logo
logo

Konzepte und Kriterien

Steinschlag: Frontscheibe klimafreundlich reparieren

30. März 2017 - Klimafreundlich die Windschutzschreibe reparieren, das geht jetzt. Die Devk pflanzt für jede durch Steinschlag beschädigte und bei Carglass reparierte Pkw-Frontscheibe einen Baum in Nicaragua. Als erster Versicherer hierzulande bietet das Kölner Unternehmen seinen Kunden eine „Reparatur für die Natur“ an.

Ein kleiner Stein - schon ist die Windschutzschreibe beschädigt. Wem das passiert, der kann jetzt dank der Kooperation der Devk (www.devk.de) und Carglass (www.carglass.de) die Frontschreibe seines Autos klimafreundlich und kostenlos reparieren lassen. Die Devk spendet für jedem seiner Kfz-Versicherten, der seinen Steinschlagschaden bei Carglass reparieren lässt, einen Baum in Nicaragua.

Ist die Frontscheibe durch Steinschlag beschädigt, gibt es zwei Möglichkeiten: Man kann die Scheibe reparieren oder austauschen lassen. Umweltfreundlicher ist die Reparatur, denn sie spart rund 75 Prozent CO2 gegenüber dem Austausch. Aber überzeugt das auch deutsche Autofahrer? Eine repräsentative Umfrage der YouGov-Marktforscher (www.yougov.de) im Auftrag der Devk Versicherungen zeigt: 59 Prozent der Befragten würden einen Steinschlagschaden in der Windschutzscheibe lieber klimafreundlich reparieren lassen, als die Scheibe auszutauschen. Nur 23 Prozent der Fahrzeugbesitzer würden trotzdem den Austausch bevorzugen – vorausgesetzt, beide Verfahren wären qualitativ gleichwertig und für den Versicherten kostenlos (siehe Devk-Grafik – zum Vergrößern bitte anklicken).

 Die Devk und Carglass machen Autofahrern jetzt die Entscheidung leichter. Als erster Versicherer bietet die Devk die „Reparatur für die Natur“ an. Ab sofort ist die Reparatur einer Windschutzscheibe für Devk-Kunden bei Carglass noch klimafreundlicher: Für jede Glass-Medic-Reparatur pflanzt der Verein Primaklima (www.primaklima.org) in Nicaragua einen Baum. Die Aktion verbessert nicht nur das Klima, sondern auch die Lebenssituation der mehrheitlich indigenen Bevölkerung. Die beteiligten Familien kümmern sich nicht nur um die Bäume, sie profitieren beispielsweise auch von Früchten, Kaffee, nachhaltiger Waldwirtschaft und zinslosen Krediten (Fotos: Devk).

Rund 26.000 Autobesitzer lassen jährlich über die Devk ihre Steinschlagschäden so reparieren. Das ist in der Regel möglich, wenn der Steinschlag nicht im Sichtbereich des Fahrers liegt, nicht größer als ein Zwei-Euro-Stück ist und noch keinen Riss gebildet hat. Die Reparatur ist kostenlos – der Austausch nur, wenn der Versicherte keine Selbstbeteiligung vereinbart hat. Eine Reparatur lohnt sich nun also doppelt. An sofort bekommt der Kunde zusätzlich von Carglass eine Rechnungsmappe mit einem Zertifikat über den gepflanzten Baum. (ml / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.