logo

Konzepte und Kriterien

Studie bringt Licht in die "Blackbox Makler-Pool"

8. September 2011 - Mittlerweile kooperieren 94 Prozent aller ungebundenen Vermittler hierzulande mit Makler-Pools. Für Makler wie Produktgeber sind manche Pools eine Art Blackbox. Doch für die neue Studie der BrunotteKonzept gaben nahezu alle großen Pools Auskünfte.

An Makler-Pools und Verbünden kommt kaum noch ein Makler vorbei. Jetzt ist die Studie „Makler-Pools, Verbünde und Servicedienstleister 2011" von BrunotteKonzept (www.brunottekonzept.de) erschienen. Auf 200 Seiten hat die Autorin Sabine Brunotte die Antworten von den meisten großen Makler-Pools und Verbünden ausgewertet und damit erreicht, dass Makler-Pools nicht mehr als „die großen Unbekannten" bezeichnet werden. Sabine Brunotte hat aber auch hinterfragt, wie es um die Wirtschaftlichkeit der Makler-Pools steht. Haben sie sich von der Umsatzdelle des Jahres 2009 erholt? Sehen sie jetzt das Licht am Ende des Tunnels? „Manche schon", resümiert die Vertriebsexpertin Brunotte. Sie hat in diesem Jahr zum vierten Mal Makler-Pools und Verbünde zu ihrer aktuellen Geschäftssituation, Schwerpunkten und Services befragt. So nimmt die Studie „Makler-Pools, Verbünde und Servicedienstleister 2011 - von BrunotteKonzept" Pools und Verbünde unter die Lupe. Grundlage sind die Antworten von insgesamt 26 Unternehmen, die einen umfangreichen Fragebogen ausgefüllt hatten und damit Einblicke in Ausrichtung, Geschäftsmodell und Leistungsangebot gewähren.

Sabine Brunotte„Für Makler wie Produktgeber sind manche Pools so etwas wie eine Blackbox, und sie wissen nur selten genau, mit wem sie es zu tun haben", sagt Sabine Brunotte (Foto). Dabei sei die Bedeutung von Makler-Pools gerade im Vertriebswege-Mix der Assekuranz deutlich gestiegen. Umso wichtiger sei es deshalb, dass sich die Unternehmen in die Karten sehen lassen, Basisdaten nach einheitlichen Kriterien erheben und veröffentlichen. Noch erfüllen längst nicht alle Pools diese Anforderungen, wie Rainer M. Jacobus, Vorstand der Ideal Versicherungsgruppe (www.ideal-versicherung.de) im Vorwort der aktuellen Studie von BrunotteKonzept konstatiert.

Umsatz steigt wieder
Der Umsatz von Makler-Pools und Verbünden stand im Jahr 2009 auf der Bremse. Aber jetzt geht es wieder voran, so scheint es. Immerhin meldeten 17 von 26 teilnehmenden Unternehmen, dass ihr Umsatz im letzten Jahr gewachsen sei. Bei den anderen erreichte er zumindest das Vorjahresniveau. „Das ist vor allem auf einen Zuwachs bei den Vertriebspartnern zurückzuführen. Immer mehr Makler schließen sich Pools oder Verbünden an. Neun von zehn Maklern kooperieren bereits mit ihnen", sagt Sabine Brunotte.

Dabei dreht es sich für den Makler vor allem darum, wie er sein Einkommen stabil halten kann. Die Kooperation mit Makler-Pools bietet da beständige Perspektiven, zumal hier ein breiter Fächer der Produktauswahl ermöglicht wird. Die Jahreseinkünfte der unabhängigen Vermittler und Makler liegen im Mittelfeld etwa bei bis zu 100.000 Euro, wie auch aus dem Vermittlerbarometer 2011 des AfW - Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. (www.afw-verband.de) ersichtlich ist.

Jährliche Provisionen/Courtage



Courtage, Kosten und Direktanbindung
Laut BrunotteKonzept lassen die meisten Pools eine Direktanbindung ihrer Vertriebspartner bei Produktgebern zu. Immerhin jedes fünfte Unternehmen bestehe aber auf Exklusivität - darunter auffallend häufig Pools im Versichererbesitz. Den angaben zufolge wird die Neugeschäfts-Courtage alle 14 Tage oder monatlich abgerechnet, für die Bestands-Courtage sind der aktuellen Studie zufolge die Zyklen länger. „Nennenswerte Kosten für die Mitgliedschaft fallen bei Pools in der Regel nicht an. Verbünde hingegen erheben meistens Gebühren", so Vertriebsexpertin Brunotte.

IT-Services und Programme
Ein Vorteil: Online-Plattformen der Pools und Verbünde reduzieren die Komplexität für Vermittler, indem sie Vergleichs- und Tarifierungs-Programme sowie weitere Anwendungen integrieren. Für den Versicherungs-Vergleich werden die Programme etablierter Anbieter genutzt. Auch für die Anlageberatung setzen die Unternehmen hauptsächlich externe Software ein. „Die meisten IT-Services und Programme werden kostenlos bereitgestellt", sagt Sabine Brunotte. Demnach bieten 24 von 26 Unternehmen ihren Vertriebspartnern ein Makler-Verwaltungsprogramm, zum größten Teil ebenfalls ohne Gebühr.

Unterstützung der Makler
Die aktuelle Makler-Pool-Studie förderte auch zu Tage, dass 18 der teilnehmenden Unternehmen über ein eigenes Produkt-Research verfügen, und 17 geben ihren Partnern Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten. Aus den Research-Ergebnissen werden häufig Empfehlungslisten hergeleitet. Zudem sind Bestandsverwaltung, Buchhaltung, Controlling und Kundenbetreuung sls Backoffice-Services im Angebot. Immerhin 14 Pools und Verbünde agieren auch als Unternehmensberatung.

Auch der Personalmangel zeigt Spuren: Bereits elf Pool-Unternehmen unterstützen ihre Vertriebspartner bei der Gewinnung und Einarbeitung neuer Backoffice-MitarbeiterInnen.

Anforderungen an Betreuung
In diesem Jahr wurden die Pools und Verbünde zum ersten Mal von BrunotteKonzept nach ihren Erwartungen an die Betreuung durch Produktgeber befragt. Die Antworten zeigen: Pools und Verbünde müssen anders betreut werden als Einzelmakler. Die Wünsche der Pools und Verbünde an ihre eigene Betreuung ergeben den Angaben zufolge eine lange Wunschliste. An der Spitze stehen kompetente und verlässliche Ansprechpartner, zeitgemäße IT-Lösungen (Stichworte GDV-Datensatz und BiPRO-Standards), Schnelligkeit und Verbindlichkeit der Produktgeber.

Insgesamt benoten die befragten Unternehmen die Betreuungsleistungen der Produktgeber eher durchschnittlich. Einige Versicherer erzielen aber schon jetzt Spitzenpositionen aus der Sicht von Pools und Verbünden.

In einem Ranking setzten sich diese Versicherer an die Spitze:

Segment

Top-Partner aus Sich der Pools

Leben privat

Volkswohl Bund (www.volkswohl-bund.de)

Leben bAV

Allianz (www.allianz.de)

Kfz

Kravag (www.kravag.de)

Sach privat

Axa (www.axa.de), VHV (www.vhv.de)

Sach Gewerbe

R + V (www.ruv.de)

Kranken

Hallesche (www.hallesche.de)

Aktuelle Herausforderungen
Vom aktuellen Umsatzanstieg werden nicht alle Pools und Verbünde profitieren können. Sie müssen ihr Geschäftsmodell nachjustieren. Dazu Autorin Sabine Brunotte: „Bei  Pools und Verbünden gibt es viele Baustellen. Dazu gehören die anstehenden Regulierungen für den Vertrieb, Planungen zur Honorarberatung, mangelnde Wachstumsphantasie im Lebensversicherungsgeschäft, fehlende IT-Standards, Internet-Vertrieb, Datenschutz und nicht auskömmliche Vergütungen ihrer umfangreichen Serviceleistungen. Aber auch die Diskussion um eine mögliche Senkung der Abschluss-Provision könnte das Geschäftsmodell von Pools und Verbünden in eine Schieflage bringen. Mein Fazit: Die Navigation mit dem Autopiloten reicht nicht länger aus. Denn das Licht am Ende des Tunnels kann auch vom entgegen kommenden Zug stammen."

Frühbesteller können sich Preisvorteil sichern
Mit der vorliegenden Makler-Pool-Studie 2011 von BrunotteKonzept kann dass Wissen über solche Verbünde einfach auf den neuesten Stand gebracht werden. Übersichtliche Tabellen und praktische Kurzdarstellungen sind übersichtlich auf 200 Seiten zusammengetragen. Die Bestell- und Lieferbedingungen von „Makler-Pools, Verbünde und Servicedienstleister 2011" zum Preis von 429 Euro kann unter http://brunottekonzept.de/studien/studie-2011/ eingesehen werden. Dort sind weitere Informationen sowie ein Bestellformular bereits vorbereitet. Wer bis zum 20. September 2011 seine Bestellung einreicht, kann sich noch einen Preisvorteil von 50 Euro sichern. (eb / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Studie-bringt-Licht-in-die-Blackbox-Makler-Pool.5865.php