logo
logo

Namen und Nachrichten

Spitzenplätze im „Abo“ und andere Nachrichtensplitter

16. März 2015 - Die Helvetia hat ihren Stammplatz als Maklers Service-Liebling zum fünften Mal erfolgreich verteidigt; in einem anderen Rating ist die Lebensversicherung der Bayerischen ist mit 5,87 Prozent Nettorendite erneut die Nummer 1; und die RGA Life Reinsurance Company beteiligt sich mit 3,7 Milliarden Euro an einer kanadischen Langlebigkeits-Transaktion.

Die Helvetia Versicherungen - Direktion für Deutschland (www.helvetia.de) ist das fünfte Jahr in Folge „Spitze“, vor allem was den Maklerservice der Lebensversicherer betrifft. Über 2.000 Versicherungsmakler haben über die „Makler-Champions 2015“ entschieden: Wenn es um den Service der Versicherungsgesellschaften geht, macht der Helvetia niemand so schnell etwas vor. Auch 2015 landet der Schweizer Versicherer in der Kategorie Lebensversicherung ganz vorn – gemeinsam mit der uniVersa (www.universa.de). Damit steht das Unternehmen seit 2011 unverändert an der Spitze der Branche. Das Makler-Champions-Ranking hatte erneut die ServiceValue GmbH (www.servicevalue.de) erarbeitet, wie die bocquel-news bereits berichteten (Versicherer und Pools mit dem höchsten Servicewert).

Der Servicewert von 84 Punkten für die Helvetia wird – den Angaben zufolge - auch von keinem Versicherer in den anderen Sparten Kranken, Schaden und Rechtsschutz übertroffen. Auch in den Teilwertungen Passgenauigkeit der Services und Mehrwert für Makler erzielt die Helvetia jeweils die höchste Punktzahl. In der Sparte der Schadenversicherer erobert die Helvetia eine weitere Top-10-Platzierung. „Die Beratung zum Thema Altersvorsorge und die Betreuung von Lebensversicherungskunden sind spürbar anspruchsvoller geworden – und damit auch die bestmögliche Unterstützung der Makler“, betonen Helvetia-Leben-Vorstand Jürgen Horstmann (Foto links: Helvetia) und Helvetia-Vertriebs-Vorstand Thomas Primnitz (Foto rechts: Helvetia). „Umso mehr freuen wir uns über das fantastische Feedback und die hohe Zufriedenheit der Makler.“

*************************************************************************************************************

Unter 86 deutschen Lebensversicherern hat die Lebensversicherungstochter der Bayerischen (www.diebayerische.de) mit 5,87 Prozent Nettorendite erneut den ersten Platz errungen. Das ist das Ergebnis der jüngsten Bilanzanalyse der Branchenexperten des "map-reports" (www.map-report.de). Die Versicherungsspezialisten werteten die Nettoverzinsungen von Kapitalanlagen der Geschäftsjahre 2013 und 2012 bei den Unternehmen aus (siehe auch Bericht in den bocquel-news Nur elf Lebensversicherer mit positivem Neugeschäft). Bereits im Jahr 2012 belegte die Bayerische die Spitzenposition unter allen untersuchten Lebensversicherern. "Das Ergebnis freut uns überaus", sagt Thomas Heigl (Foto: die Bayerische), Vorstand der Versicherungsgruppe die Bayerische.

Die Versicherungsexperten errechneten insgesamt einen Branchendurchschnitt von 4,71 Prozent Nettorendite für das Geschäftsjahr 2013. Die Ergebnisse der Studie zeigen überdies: Die Leben-Tochter des Münchner Versicherers, die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG, verzeichnete 2013 mit einem Plus von 25 Prozent den höchsten prozentualen Zuwachs bei den Beitragseinnahmen und erreichte beim Aufbau der Solvabilität den dritthöchsten Zuwachs (plus 28,7 Prozent) aller Gesellschaften. Zudem konnte die Gesellschaft die Verwaltungsaufwendungen um 39 Prozentpunkte auf 2,34 Prozent senken.

Die Kapitalanlagestrategie der Versicherungsgruppe die Bayerische beruht auf nachhaltigen Investments mit möglichst geringen Risiken. Das Anlage-Portfolio besteht zu 82 Prozent aus Zinstiteln und zu 8 Prozent aus Immobilien. Die Aktienquote inklusive Private Equity liegt bei 10 Prozent.

*************************************************************************************************************

Die RGA Life Reinsurance Company of Canada (RGA Canada – www.rgare.com) eine Tochtergesellschaft der Reinsurance Group of America, Incorporated (RGA), hat sich an einem von der Sun Life Assurance Company of Canada (Sun Life - www.sunlife.ca) angeführten Konsortium für eine Langlebigkeits-Transaktion beteiligt und übernimmt dabei ausschließlich Langlebigkeitsrisiken, die mit Pensionsverpflichtungen der BCE Inc. (BCE) in Verbindung stehen. BCE ist Kanadas größtes Kommunikationsunternehmen und einer der führenden Träger der betrieblichen Altersvorsorge. Im Rahmen der Transaktion sichert RGA Canada einen signifikanten Teil der Langlebigkeitsrisiken eines Blocks von Pensionsverpflichtungen in Höhe von 5 Milliarden kanadischer Dollar (entspricht 3,7 Milliarden Euro) ab und senkt somit das Langlebigkeitsrisiko der BCE. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.