krankenversicherung (+46 Punkte) punktete die Vergleichsplattform deutlich. Wie Christoph Wendl mitteilt, sind in den Themengruppen für einige wichtige Suchbegriffe die Internetseiten des Anbieters merkbar optimiert worden und im Ranking nach vorne gerückt. So konnte etwa Verivox bei Suchbegriffen wie Handyversicherung, Rechtsschutzversicherung, Versicherungen, günstige Kfz-Versicherung und Ähnliches von der unbeachteten dritten Seite der Suchergebnisse in die Top-10 springen.

Der zweithöchste Zugewinn in der Versicherungs-Branche geht mit einem Plus von 471 Punkten an die Vergleichsplattform Check24. Hier gab es deutliche Verbesserungen in den Bereichen Kfz & Auto (+104), Krankenversicherung (+93), Service & Support (+64) und Unfallversicherung (+54) mit nur geringen Verlusten in anderen Themenbereichen. „Auffällig viele Internetseiten des Anbieters sind auf Platz 1 zu finden“, sagt Wendl.

Auch die Huk-Coburg (+311 Punkte) sowie die Gothaer-Tochter Asstel (www.asstel.de) mit +287 Punkten, die zur Generali-Gruppe gehörende Cosmos Direct mit +262 Punkten und die Arag (www.arag.de) mit +211 Punkte) konnten überdurchschnittlich hohe Verbesserungen in ihrem Suchmaschinen-Ranking verzeichnen.

Die Flops nach Verlusten im Verlauf des 3. Quartals 2015
Einige bekannte und große Versicherer mussten hingegen sehr hohe Verluste an Suchmaschinen-Platzierungen hinnehmen ((siehe ranking-chef.info-Grafik - zum Vergrößern bitte anklicken). Angeführt wird die Rangliste von der R+V (minus 333 Punkte), gefolgt von Gothaer (minus 311 Punkte), Ergo (minus 227 Punkte), Finance Scout (minus 205 Punkte), Zurich (www.zurich.de) mit minus 166 Punkten, LVM (www.lvm.de) mit minus 119 Punkten, dem Vergleichs-Portal Top Tarif (www.toptarif.de) mit minus 112 Punkte), Axa (www.axa.de) mit minus 111 Punkten und Allianz (minus 111 Punkte). - „Ein Grund für das schlechtere Abschneiden im Suchmaschinen-Ranking ist sicher im Quality Update des Google Suchalgorithmus zu suchen, das ab Kalenderwoche 25 ausgerollt wurde. In den folgenden Wochen konnte bei etlichen Sites zum einen eine Zurückstufung von inhaltsschwachen Seiten beobachtet werden“, erklärt Wendl die Verluste. „Zum anderen wurden Webseiten nun genauer auf die abgefragten Suchbegriffe hin ausgeliefert und die Anzeige mehrerer Seiten einer Domain auf eine Suchanfrage hin reduziert.“

So funktioniert der Suchmaschinen-Ranking-Check
„ranking-check.info“ ist laut Christoph Wendl die einzige Online-Plattform zur branchenweiten Beobachtung marktrelevanter Trends im Suchverhalten potentieller Kunden, sowie dem Suchmaschinen-Ranking der deutschen und österreichischen Versicherungsanbieter. Demnach hat sich ranking-check.info in den letzten Jahren zu einem branchenweiten Benchmark für Markt- und Trend-Analysen sowie funktionierende Suchmaschinen-Optimierung entwickelt. Anhand von mehr als 2.000 branchenspezifischen Suchbegriffen aus verschiedenen Themenbereichen werden unter anderem Analysen des Nachfrage-Volumens von Konsumenten über einen längeren zeitlichen Verlauf hinweg erstellt. „Durch das Aufzeigen von Höhen und Tiefen in diesen gesammelten Daten können ganze Marketing- und Vertriebskampagnen effizient und auf den Zeitpunkt genau geplant werden“, sagt der CEO von ranking-check.info.

Das Wertungsschema erklärt Wendl so: Für die aktuelle Auswertung wurden die ersten drei Seiten der Suchergebnislisten zur Bewertung herangezogen. Für ein Suchmaschinen-Ranking auf Platz 1 gab es 30 Punkte je Suchbegriff, für Platz 2 29 Punkte und so weiter. Eine Positionierung auf Platz 30 brachte dem jeweiligen Unternehmen nur noch einen Punkt. Je mehr Punkte ein Versicherer in einer Themengruppe erzielt, desto höher ist seine Sichtbarkeit für Kunden in den Suchergebnislisten. (-el / www.bocquel-news.de)

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