logo
logo

Produkte und Profile

Sofort-Schutzbrief hilft vor und nach Einbruch

19. Januar 2015 - Mit einem zusätzlichen Schutzbrief zur Hausratversicherung bietet die Basler Expertenrat zur Minderung des Einbruchsrisikos und im Versicherungsfall professionelle Hilfe. Auch nützliche Assistance-Leistungen rund um Haus und Wohnung sind dabei.

Statistisch gesehen ereignet sich in Deutschland alle vier Minuten ein Wohnungseinbruch. Nach Angaben vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (www.gdv.de)  verursachten Einbrecher im vergangenen Jahr einen Gesamtschaden von rund 480 Millionen Euro. Damit liege Einbruchdiebstahl unangefochten an der Spitze der Schadenrisiken beim Thema Hausrat. Der Grund dafür sei, dass Häuser und Wohnungen nicht ausreichend geschützt sind, argumentieren die Basler Versicherungen (www.basler.de) und machen dies zum Kern ihres neuen Produkts „Hausrat SofortSchutzbrief“

Expertenrat vor dem Schadenfall
Der Zusatzschutz zur Basler Hausratversicherung beinhalte neben einem leistungsstarken Versicherungsschutz ein Sicherheitskonzept, das dabei hilft, Schäden im Vorfeld zu vermeiden. So biete die Basler ihren Kunden einen kostenlosen Sicherheits-Check für ihr Haus oder ihre Wohnung an. Fachleute nehmen die Objekte unter die Lupe und deckenmögliche Sicherheitsrisiken auf. „Oft lässt sich die Gefahr eines Einbruchs schon mit einfachen Mitteln wie Bewegungssensoren, Fensterschlössern und Querriegeln deutlich reduzieren. Wir helfen unseren Kunden, diese Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen“, sagt Tobias Löffler, Produkt- und Zielgruppenmanager Nichtleben der Basler Versicherungen.

Betreuung im Schadenfall
Das Leistungspaket im Schadenfall reicht von der professionellen Behebung der Schäden bis zur persönlichen Betreuung durch einen Psychologen, teilt die Basler mit. „Viele Betroffene leiden noch lange darunter, dass Fremde ihre persönlichen Sachen durchwühlt, zerstört oder entwendet haben Deshalb übernehmen wir bis zu zehn Sitzungen bei einem Therapeuten. So können die Einbruchsopfer die Situation möglichst schnell verarbeiten“, sagt Thilo Hahn, Leiter Privatmarkt der Basler Versicherungen.

Datenrettung inklusive
Weil Schäden, die Einbrecher an Computern und Datenspeichern anrichten, eine immer größere Rolle spielen und Datenverluste für die Einbruchopfer schmerzhaft sind, vermittelt die Basler im Schadenfall den Kontakt zu IT-Experten, die den Kunden dabei helfen, ihre Daten wiederherzustellen und übernimmt die anfallenden Kosten.

Serviceleistungen im Alltag
Abgerundet werde das Leistungspaket durch Serviceleistungen, die nicht an einen Versicherungsschaden gebunden sind, hebt die Basler hervor. Sie vermittelt ihren Schutzbriefkunden bei Bedarf rund um die Uhr Handwerker – vom Elektroinstallateur bis zum Dachdecker. Wer sich aus der Wohnung oder dem Haus aussperrt, profitiere vom Schlüssel- und Türöffnungsservice, der im neuen Schutzbrief enthalten ist. „Wer seine Hausratversicherung bei uns mit dem neuen „SicherheitsPlus“ ergänzt, wird vor, während und nach einem Schaden zuverlässig betreut. Damit erweitern wir das klassische Leistungsspektrum einer Versicherung entscheidend und das nur für eine monatliche Prämie von zwei Euro“, so Löffler. Das gelte auch dann, wenn es zu mehreren Schäden in kurzer Folge kommt. Denn mit der Weiterversicherungsgarantie verzichte die Basler auf ihr Kündigungsrecht. So sichere sie ihren Kunden auch in Härtefällen ein sorgenfreies Zuhause.

Schutzbriefe liegen im Trend
Mit dem neuen Schutzbrief folgt die Basler einem Trend in der Branche, die vor allem Versicherungen rund um Haus und Wohnung mit Schutzbriefleistungen aufrüsten. Dabei werden auch Dienstleistungen angeboten, die nicht an den Versicherungsfall gebunden sind. Ende 2014 hatten beispielsweise die Rhion Versicherungen (www.rhion.de) ein ganzes Schutzbriefbündel auf den Markt gebracht. Schutzbriefe eignen sich besonders für Eigenheimbesitzer sowie ältere Kunden, ist man in der Branche überzeugt. Wenngleich die Hausratversicherer noch nicht so stark unter ruinösen Schaden- und Kostenquoten leiden wie die Wohngebäudeversicherer, dienen vor allem präventive Schutzbriefleistungen, wie sie die Basler anbietet, auch dem Versicherer, der auf diese Weise Schäden vermindern und Verträge risikogerechter tarifieren kann. (hp / www.bocquel-news.de).

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.